Liechtenstein Collections Logo
EN
Bestehender Benutzer
Passwort vergessen?
REGISTRIEREN
Ihre Vorteile
  • Speichern von Kunstwerken als Favoriten
  • Erstellen, Editieren und Drucken Ihrer Favoritenlisten
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • Publikationen
    • Neuigkeiten
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • Publikationen
    • Neuigkeiten
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais

Suchanfrage speichern

Bitte melden Sie sich an, um Objekte als Favoriten zu kennzeichnen.
Relief mit floralem Dekor und Adlern   Antonio Lombardo (1458–1516)

Relief mit floralem Dekor und Adlern

Antonio Lombardo (1458–1516)

1508

Relief mit floralem Dekor und Adlern
Material/Technik
Marmor
Masse
36 × 106 × 8 cm max. Tiefe i.d. Mitte
Erwerb
erworben 1887 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
Derzeit ausgestellt
Gartenpalais, Permanente Präsentation
Künstler/Beteiligte
Antonio Lombardo
Detailinformationen
Inventarnummer
SK 146
Signatur/Bezeichnung
Bez. auf der Inschrifttafel: ET QVIESCENTI / AGENDVM EST / ET AGENTI QVIE / SCENDVM ALF.D.III
Provenienz
erworben 1887 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
Entstehungsort
Ferrara
Ikonografie
Adler
Literatur
P. Paoletti di Osvaldo, L'architettura e la scultura del rinascimento in Venezia, Bd. 1, Bd. Bd. 1, Venedig 1893, S. 211, Abb. 125

G. de Nicola, Notes on the Museo Nazionale of Florence: IV, in: The Burlington Magazine 31 1917, S. 174

John Pope-Hennessy, Catalogue of Italian Sculpture in the Victoria and Albert Museum, Bd. 1, Bd. Bd. 1, London 1964, S. 356

Lucio Anneo Seneca, Epistulae morales ad Lucilium, 2 Bde., Oxford 1965

John Pope-Hennessy, Italian Renaissance Sculpture, 2. Aufl., London 1971, S. 343

C. Hope, The "Camerini d'alabastro" of Alfonso d'Este, in: The Burlington Magazine CXIII-CXIV 1971, S. 641-650 u. 712-721

J. Biscontin, Une Frise de marbre d'Antonio Lombardo au musée du Louvre, in: La revue du Louvre et des musées de France 1975, S. 234-236

D. Goodgal, The Camerino of Alfonso I. d'Este, in: Art History I 1978, S. 162-190

Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, Bradford D. Kelleher (Hg.), The Metropolitan Museum of Art, New York 26.10.1985–1.5.1986, erschienen New York 1985, S. 208-209, Kat. 132

Phyllis Pray Bober, Ruth Rubinstein, Renaissance artists and antique sculpture. A Handbook of sources, London 1986

Beverly Louise Brown, On the Camerino, in: Görel Cavalli-Björkman (Hg.), Bacchanals by Titian and Rubens. Papers Given at a Symposium in Nationalmuseum, Stockholm, March 18–19, 1987, Stockholm 1987, S. 43–56, S. 43–56

Charles Hope, The Camerino d'alabastro a reconsideration of evidence, in Bacchanals by Titian and Rubens, in: Görel Cavalli-Björkman (Hg.), Bacchanals by Titian and Rubens. Papers Given at a Symposium in Nationalmuseum, Stockholm, March 18–19, 1987, Stockholm 1987, S. 25–42, S. 25–44

Wendy Stedman Sheard, Antonio Lombardo's reliefs for Alfonso d'Este's studio di marmi. Their significance and impact on Titian, in: Joseph Manca (Hg.), Titian 500. Proceedings of the Symposium "Titian 500", Sponsored by the Center for Advanced Study in the Visual Arts, National Gallery of Art, 25 - 27 October 1990, Hanover–London 1993, S. 315–357 , S. 315–357

Valeska von Rosen, "Diletto dei sensi" und "diletto dell'intelletto". Bellinis und Tizians "Bacchanalien" für Alfonso d'Este in ihrem Rezeptionskontext, in: Städel-Jahrbuch, N.F. Bd. 18, Bd. Bd. 18, Stuttgart 2001, S. 86, Abb. 5

James David Draper, Ausst.-Kat. Il Camerino di alabastro. Antonio Lombardo e la scultura all' antica, Mailand 2004, S. 179, Abb. 179, Kat. 20

Ausst.-Kat. Palazzo Rubens. The Master as Architect, Barbara Uppenkamp, Ben van Beneden, Piet Lombaerde, erschienen Antwerpen 2011, S. 93/161, Abb. 93/161, Kat. 117/21

Ausst.-Kat. Splendori delle corti italiane. Gli Este. Rinascimento e Barocco a Ferrara e Modena, Stefano Casciu, Marcello Toffanello (Hg.), Reggia di Venaria, Venaria Reale 8.3.2014–6.7.2014, erschienen Modena 2014, S. 114–115, Kat.-Nr. 11
Text der Notification

Download Low-Res Image

Bestellung High-Res Image

Download Datenbank Auszug

DOWNLOAD LOW-RES IMAGE

Gemäss unserer Open Content Policy stellen wir Ihnen urheberrechtlich und/oder leistungsschutzrechtlich geschützte Fotos von Kunstwerken der Fürstlichen Sammlungen in beschränkter Grösse für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos zum Download zur Verfügung. Es gelten unsere Bedingungen für die Nutzung von Fotos.

Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder eines Links zu ihrer Nutzung an [email protected].

DOWNLOAD
BESTELLUNG HIGH-RES IMAGE

Von diesem Objekt sind publikationsfähige, hoch aufgelöste elektronische Bilddaten für die kommerzielle Nutzung verfügbar. Die dafür erforderlichen Rechte können Sie von Scala Archives Firenze erwerben. Es gelten die Geschäftsbedingungen der Scala Group Spa. Über den untenstehenden Link gelangen Sie direkt auf die Website von Scala Archives.

ZU SCALA ARCHIVES
PDF Download

Hier können Sie ein PDF mit Informationen zum Objekt downloaden.

PDF downloaden

Neue Liste

Text der Notification

LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna

Fürstliche Sammlungen Art Service GmbH
Fürstengasse 1
1090 Wien, Österreich

Tel: +43 1 319 13 91–0
Fax: +43 1 319 13 91–820
[email protected]

Besuchen Sie uns auf

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Sponsor der Fürstlichen Sammlungen

Logo LGT
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Presse
  • TEAM
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum