- Material/Technik
- Öl auf Holz, parkettiert
- Masse
- 42 × 61 cm
- Erwerb
- erworben 1820 durch Fürst Johann I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Gillis van Coninxloo
- Inventarnummer
- GE 751
- Signatur/Bezeichnung
- sign. und dat. unten links: G v CONINCXLOO 1598.
- Provenienz
- bis 1820 Sammlung von Wenzel Anton Kaunitz, Wien; erworben durch Fürst Johann I. von Liechtenstein von Franz Goldmann bei der Versteigerung der Sammlung von Wenzel Anton Kaunitz in Wien am 13.03.1820, Lot 47
- Entstehungsort
- Holland
- Ikonografie
- Waldlandschaft
Ausst.-Kat. The Age of Rubens, Peter C. Sutton (Hg.), erschienen Boston–Ghent 1993, S. 451-453, Kat. 78
Ausst.-Kat. Masters of 17th-Century Dutch Landscape Painting, erschienen Boston 1987, S. 21
Die flämische Waldlandschaft. Anfänge und Entwicklungen im 16. und 17. Jahrhundert, Worms 1988, S. 40
Ausst.-Kat. Panorama op de Wereld.
Het landschap van Bosch tot Rubens, erschienen Zwolle 2001, S. 25-26, Abb. 11
Ausst.-Kat. Die Flämische Landschaft. 1520–1700, Kulturstiftung Ruhr Hessen, Kunsthistorisches Museum Wien (Hg.), Kulturstiftung Ruhr Essen, Villa Hügel, Essen 23.8.2003–30.11.2003; Kunsthistorisches Museum, Wien 23.12.2003–12.4.2004, erschienen Lingen 2003, S. 156–157, Kat.-Nr. 52
Ausst.-Kat. Die Entdeckung der Landschaft. Meisterwerke der niederländischen Kunst des 16. & 17. Jahrhunderts, erschienen Köln 2005, S. 88-90, Farbabb. S. 89, Kat. 23
Uwe Wieczorek, Fels- und Gebirgslandschaften, in: Ausst.-Kat.Die Flämische Landschaft. 1520–1700, Kulturstiftung Ruhr Hessen, Kunsthistorisches Museum Wien (Hg.), Kulturstiftung Ruhr Essen, Villa Hügel, Essen 23.8.2003–30.11.2003; Kunsthistorisches Museum, Wien 23.12.2003–12.4.2004, erschienen Lingen 2003, S. 119–123, S. 121
Klaus Ertz, Zur flämischen Landschaftsmalerei im 17. Jahrhundert, in: Ausst.-Kat.Die Flämische Landschaft. 1520–1700, Kulturstiftung Ruhr Hessen, Kunsthistorisches Museum Wien (Hg.), Kulturstiftung Ruhr Essen, Villa Hügel, Essen 23.8.2003–30.11.2003; Kunsthistorisches Museum, Wien 23.12.2003–12.4.2004, erschienen Lingen 2003, S. 23–37, S. 24, S. 28
Jan Blanc, Le Siècle d'or hollandais. Une révolte culturelle au XVIIe siècle, Paris 2019, S. 54–55, Abb. 41
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 122, Kat. 1058
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 101, Kat. 751
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 92 u. 123
Th. von Frimmel, Blätter für Gemäldekunde 3 1907, S. 83
E. Plietzsch, Die Frankenthaler Maler, Leipzig 1910, S. 3, 39, 44-47, 54, Nr. 14, Abb. Taf. V
K. Zoege von Manteuffel, U. Thieme - F. Becker, Bd. 7, Bd. Bd. 7, Leipzig 1912, S. 303
Theodor von Frimmel, Lexikon der Wiener Gemäldesammlungen, Bd. II G-L, in: Theodor von Frimmel, Lexikon der Wiener Gemäldesammlungen. Abschlussbände mit übersichtlichen Zusammenstellungen, München 1913, 1914, S. 339
Th. von Frimmel, Zu den Abbildungen nach G. van Coninxloo, in: Studien und Skizzen zur Gemäldekunde 4 1918, S. 14, Abb. Taf. II
K. Gerstenberg, Die ideale Landschaftsmalerei. Ihre Begründung und Vollendung in Rom, Halle 1923, S. 32
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 151, Kat. 751
