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Schildhalter   Bertoldo di Giovanni (um 1440–1491)

Schildhalter

Bertoldo di Giovanni (um 1440–1491)

um 1470/80

Schildhalter

Bertoldo ist in der Geschichte der italienischen Renaissance-Skulptur eine äußerst wichtige Figur. Wenn auch nicht so sehr um seiner selbst willen, sondern aufgrund der Tatsache, dass er ein Schüler Donatellos und ein Lehrer Michelangelos war. Fast alle seine erhaltenen Arbeiten wurden in Bronze gefertigt, einem von seinem Meister geliebten und von seinem Schüler verabscheuten Medium. Dazu gehören so hervorragende Werke wie die signierte Gruppe „Bellerophon bändigt den Pegasus“ (Kunsthistorisches Museum, Wien) und das Relief der „Schlacht zwischen Römern und Barbaren“ (Bargello, Florenz). Es gibt keinerlei dokumentarische Nachweise, die eine Rekonstruktion der Reihenfolge der Ausführung von Bertoldos Arbeiten erlauben, doch ist innerhalb des im zugeschriebenen Œuvre dennoch eine eindeutige stilistische Entwicklung erkennbar. Die vorliegende Figur wird gemeinhin seinen frühen Arbeiten zugerechnet. Es handelt sich um eine Hälfte eines Paares von Schildträgern, geschmückt mit Weinranken. Beim Gegenstück handelt es sich um die Figur eines jüngeren bartlosen Mannes in etwa der gleichen Größe, der ebenfalls zur Seite blickend eine Keule hält. Die Figur befindet sich in der Frick Collection in New York (der originale Schild ist verloren gegangen und wurde durch eine Kopie auf Grundlage der Figur in den Sammlungen Liechtenstein ersetzt). Zweifellos waren die Schilde einst mit (womöglich emaillierten) Wappen versehen, die heute verloren sind. Diese hätten auch Auskunft über den Mäzen gegeben. Da diese fehlen, wurde davon ausgegangen, dass beide Figuren – in Verbindung mit einem „Herkules zu Pferd“ in der Galleria Estense in Modena – eine Art Miniaturmonument zu Ehren von Ercole d’Este, Herzog von Ferrara, bildeten, möglicherweise anlässlich seiner Vermählung mit Eleonora Gonzaga in Mantua 1473. Die Maße der jeweiligen Figuren erlauben die Annahme dieser Möglichkeit, doch widersprechen zahlreiche andere Faktoren dieser Theorie, insbesondere Unterschiede in den jeweiligen Legierungen und fehlende Vergoldungen der Bronze in Modena.

Material/Technik
Bronze, braune Patina, Reste von Feuervergoldung, montiert auf einer ergänzten Bronzeplinthe
Masse
Gewicht: 2,0 cm mit Sockel, 22,5 × 19,0 × 17,0 cm
Erwerb
erworben 1880 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
Künstler/Beteiligte
Bertoldo di Giovanni
Detailinformationen
Inventarnummer
SK 258
Provenienz
erworben 1880 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
Entstehungsort
Florenz
Ikonografie
Männliche Figur
Literatur
Wilhelm Bode, Die italienischen Bronzestatuetten der Renaissance, Bd. 1, kleine neu bearbeitete Ausgabe Aufl., Berlin 1922, S. 16, Abb. Taf. 8

Claudia Kryza-Gersch, The Production of Multiple Small Bronzes in the Italian Renaissance: When, Where and Why (I), in: Ricche Minere. Rivista semestrale di storia dell’arte, Bd. I,1, 2014, S. 21–41, S. 29

Alexander J. Noelle, The Indefinite Identities of Bertoldo di Giovanni's Shield Bearers, in: Ausst.-Kat.Bertoldo di Giovanni.
The Renaissance of Sculpture in Medici Florence, The Frick Collection, New York (Hg.), The Frick Collection, New York 18.9.2019–12.1.2020, erschienen New York 2019, S. 155–187, S. 156, Abb. 85

