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Venus vor dem Spiegel   Peter Paul Rubens (1577–1640)

Venus vor dem Spiegel

Peter Paul Rubens (1577–1640)

um 1614/15

Venus vor dem Spiegel

Peter Paul Rubens inszenierte seine „Venus vor dem Spiegel“ als Sinnbild der Schönheit schlechthin. Über einen Spiegel, der ihr Antlitz wie ein Porträt rahmt, nimmt sie den Betrachter wahr. Viel Raum ist der sinnlichen Wiedergabe ihrer Haut und ihres seidig schimmernden Haares gegeben, das im Kontrast zur Dienerin noch an Lebendigkeit gewinnt. Die wenigen kostbaren Accessoires, sonst schmückendes Beiwerk zu aufwändiger Kleidung, betonen die Nacktheit der Figur. Die sinnlichen Qualitäten des Gemäldes sind auf die subtile Malweise Rubens’ zurückzuführen. Er wechselt von skizzenhaften Pinselstrichen, die wie ein transparenter Schleier über den Untergrund gezogen sind, zu kompakten, detailreich gemalten Partien. Ein besonderer Reiz des Bildes liegt im Gegensatz zwischen der wie zufällig inszenierten Begegnung der Göttin mit dem Betrachter einerseits und der für einen Zuschauer konzipierten Präsentation ihrer Schönheit andererseits. Durch den Spiegel, den Amor der Göttin vorhält, eröffnet sich eine zusätzliche Bedeutungsebene: Das Spiegelbild der Venus, das die Schönheit ihres Antlitzes dem Betrachter darbietet, wird zum Sinnbild der Malerei, die als möglichst reales Abbild mit der Natur wetteifert. Kompositionen von Tizian und Veronese, die Venus und Amor mit einem Spiegel kombinieren, dienten Rubens als Vorbild und beinhalteten wohl selbst schon diese Deutungsmöglichkeit. Rubens griff wiederholt auf die Figur der Venus zurück, so etwa in einem weiteren Werk der Fürstlichen Sammlungen. In „Die Auffindung des Erichthoniusknaben“ findet sich das Motiv in der am Brunnen knienden Pandrosos wieder.

Material/Technik
Öl auf Holz
Masse
123 × 98 cm
Erwerb
vermutlich erworben vor 1712 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
Derzeit ausgestellt
Gartenpalais, Permanente Präsentation
Künstler/Beteiligte
Peter Paul Rubens
Highlight
Detailinformationen
Inventarnummer
GE 120
Signatur/Bezeichnung
Siegel: unten rechts F.-L. Vormundschaftssiegel von 1733 in Schwarz, rückseitig F.-L. Vormundschaftssiegel von 1733 in Rot
Provenienz
durch das Siegel von 1733 erstmals als Fideikommiss belegt, vermutlich erworben vor 1712 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
Entstehungsort
Antwerpen
Ikonografie
Venus vor dem Spiegel
Literatur
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 74, Kat. 364

Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 232–233, Kat. 686

Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, s. Manuskript, Kat. 757

J. Smith, A Catalogue raisonné of the works of the most eminent Dutch, Flemish and French painters, Bd. 2, Bd. Bd. 2, London 1830, Kat. 326, suppl. Nr. 150

Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 267

Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 26, Kat. 204

Friedrich Goeler von Ravensburg, Rubens und die Antike. Seine Beziehungen zum Classischen Alterthum und seine Darstellungen aus der classischen Mythologie und Geschichte, Jena 1882, S. 78 u. 205, Kat. 43

Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 19, Kat. 120

M. Rooses, L'Oeuvre de P.P. Rubens, Bd. 3, Antwerpen 1890, S. 174-175, Kat. 689

M. Rooses, Rubens' Leben und Werke, Stuttgart-Leipzig 1890, S. 100

Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 20

Wilhelm Suida, Moderner Cicerone. Wien II. Die Gemäldegalerie der k. k. Akademie d. Bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn–Buchheim, Stuttgart–Berlin–Leipzig 1890, S. 92

