Liechtenstein Collections Logo
EN
Bestehender Benutzer
Passwort vergessen?
REGISTRIEREN
Ihre Vorteile
  • Speichern von Kunstwerken als Favoriten
  • Erstellen und editieren Ihrer Favoritenlisten
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • News
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • News
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais

Suchanfrage speichern

Bitte melden Sie sich an, um Objekte als Favoriten zu kennzeichnen.
Reiterstatuette des Grossherzogs Ferdinando I. de' Medici (1549–1609)   Giambologna (1529–1608)

Reiterstatuette des Grossherzogs Ferdinando I. de' Medici (1549–1609)

Giambologna (1529–1608)

um 1600

Reiterstatuette des Grossherzogs Ferdinando I. de' Medici (1549–1609)
Material/Technik
Bronze, mit brauner Patina, Reste braunen Lacks
Masse
64 × 57 × 31 cm
Erwerb
erworben vor 1767 durch Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein
Derzeit ausgestellt
GEGOSSEN FÜR DIE EWIGKEIT. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein, Wien, Gartenpalais Liechtenstein
Künstler/Beteiligte
Giambologna
Highlight
3D-Objekte
Detailinformationen
Inventarnummer
SK 575
Signatur/Bezeichnung
auf dem Sattelgurt bez.: IOAN.BOLO.BELG.
Provenienz
erworben vor 1767 durch Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein
Entstehungsort
Florenz
Ikonografie
equestrian portrait,  identifiziert (historische Persönlichkeit Männer)
Literatur
Katharine Watson, Pietro Tacca. Successor to Giovanni Bologna, Dissertation, University of Pennsylvania 1973 New York–London 1983, S. 172f.

Jeremy Warren (Hg.), The Wallace Collection. Catalogue of Italian Sculpture, Bd. 2, 2 Bde., London 2016, S. 522–523 (mit Detailabb.), S. 522, Abb. 114.3

Ausst.-Kat. Plasmato dal fuoco. La scultura in bronzo nella Firenze degli ultimi Medici, Eike D. Schmidt, Sandro Bellesi, Riccardo Gennaioli (Hg.), Galleria degli Uffizi. Palazzo Pitti - Tesoro dei Granduchi, Firenze 18.9.2019–12.1.2020, erschienen Livorno 2019, Abb. S. 571

Alexander Rudigier and Blanca Truyols, GIAMBOLOGNA. Court Sculptor to Ferdinando I. His art, his style and the Medici gifts to Henry IV, 2., revidierte Aufl., London 2019, S. 130, Abb. 2.1, S. 150, 154, 322

Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 71 (dort genannt Cosimo Medici), Kat. 65

Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 256, Kat. 4

Erika Tietze-Conrat, Die Bronzen der fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K.K. Zentral-Kommission für Denkmalpflege, Bd. XI/1917, S. 16–108, S. 6f., 87, Abb. 1

A.E. Popp, Rezension zu: Tietze-Conrat 1917, in: Kunstchronik und Kunstmarkt N.F. 30 1919, S. 557f.

L. Planiscig, Piccoli bronzi italiani del Rinascimento, Mailand 1930, S. 47, 107, Abb. 354

W. Holzhausen, Die Bronzen der kursfürstlich sächsischen Kunstkammer zu Dresden, in: Jahrbuch der Preussischen Kunstsammlungen, Bd. 54, Bd. Bd. 54, Berlin 1933, S. 65f.

E. Dhanens, Jean Boulogne. Giovanni Bologna Fiammingo, Brüssel 1956, S. 297f.

J. Montagu, Bronzen, Frankfurt a.M. 1963, S. 83

J. Müller-Hofstede, Rubens' St.Georg und seine frühen Reiterbildnisse, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte 28 1965, S. 110, Anm. 81

Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 26-27, Nr. 14, Abb. 67

Hans R. Weihrauch, Europäische Bronzestatuetten 15.-18. Jahrhundert, Braunschweig 1967, S. 224f.

