- Material/Technik
- Terrakotta, Glasur in Weiss, Blau, Grün, Gelb und Mangan
- Masse
- Dm. 70,0 × 12,0 cm
- Erwerb
- erworben 1899 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Derzeit ausgestellt
- Gartenpalais, Permanente Präsentation
- Künstler/Beteiligte
- Andrea della Robbia
- Inventarnummer
- SK 116
- Provenienz
- aus dem Palazzo Antinori in Florenz; erworben 1899 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein von Elia Volpi, Florenz (als Porträt eines Principe Antinori)
- Entstehungsort
- Florenz
- Ikonografie
- Männerporträt, nicht identifiziert
Paul Schubring, Luca della Robbia und seine Familie (Künstler-Monographien, LXXIV), Bielefeld–Leipzig 1905, S. 89
Wilhelm von Bode, Luca della Robbia, Bd. Bd. 21, Berlin 1900, S. 30f., mit Abb.
Wilhelm Bode, Florentinische Bildhauer der Renaissance, Berlin 1902, S. 187
Allan Marquand, Andrea della Robbia and his Atelier, Bd. 1, Princeton 1922, S. 27f., Nr. 13, Abb. 25
P. Schubring, Die italienische Plastik des Quattrocento (Handbuch der Kunstwissenschaft), Wildpark-Potsdam 1924, S. 101
Frieda Schottmüller, Die italienischen und spanischen Bildwerke der Renaissance und des Barock. Die Bildwerke in Stein, Ton, Ton und Wachs, Bd. Bd. 1, 2. Auflage Aufl., Berlin-Leipzig 1933, S. 27
J.B. Supino, U. Thieme - F. Becker, Bd. 28, Bd. Bd. 28, Leipzig 1934, S. 414
Leo Planiscig, Luca della Robbia, Wien 1940, S. Nr. 101 (Berliner Tondo), Abb. 101
Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 68-69, Nr. 108, Abb. Taf. II
John Pope-Hennessy, Luca della Robbia, Oxford 1980, S. 272
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 174, Abb. S. 136 u. 165, Kat. V.22
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 174, Abb. S. 136 u. 165, Kat. V.22
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 174, Abb. S. 136 u. 165, Kat. V.22
Ausst.-Kat. Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen, Johann Kräftner, Robert Wald, Liechtenstein Museum, Wien 15.5.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, Abb. S. 45, Kat. 26
Wilhelm von Bode, Luca della Robbia, Bd. Bd. 21, Berlin 1900, S. 30f., mit Abb.
Wilhelm Bode, Florentinische Bildhauer der Renaissance, Berlin 1902, S. 187
Allan Marquand, Andrea della Robbia and his Atelier, Bd. 1, Princeton 1922, S. 27f., Nr. 13, Abb. 25
P. Schubring, Die italienische Plastik des Quattrocento (Handbuch der Kunstwissenschaft), Wildpark-Potsdam 1924, S. 101
Frieda Schottmüller, Die italienischen und spanischen Bildwerke der Renaissance und des Barock. Die Bildwerke in Stein, Ton, Ton und Wachs, Bd. Bd. 1, 2. Auflage Aufl., Berlin-Leipzig 1933, S. 27
J.B. Supino, U. Thieme - F. Becker, Bd. 28, Bd. Bd. 28, Leipzig 1934, S. 414
Leo Planiscig, Luca della Robbia, Wien 1940, S. Nr. 101 (Berliner Tondo), Abb. 101
Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 68-69, Nr. 108, Abb. Taf. II
John Pope-Hennessy, Luca della Robbia, Oxford 1980, S. 272
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 174, Abb. S. 136 u. 165, Kat. V.22
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 174, Abb. S. 136 u. 165, Kat. V.22
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 174, Abb. S. 136 u. 165, Kat. V.22
Ausst.-Kat. Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen, Johann Kräftner, Robert Wald, Liechtenstein Museum, Wien 15.5.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, Abb. S. 45, Kat. 26
Text der Notification
Text der Notification