Adolf Rosenberg, P.P. Rubens. Des Meisters Gemälde (Klassiker der Kunst, V), Stuttgart–Leipzig 1905, S. 116, 470, 491 u. 514

Alfred von Wurzbach, Niederländisches Künstler-Lexikon, Bd. II, Bd. 2, 3 Bde., Wien-Leipzig 1910, S. 503

Adolf Rosenberg, P.P. Rubens, L'oeuvre du Maitre, Paris [1910], S. 101, 454, 480 u. 487

R. Oldenbourg, Jahrbuch der Kaiserlichen Sammlungen, Wien 1918, S. 213, Abb. Taf. XX

R. Oldenbourg, Peter Paul Rubens, München-Berlin 1922, S. 100f., 123, Abb. 57

Gustav Glück, Die Fürstlich Liechtensteinsche Bildergalerie in Wien. 30 farbige Reproduktionen, Wien 1923, S. Nr. 22, mit Farbabb.

Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 51-52, Kat. 120

Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 96, Abb. 34

Ausst.-Kat. Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Paul Hilber (Hg.), Kunstmuseum Luzern, Luzern 5.6.1948–31.10.1948, erschienen Luzern 1948, S. XXX u. 32, Kat. 134

G.F. Hartlaub, Zauber des Spiegels. Geschichte und Bedeutung des Spiegels in der Kunst, München 1951, S. 108, Abb. 99

Ausst.-Kat. Flämische Malerei im 17. Jahrhundert. Ausstellung aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, erschienen Vaduz 1955, S. 20, Nr. 120, Abb. Taf. IX

J.S. Held, Rubens' Het Pelsken, in: Essays in the History of Art Presented to Rudolf Wittkower, Bd. II, Bd. Bd. II, London 1967, S. 192

Ausst.-Kat. Peter Paul Rubens. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunststammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1974–1979, erschienen Vaduz 1974, S. 11, Kat.-Nr. 13

H. Vlieghe, De Schilder Rubens, Utrecht-Antwerpen 1977, S. 89, Abb. Taf. 12

M. Warnke, Peter Paul Rubens. Leben und Werk, Köln 1977, S. 66f., Abb. 35

Frans Baudouin, P. P. Rubens, Königstein im Taunus 1977, Nr. 66/S. 88, Abb. S. 89

Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 143–144, Kat.-Nr. 48, Tafel 48

R. Huyghe, Les signes tu temps et l'art moderne, Paris 1985, S. 92, Kat. 138

M. Jaffé, Rubens. Catalogo Completo, Mailand 1989, S. 188, Kat. 213

Jeffrey M. Muller, Rubens: The Artist as Collector, Princeton 1989, S. 104-105

Svetlana Alpers, The Making of Rubens, New Haven–London 1995, S. 130, Abb. S. 134, Nr. 103

Ausst.-Kat. "Götter wandelten einst..." Antiker Mythos im Spiegel alter Meister aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 11.9.1998, erschienen Bern 1998, S. 15-17, 142 u. 152, Abb. 14, Kat. 1

D. Fabian, "Wan eim ein geschossener Pfeil im Lieb ist plieben", hrsg. Th.A. Hermanès, H.Chr. von Imhoff, M. Veillon, Mailand 1999, S. 117-126, Abb. 1-10

Marie-Christine Autin Graz, Le bijou dans la peinture, Mailand 1999, S. 102–103

M. Fend, Ausst.-Kat. Pygmalions Werkstatt. Die Erschaffung des Menschen im Atelier von der Renaissance bis zum Surrealismus, München 2001, S. 72-73, Abb. I

Ausst.-Kat. Rubens and his Age. Treasures from the Hermitage Museum, Russia, Christina Corsiglia (Hg.), Art Gallery of Ontario, Ontario May 5, 2001–August 12, 2001, erschienen London 2001, S. 152, Abb. S. 153

H. Wentscher, Vor dem Schirm, Freiburg i.B. 2002, S. 66-67, Abb. 134

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 328, Abb. S. 304-305, Kat. VIII.1