G. Woeckel, Rezension zu: Ausstellung Bregenz 1967, in: Pantheon 25 1967, S. 469

Ulrich Keller, Reitermonumente absolutistischer Fürsten. Staatstheoretische Voraussetzungen und politische Funktion (Münchner Kunsthistorische Abhandlungen, 2), München–Zürich 1971

Ausst.-Kat. Peter Paul Rubens. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunststammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1974–1979, erschienen Vaduz 1974, S. 17, Kat. 26

K. Watson, Ausst.-Kat. Giambologna 1529-1608. Ein Wendepunkt der europäischen Plastik, Wien 1978, S. 232-234, Nr. 150, Abb. Taf. XIX

K. Langedijk, The portraits of the Medici, Bd. I, Bd. Bd. I, Florenz 1981, S. 749, Kat. 75

Johanna Hecht, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 65-68, Kat. 37

Johanna Hecht, Ausst.-Kat. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Frankfurt 1986, S. 159-163, Kat. 8

Charles Avery, Giambologna. The Complete Sculpture, Oxford 1987, S. 164, Nr. 137, Abb. 313

Charles Avery, Giambologna. Scultura, Florenz 1987, S. 164, 269, Kat. 137

Walter Liedtke, The Royal Horse and Rider. Painting, Sculpture and Horsemanship 1500–1800, New York 1989, S. 200-201, Nr. 65, Abb. Farbtaf. 8

L. O. Larsson, European Bronzes 1450-1700, Uddevalla 1992, S. 26

Volker Krahn, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 118-119 u. 158-159, Kat. 52

Manfred Leithe-Jasper, Von hohem Rang und Namen. Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in: PARNASS Sonderheft 11/95: Liechtenstein, Wien 1995, S. 49f., Abb. S. 44

Mareike Bückling, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen – Kunsthandwerk – Waffen, Bern 1996, S. 34-35, 288-289, Kat. 6

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 175, Abb. S. 167, Kat. V.23

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 175, Abb. S. 167, Kat. V.23

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 175, Abb. S. 167, Kat. V.23

Johann Kräftner, Pferde, Wagen, Ställe. Pferdetradition im Haus Liechtenstein. Liechtenstein Museum Wien, München–Berlin–London–New York 2006, Abb. S. 64

Ausst.-Kat. Giambologna. Gli dei, gli eroi. Genesi e fortuna di uno stile europeo nella scultura, Beatrice Paolozzi Strozzi, Dimitrios Zikos (Hg.), Museo Nazionale del Bargello, Florenz 2.3.2006–15.6.2006, erschienen Florenz 2006, S. 277, Abb. S. 277, Kat.-Nr. 62

Ausst.-Kat. Les Bronzes du Prince de Liechtenstein. Chefs-d'oeuvre de la Renaissance et du Baroque, Alexis Kugel (Hg.), Galerie J. Kugel, Paris 10.9.2008–7.11.2008, erschienen Paris 2008, S. 89, Abb. S. 38, Farbtafel 7, Kat. 7

Ausst.-Kat. Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 216–219, Abb. 28

Ausst.-Kat. Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 78–80, Kat.-Nr. 11

Ausst.-Kat. From Rubens to Makart. LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 78–80, Kat.-Nr. 11

Johann Kräftner, Liechtenstein. Das Land, die Familie, ihre Sammlungen und Schlösser. Aspekte der Geschichte einer europäischen Herrscherfamilie, in: Ausst.-Kat.Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 12–45, S. 24

Entdecken Sie weitere Objekte von

Giambologna

als Suchergebnis anzeigen
Nessus raubt Dejaneira

Nessus raubt Dejaneira

um 1600

Nessus raubt Dejaneira

Nessus raubt Dejaneira

um 1600

Raub einer Sabinerin (dreifigurige Raptusgruppe)

Raub einer Sabinerin (dreifigurige Raptusgruppe)

um 1600 (Modell 1582)

Raub einer Sabinerin (dreifigurige Raptusgruppe)