J. A. Graf Raczynski, Die flämische Landschaft vor Rubens, Frankfurt 1937, S. 34f., Abb. 14
A. Laes, Gilles van Coninxloo. Rénovateur du Paysage Flamand au XVIe Siècle, in: Annuaire des Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique 2 1939, S. 111, 113, 114, Abb. 3
Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 96, Abb. 32
F. Klauner, Zur Landschaft Jan Brueghels d.Ae., in: Nationalmusei Arsbok 19/20 1949, S. 12ff., Abb. 5
H. Wellensiek, Das Brüsseler "Elias-Bild", ein Werk des Gillis van Coninxloo ?, in: Bulletin Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique 3 1954, S. 109, 114, Abb. 2 u. 4
Ausst.-Kat. Flämische Malerei im 17. Jahrhundert. Ausstellung aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, erschienen Vaduz 1955, S. 12, Kat. 751
M. Winner, Zeichnungen des älteren Jan Brueghel, in: Jahrbuch der Berliner Museen, N.F. 3 1961, S. 199
H. G. Franz, De boslandschappen van Gillis Coninxloo en hun voorbeelden, in: Bulletin Museum Boymans - van Beuningen 14 1963, S. 67, 74, Abb. 11
K. Arndt, Pieter Bruegel als Vorläufer Coninxloos. Bemerkungen zur Geschichte der Waldlandschaft, in: Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin, Sitzungsberichte, NF, 14 1965, S. 9-11
Wolfgang Stechow, Dutch Landscape Painting of the Seventeenth Century, London 1966, S. 66, Abb. 122
G. T. Faggin, Gillis van Coninxloo o G.D. Zapponi ?, in: Arte Veneta 22 1968, S. 84
H. G. Franz, Das niederländische Waldbild und seine Entstehung im 16. Jahrhundert, in: Bulletin Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique 17 1968, S. 15, 33, Abb. 1
E. de Wilde, Rond een tekening van een onbekend meester uit de Koninklijke Musea 1969, S. 21, Abb. 5
G. von der Osten u. H. Vey, Painting and Sculpture in Germany and the Netherlands 1500-1600 (Pelican History of Art), Harmondsworth 1969, S. 333, Abb. 297
H. G. Franz, Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus, Bd. I, Bd. Bd. I, Graz 1969, S. 274ff., 278ff., Bd. II, Abb. 435
W. Wegner, Nachträge zu Gillis van Coninxloo, in: De Gulden passer 53 1975, S. 402
T. Gerszi, Bruegels Nachwirkung auf die niederländischen Landschaftsmaler um 1600, in: Oud-Holland 90 1976, S. 205ff., 227f., Abb. 14
F. Baumgart, Blumen-Brueghel (Jan Brueghel d.Ae.), Leben und Werk, Köln 1978, S. 41, Abb. 19
Klaus Ertz, Jan Brueghel der Ältere (1568-1625). Die Gemälde mit kritischem Oeuvrekatalog, Köln 1979, S. 198
K. Boon, Ausst.-Kat. L'Epoque de Lucas de Leyde et Pierre Bruegel. Dessins des anciens Pays-Bas. Collection Frits Lugt, Institut Neerlandais Paris, Florenz-Paris 1980, S. 83
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 136, Kat.-Nr. 37, Tafel 37
Walter Liedtke, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 282-283, Kat. 179
D. Farr u. W. Bradford, Ausst.-Kat. The Northern Landscape. Dutch and British Drawings from the Courtauld Collections, New York-London 1986, S. unter Nr. 8
H. G. Franz, Gillis van Coninxloo, in: Weltkunst Sept. 1988 1988, S. 2418-2422, Abb. 3
H. Devisscher, Gillis van Coninxloo, in: Best.Kat. Flämische Malerei im Kunsthistorischen Museum Wien, Zürich 1989, S. 118, mit Abb.