Julia Day, Bertoldo, a Carver in Bronze, in: Ausst.-Kat.Bertoldo di Giovanni.
The Renaissance of Sculpture in Medici Florence, The Frick Collection, New York (Hg.), The Frick Collection, New York 18.9.2019–12.1.2020, erschienen New York 2019, S. 231–271, S. 234–241, S. 238, Abb. 129 und 130, S. 241, Abb. 134

Elena Basso, Federica Pozzi, Julia Day, Linda Borsch, Unmasking a wild man: scientific analysis of Bertoldo di Giovanni’s Shield Bearer in The Frick Collection, Unmasking a wild man: scientific analysis of Bertoldo di Giovanni’s Shield Bearer in The Frick Collection 2020, 11.03.2021, URL: https://doi.org/10.1186/s40494-020-00453-5

Wilhelm von Bode, Bertoldo di Giovanni und seine Bronzebildwerke, in: Jahrbuch der Königlich Preussischen Kunstsammlungen 16, Bd. Bd. 16 1895, S. 149, mit Abb.

Wilhelm Bode, Florentinische Bildhauer der Renaissance, Berlin 1902, S. 290, Abb. 126

Wilhelm von Bode, Denkmäler der Renaissance-Skulptur Toscanas (Textband), Bd. Textband, München 1905, S. 134, Abb. Taf. 426

Wilhelm von Bode, Die italienischen Bronzestatuetten der Renaissance, Bd. 1, Bd. Bd. 1, Berlin 1906, S. 15, Abb. Taf. XII

A. Venturi, Storia dell'arte italiana, Bd. VI. La scultura del quattrocento, Bd. Bd. VI, Mailand 1908, S. 514

Frieda Schottmüller, U. Thieme - F. Becker, Bd. 3, Bd. Bd. 3, Leipzig 1909, S. 505

Wilhelm von Bode, Bronzes of the Renaissance and Subsequent Periods. Collection of J. Piermont Morgan, Bd. 1, Bd. Bd. 1, Paris 1910, S. VI f. und 3, Kat. 9

Wilhelm von Bode, Bertoldo und Lorenzo di Medici. Die Kunstpolitik des Lorenzo il Magnifico im Spiegel der Werke seines Lieblingskünstlers Bertoldo di Giovanni, Freiburg 1925, S. 94f., Abb. S. 95

L. Planiscig, Piccoli bronzi italiani del Rinascimento, Mailand 1930, S. 6, Taf. X, Abb. 15

Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. XV

J. Bernheimer, Wild Men in the Middle Ages, Cambridge Mass. 1952, S. 208, Anm. 94

R. Bernheimer, Wild Men in the Middle Ages, Cambridge (Mass.) 1952, S. 208, Anm. 94

Rijksmuseum, Ausst.-Kat. Meesters van het brons der Italiaanse Renaissance, Amsterdam 1961, S. unter Nr. 15

John Pope-Hennessy, Italian Bronze Statuettes I, in: The Burlington Magazine ab 1978, Bd. Vol. 105, No. 718 (Jan., 1963), S. 14–23, S. 17

Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 25, Nr. 12, Abb. 52

Hans R. Weihrauch, Europäische Bronzestatuetten 15.-18. Jahrhundert, Braunschweig 1967, S. 87

John Pope-Hennessy, The Frick Collection: An Illustrated Catalogue, V Italian Sculpture, New York 1970, S. 38

Ulrich Keller, Reitermonumente absolutistischer Fürsten. Staatstheoretische Voraussetzungen und politische Funktion (Münchner Kunsthistorische Abhandlungen, 2), München–Zürich 1971

John Pope-Hennessy, Italian Renaissance Sculpture, 2. Aufl., London 1971, S. 303

Ausst.-Kat. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunstsammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1972, erschienen Vaduz 1972, S. 21, Nr. 31, Abb. XXXI

C. Freytag, Review of a lecture given at the Frick Collection, New York, in: Pantheon 1974, S. 112 (bezieht sich auf Raggio)

Henk van Os, Marian Prakken (Hg.), The Florentine Paintings in Holland. 1300-1500, Maarsen 1974, S. 100f.