Raub einer Sabinerin (dreifigurige Raptusgruppe)

um 1600 (Modell 1582)

Kniende Badende

Kniende Badende

2. Viertel 17. Jh.

Kniende Badende

Kniende Badende

2. Viertel 17. Jh.

Triumph der Tugend über das Laster

Triumph der Tugend über das Laster

um 1701/06

Triumph der Tugend über das Laster

Triumph der Tugend über das Laster

um 1701/06

Der heilige Sebastian

Der heilige Sebastian

1620/40

Der heilige Sebastian

Der heilige Sebastian

1620/40

Herkules und ein Kentaur

Herkules und ein Kentaur

1. Hälfte 17. Jh.

Herkules und ein Kentaur

Herkules und ein Kentaur

1. Hälfte 17. Jh.

Herkules und Antäus

Herkules und Antäus

Modell 1578

Herkules und Antäus

Herkules und Antäus

Modell 1578

Schreitendes Pferd

Schreitendes Pferd

1. Hälfte 17. Jh.

Schreitendes Pferd

Schreitendes Pferd

1. Hälfte 17. Jh.

Nessus raubt Dejaneira

Nessus raubt Dejaneira

Modell vor 1576

Nessus raubt Dejaneira

Nessus raubt Dejaneira

Modell vor 1576

Löwe greift ein Pferd an

Löwe greift ein Pferd an

um 1630/40

Löwe greift ein Pferd an

Löwe greift ein Pferd an

um 1630/40

Herkules mit der Hydra

Herkules mit der Hydra

um 1600

Herkules mit der Hydra

Herkules mit der Hydra

um 1600

Mars

Mars

um 1600

Mars

Mars

um 1600

Venus nach dem Bade

Venus nach dem Bade

17. Jh.

Venus nach dem Bade

Venus nach dem Bade

17. Jh.

Schreitender Löwe

Schreitender Löwe

2. Viertel 17. Jh.

Schreitender Löwe

Schreitender Löwe

2. Viertel 17. Jh.

Venus Kallipygos

Venus Kallipygos

16. Jh.

Venus Kallipygos

Venus Kallipygos

16. Jh.

Apollino

Apollino

spätes 16./frühes 17. Jh.

Apollino

Apollino

spätes 16./frühes 17. Jh.

Der Dudelsackpfeifer

Der Dudelsackpfeifer

16. Jh.

Der Dudelsackpfeifer

Der Dudelsackpfeifer

16. Jh.

Text der Notification

Download Low-Res Image

Bestellung High-Res Image

Download Datenbank Auszug

DOWNLOAD LOW-RES IMAGE

Gemäss unserer Open Content Policy stellen wir Ihnen urheberrechtlich und/oder leistungsschutzrechtlich geschützte Fotos von Kunstwerken der Fürstlichen Sammlungen in beschränkter Grösse für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos zum Download zur Verfügung. Es gelten unsere Bedingungen für die Nutzung von Fotos.

Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder eines Links zu ihrer Nutzung an [email protected].

DOWNLOAD
BESTELLUNG HIGH-RES IMAGE

Von diesem Objekt sind publikationsfähige, hoch aufgelöste elektronische Bilddaten für die kommerzielle Nutzung verfügbar. Die dafür erforderlichen Rechte können Sie von Scala Archives Firenze erwerben. Es gelten die Geschäftsbedingungen der Scala Group Spa. Über den untenstehenden Link gelangen Sie direkt auf die Website von Scala Archives.

ZU SCALA ARCHIVES
PDF Download

Hier können Sie ein PDF mit Informationen zum Objekt downloaden.

PDF downloaden

Neue Liste

Text der Notification

LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna

Fürstliche Sammlungen Art Service GmbH
Fürstengasse 1
1090 Wien, Österreich

Tel: +43 1 319 13 91–0
Fax: +43 1 319 13 91–820
[email protected]

Besuchen Sie uns auf

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Sponsor der Fürstlichen Sammlungen

Logo LGT
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • TEAM
  • Presse
  • Newsletter