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 328, Abb. S. 304-305, Kat. VIII.1

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 328, Abb. S. 304-305, Kat. VIII.1

Ausst.-Kat. Rubens in Wien. Die Meisterwerke. Die Gemälde in den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein, des Kunsthistorischen Museums und der Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste, Johann Kräftner, Wilfried Seipel, Renate Trnek (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 5.12.2004–27.5.2005; Kunsthistorisches Museum, Wien 5.12.2004–6.3.2005; Gemäldegalerie der Akademie der Bildenden Künste Wien, Wien 5.12.2004–27.5.2005, erschienen Wien 2004, S. 94-99, Kat. 20

Ausst.-Kat. Splendeurs des Collections du Prince de Liechtenstein / Splendours of the Collections of the Prince of Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Johann Kräftner, Brigitte Lackner, Michael Schweller, Arthur Stögmann, Johann Kräftner, Caroline Messensee (Hg.), Palais Lumière, Evian 4.6.2011–2.10.2011, erschienen Montreuil 2011, S. 70, Abb. S. 69

Ausst.-Kat. Das Werden eines Landes. 1712–2012, Rainer Vollkommer (Hg.), Liechtensteinisches Landesmuseum, Vaduz 5.4.2012–14.10.2012, erschienen Vaduz 2012, Abb. 355, Kat. 313

Johann Kräftner, Die Schätze der Liechtenstein. Paläste, Gemälde, Skulpturen, Wien 2013, Abb. S. 305

Johann Kräftner, The Treasures of the Liechtensteins. Palaces, Paintings, Sculptures, Vienna 2013

Victor I. Stoichita, Darker Shades. The Racial Other in Early Modern Art, Waterside 2014, Abb. 6

Ausst.-Kat. Rubens. Kraft der Verwandlung, Gerlinde Gruber, Sabine Haag, Stefan Weppelmann (für das Kunsthistorische Museum, Wien); Jochen Sander (für das Städel Museum, Frankfurt am Main) (Hg.), Kunsthistorisches Museum, Wien 17.10.2017–21.1.2018; Städel Museum, Frankfurt am Main 8.2.–21.5.2018, erschienen München 2017, S. 254, Abb. 1

Aoyagi Tadashi (Hg.), ART GALLERY テーマで見る世界の名画 1ヴィーナス 豊饒なる愛と美の女神 責任編集/青柳正規、渡辺晋輔 (Venus: Göttin der Fruchtbarkeit, Liebe und Schönheit), Tokyo 2017, S. 26, Abb. 18

Ausst.-Kat. Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 124–128, Kat.-Nr. 26

Ausst.-Kat. From Rubens to Makart. LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 124–128, Kat.-Nr. 26

Johann Kräftner, Liechtenstein. Das Land, die Familie, ihre Sammlungen und Schlösser. Aspekte der Geschichte einer europäischen Herrscherfamilie, in: Ausst.-Kat.Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 12–45, S. 21

Johann Kräftner, Liechtenstein. The State, the Family, their Collection and Palaces. Aspects of the History of a European Dynasty, in: Ausst.-Kat.From Rubens to Makart. LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 13–45, S. 21

Johann Kräftner, Between Old and New Worlds, in: Ausst.-Kat.A Jewel Box from Europe. Treasures from the collections of the Prince of LIECHTENSTEIN, TNC Procect (Hg.), Prefectural Art Museum, Hiroshima 18 September 2020–29 November 2020; The Bunkamura Museum of Art, Tokyo 12 October 2019–23 december 2019; Utsonimiya Museum of Art, Utsunomiya 12 January 2020–24 February 2020; Oita Prefectural Art Museum, Oita 6 March 2020–19 April 2020; Tokyo Fuji Art Museum, Tokyo 2 May 2020–5 July 2020; The Miyagi Museum of Art, Miyagi 14 July 2020–6 September 2020, erschienen Tokyo 2019, S. 14–27, S. 18, Abb. 8

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