Ausst.-Kat. Von Bruegel bis Rubens. Das goldene Jahrhundert der flämischen Malerei, erschienen Köln 1992, S. 297-298, Nr. 24.1, Abb. S. 191-192, Nr. 1
Ausst.-Kat. Dawn of the Golden Age. Northern Netherlandish Art 1580–1620, Rijksmuseum, Amsterdam 11.12.1993–6.4.1994, erschienen Amsterdam–Zwolle 1993, S. 639-640, Kat. 311a
H. G. Franz, Ausst.-Kat. Kunst-Kommerz-Glaubenskampf. Frankenthal um 1600, Worms 1995, S. 103 u. 133, Abb. Farbtafel VI
Ausst.-Kat. Jan van Goyen, Christian Vogelaar, Stedelijk Museum De Lakenhal, Leiden 12.10.1996–13.1.1997, erschienen Zwolle 1996, S. 14, Abb. 4
A. Riether, Ausst.-Kat. Die sichtbare Welt. Niederländische Bilder des 16. und 17. Jahrhunderts, Ulm 1997, S. 60, mit Abb.
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 420, Abb. S. 372, Kat. X.3
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 420, Abb. S. 372, Kat. X.3
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 420, Abb. S. 372, Kat. X.3
Ausst.-Kat. Der Blick in die Ferne. Landschaftsmalerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein. 15. bis 19. Jahrhundert, Johann Kräftner, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Liechtenstein Museum (Hg.), Kunstmuseum, Luzern, 9.8.2008–5.10.2008, erschienen Wien 2008, S. 152, Abb. S. 95, Kat. 23
Ausst.-Kat. Das Zeitalter Rembrandts, Klaus Albrecht Schröder und Marian Bisanz-Prakken, erschienen Wien 2009, S. 48-49, Abb. S. 50, Kat. 16
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein (Book Series for the National Museum of China International Exchange), Lu Zhangshen (Hg.), National Museum of China, Beijing 5.11.2013–15.2.2014, erschienen Beijing 2013, S. 27, 196, 205, Abb. 204, Kat. 87
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Shi Dawei (Hg.), China Art Museum, Shanghai 12.3.2014–2.6.2014, erschienen Shanghai 2014, S. 258, S. 293, Kat.-Nr. 87
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck, Jordaens... Meisterwerke der Flämischen Malerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein, Staatliches Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, Moskau 19.6.2014–19.10.2014, erschienen Wien–Moskau 2014, S. 192-197, Abb. 193, Kat. 23
Ausst.-Kat. Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 267, 271, Kat.-Nr. 152
Ausst.-Kat. Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 204–207, Kat.-Nr. 53
Ausst.-Kat. From Rubens to Makart. LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 204–207, Kat.-Nr. 53
Emanuel von Baeyer (Hg.), Hercules Segers. Painter, printmaker, experimentalist, art dealer. Woodland Path, London 2022, S. 10, Abb. S. 11
Ausst.-Kat. Masters of 17th-Century Dutch Landscape Painting, erschienen Boston 1987, S. 21
Die flämische Waldlandschaft. Anfänge und Entwicklungen im 16. und 17. Jahrhundert, Worms 1988, S. 40
Ausst.-Kat. Panorama op de Wereld.
Het landschap van Bosch tot Rubens, erschienen Zwolle 2001, S. 25-26, Abb. 11
Ausst.-Kat. Die Flämische Landschaft. 1520–1700, Kulturstiftung Ruhr Hessen, Kunsthistorisches Museum Wien (Hg.), Kulturstiftung Ruhr Essen, Villa Hügel, Essen 23.8.2003–30.11.2003; Kunsthistorisches Museum, Wien 23.12.2003–12.4.2004, erschienen Lingen 2003, S. 156–157, Kat.-Nr. 52
Ausst.-Kat. Die Entdeckung der Landschaft. Meisterwerke der niederländischen Kunst des 16. & 17. Jahrhunderts, erschienen Köln 2005, S. 88-90, Farbabb. S. 89, Kat. 23
Uwe Wieczorek, Fels- und Gebirgslandschaften, in: Ausst.-Kat.Die Flämische Landschaft. 1520–1700, Kulturstiftung Ruhr Hessen, Kunsthistorisches Museum Wien (Hg.), Kulturstiftung Ruhr Essen, Villa Hügel, Essen 23.8.2003–30.11.2003; Kunsthistorisches Museum, Wien 23.12.2003–12.4.2004, erschienen Lingen 2003, S. 119–123, S. 121