U. Bischoff, Wilder Mann mit Keule, in: Ausst.-Kat.Der Mensch um 1500. Werke aus Kirchen und Kunstkammern. Ausstellung aus Anlaß des 17. Deutschen Evangelischen Kirchentages im Zusammenhang mit dem museumspädagogischen Vorhaben „Informationen für Lehrer und Schüler aus den Staatlichen Museen“, Skulpturengalerie der Staatlichen Museen Preussischer Kulturbesitz, Berlin 4.6.1977–31.10.1977, erschienen Berlin 1977, S. 162f.

M. Lisner, Form und Sinngehalt von Michelangelos Kentaurenschlacht mit Notizen zu Bertoldo di Giovanni, in: Mitteilungen des Kunsthistorischen Instituts in Florenz, Bd. 24, 1980, S. 299–344, S. 316

J. Balogh, Ausst.-Kat. Matthias Corvinus und die Renaissance in Ungarn, Schallaburg 1982, S. 317-318, Kat. 265a

Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, Bradford D. Kelleher (Hg.), The Metropolitan Museum of Art, New York 26.10.1985–1.5.1986, erschienen New York 1985, S. 205-207, Kat. 130

James David Draper, Ausst.-Kat. Italian Renaissance Sculpture in the Time of Donatello, Detroit 1985, Kat. 88

James David Draper, Ausst.-Kat. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Frankfurt 1986, S. 246-251, Kat. 55

James David Draper, Bertoldo di Giovanni. Scuptor of the Medici Household, Columbia/London 1992, S. 146ff., mit Abb.

Volker Krahn, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 106-107 u. 157, Kat. 46

Ausst.-Kat. Von allen Seiten schön. Bronzen der Renaissance und des Barock. Wilhelm von Bode zum 150. Geburtstag, Volker Krahn (Hg.), Skulpturensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin – Preußischer Kulturbesitz im Alten Museum, Berlin 31.10.1995–28.1.1996, erschienen Heidelberg 1995, S. 138-139, Kat. 5

Manfred Leithe-Jasper, Von hohem Rang und Namen. Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in: PARNASS Sonderheft 11/95: Liechtenstein, Wien 1995, S. 50

Mareike Bückling, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen – Kunsthandwerk – Waffen, Bern 1996, S. 28-29 u. 288, Kat. 3

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 133, Abb. S. 127, Kat. IV.24

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 133, Abb. S. 127, Kat. IV.24

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 133, Abb. S. 127, Kat. IV.24

Ausst.-Kat. I Principi e le Arti. Dipinti e sculture dalle Collezioni Liechtenstein, Johann Kräftner, Reinhold Baumstark, Maraike Bückling, Guy C. Bauman, Keith Christiansen, u.a., Lavinia M. Galli Michero (Hg.), Museo Poldi Pezzoli, Mailand 28.9.2006–17.12.2006, erschienen Mailand 2007, S. 54, Abb. 55, Kat. 12

Ausst.-Kat. The Princes and the Arts. Paintings and Sculptures from the Liechtenstein Collections, Johann Kräftner, Reinhold Baumstark, Maraike Bückling, Guy C. Bauman, Keith Christiansen, Fernando Mazzoca u.a., Lavinia M. Galli Michero (Hg.), Museo Poldi Pezzoli, Milan 28.9.2006–17.12.2006, erschienen Milano 2007, S. 54, Abb. 55, Kat. 12

Ausst.-Kat. Les Bronzes du Prince de Liechtenstein. Chefs-d'oeuvre de la Renaissance et du Baroque, Alexis Kugel (Hg.), Galerie J. Kugel, Paris 10.9.2008–7.11.2008, erschienen Paris 2008, S. 83, Abb. S. 27, Farbtafel 1, Kat. 1

Ausst.-Kat. Bertoldo di Giovanni. The Renaissance of Sculpture in Medici Florence, Aimee Ng, Alexander J. Noelle, Xavier F. Salomon, The Frick Collection, New York (Hg.), The Frick Collection, New York 18.9.2019–12.1.2020, erschienen New York 2019, S. 344–352, Kat.-Nr. 4

Ausst.-Kat. Gegossen für die Ewigkeit. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2023, erschienen Wien 2023, S. 52–53, Kat.-Nr. 10
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