Klaus Ertz, Zur flämischen Landschaftsmalerei im 17. Jahrhundert, in: Ausst.-Kat.Die Flämische Landschaft. 1520–1700, Kulturstiftung Ruhr Hessen, Kunsthistorisches Museum Wien (Hg.), Kulturstiftung Ruhr Essen, Villa Hügel, Essen 23.8.2003–30.11.2003; Kunsthistorisches Museum, Wien 23.12.2003–12.4.2004, erschienen Lingen 2003, S. 23–37, S. 24, S. 28
Jan Blanc, Le Siècle d'or hollandais. Une révolte culturelle au XVIIe siècle, Paris 2019, S. 54–55, Abb. 41
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 122, Kat. 1058
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 101, Kat. 751
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 92 u. 123
Th. von Frimmel, Blätter für Gemäldekunde 3 1907, S. 83
E. Plietzsch, Die Frankenthaler Maler, Leipzig 1910, S. 3, 39, 44-47, 54, Nr. 14, Abb. Taf. V
K. Zoege von Manteuffel, U. Thieme - F. Becker, Bd. 7, Bd. Bd. 7, Leipzig 1912, S. 303
Theodor von Frimmel, Lexikon der Wiener Gemäldesammlungen, Bd. II G-L, in: Theodor von Frimmel, Lexikon der Wiener Gemäldesammlungen. Abschlussbände mit übersichtlichen Zusammenstellungen, München 1913, 1914, S. 339
Th. von Frimmel, Zu den Abbildungen nach G. van Coninxloo, in: Studien und Skizzen zur Gemäldekunde 4 1918, S. 14, Abb. Taf. II
K. Gerstenberg, Die ideale Landschaftsmalerei. Ihre Begründung und Vollendung in Rom, Halle 1923, S. 32
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 151, Kat. 751
J. A. Graf Raczynski, Die flämische Landschaft vor Rubens, Frankfurt 1937, S. 34f., Abb. 14
A. Laes, Gilles van Coninxloo. Rénovateur du Paysage Flamand au XVIe Siècle, in: Annuaire des Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique 2 1939, S. 111, 113, 114, Abb. 3
Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 96, Abb. 32
F. Klauner, Zur Landschaft Jan Brueghels d.Ae., in: Nationalmusei Arsbok 19/20 1949, S. 12ff., Abb. 5
H. Wellensiek, Das Brüsseler "Elias-Bild", ein Werk des Gillis van Coninxloo ?, in: Bulletin Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique 3 1954, S. 109, 114, Abb. 2 u. 4
Ausst.-Kat. Flämische Malerei im 17. Jahrhundert. Ausstellung aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, erschienen Vaduz 1955, S. 12, Kat. 751
M. Winner, Zeichnungen des älteren Jan Brueghel, in: Jahrbuch der Berliner Museen, N.F. 3 1961, S. 199
H. G. Franz, De boslandschappen van Gillis Coninxloo en hun voorbeelden, in: Bulletin Museum Boymans - van Beuningen 14 1963, S. 67, 74, Abb. 11
K. Arndt, Pieter Bruegel als Vorläufer Coninxloos. Bemerkungen zur Geschichte der Waldlandschaft, in: Kunstgeschichtliche Gesellschaft zu Berlin, Sitzungsberichte, NF, 14 1965, S. 9-11
Wolfgang Stechow, Dutch Landscape Painting of the Seventeenth Century, London 1966, S. 66, Abb. 122
G. T. Faggin, Gillis van Coninxloo o G.D. Zapponi ?, in: Arte Veneta 22 1968, S. 84
H. G. Franz, Das niederländische Waldbild und seine Entstehung im 16. Jahrhundert, in: Bulletin Musées Royaux des Beaux-Arts de Belgique 17 1968, S. 15, 33, Abb. 1
E. de Wilde, Rond een tekening van een onbekend meester uit de Koninklijke Musea 1969, S. 21, Abb. 5
G. von der Osten u. H. Vey, Painting and Sculpture in Germany and the Netherlands 1500-1600 (Pelican History of Art), Harmondsworth 1969, S. 333, Abb. 297
H. G. Franz, Niederländische Landschaftsmalerei im Zeitalter des Manierismus, Bd. I, Bd. Bd. I, Graz 1969, S. 274ff., 278ff., Bd. II, Abb. 435
W. Wegner, Nachträge zu Gillis van Coninxloo, in: De Gulden passer 53 1975, S. 402
T. Gerszi, Bruegels Nachwirkung auf die niederländischen Landschaftsmaler um 1600, in: Oud-Holland 90 1976, S. 205ff., 227f., Abb. 14
F. Baumgart, Blumen-Brueghel (Jan Brueghel d.Ae.), Leben und Werk, Köln 1978, S. 41, Abb. 19
Klaus Ertz, Jan Brueghel der Ältere (1568-1625). Die Gemälde mit kritischem Oeuvrekatalog, Köln 1979, S. 198
K. Boon, Ausst.-Kat. L'Epoque de Lucas de Leyde et Pierre Bruegel. Dessins des anciens Pays-Bas. Collection Frits Lugt, Institut Neerlandais Paris, Florenz-Paris 1980, S. 83
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 136, Kat.-Nr. 37, Tafel 37
Walter Liedtke, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 282-283, Kat. 179
D. Farr u. W. Bradford, Ausst.-Kat. The Northern Landscape. Dutch and British Drawings from the Courtauld Collections, New York-London 1986, S. unter Nr. 8
H. G. Franz, Gillis van Coninxloo, in: Weltkunst Sept. 1988 1988, S. 2418-2422, Abb. 3
H. Devisscher, Gillis van Coninxloo, in: Best.Kat. Flämische Malerei im Kunsthistorischen Museum Wien, Zürich 1989, S. 118, mit Abb.
Ausst.-Kat. Von Bruegel bis Rubens. Das goldene Jahrhundert der flämischen Malerei, erschienen Köln 1992, S. 297-298, Nr. 24.1, Abb. S. 191-192, Nr. 1
Ausst.-Kat. Dawn of the Golden Age. Northern Netherlandish Art 1580–1620, Rijksmuseum, Amsterdam 11.12.1993–6.4.1994, erschienen Amsterdam–Zwolle 1993, S. 639-640, Kat. 311a
H. G. Franz, Ausst.-Kat. Kunst-Kommerz-Glaubenskampf. Frankenthal um 1600, Worms 1995, S. 103 u. 133, Abb. Farbtafel VI
Ausst.-Kat. Jan van Goyen, Christian Vogelaar, Stedelijk Museum De Lakenhal, Leiden 12.10.1996–13.1.1997, erschienen Zwolle 1996, S. 14, Abb. 4
A. Riether, Ausst.-Kat. Die sichtbare Welt. Niederländische Bilder des 16. und 17. Jahrhunderts, Ulm 1997, S. 60, mit Abb.
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 420, Abb. S. 372, Kat. X.3
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 420, Abb. S. 372, Kat. X.3
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 420, Abb. S. 372, Kat. X.3
Ausst.-Kat. Der Blick in die Ferne. Landschaftsmalerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein. 15. bis 19. Jahrhundert, Johann Kräftner, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Liechtenstein Museum (Hg.), Kunstmuseum, Luzern, 9.8.2008–5.10.2008, erschienen Wien 2008, S. 152, Abb. S. 95, Kat. 23
Ausst.-Kat. Das Zeitalter Rembrandts, Klaus Albrecht Schröder und Marian Bisanz-Prakken, erschienen Wien 2009, S. 48-49, Abb. S. 50, Kat. 16
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein (Book Series for the National Museum of China International Exchange), Lu Zhangshen (Hg.), National Museum of China, Beijing 5.11.2013–15.2.2014, erschienen Beijing 2013, S. 27, 196, 205, Abb. 204, Kat. 87
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Shi Dawei (Hg.), China Art Museum, Shanghai 12.3.2014–2.6.2014, erschienen Shanghai 2014, S. 258, S. 293, Kat.-Nr. 87
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck, Jordaens... Meisterwerke der Flämischen Malerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein, Staatliches Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, Moskau 19.6.2014–19.10.2014, erschienen Wien–Moskau 2014, S. 192-197, Abb. 193, Kat. 23
Ausst.-Kat. Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 267, 271, Kat.-Nr. 152
Ausst.-Kat. Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 204–207, Kat.-Nr. 53
Ausst.-Kat. From Rubens to Makart. LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 204–207, Kat.-Nr. 53
Emanuel von Baeyer (Hg.), Hercules Segers. Painter, printmaker, experimentalist, art dealer. Woodland Path, London 2022, S. 10, Abb. S. 11
Text der Notification
Text der Notification