
Franciabigio, der im recht jungen Alter von nur einundvierzig Jahren starb, gehörte der gleichen Generation an, wie so bemerkenswerte Florentiner Künstler wie Andrea del Sarto, Rosso Fiorentino und Jacopo da Pontormo. Mit diesen arbeitete er Seite an Seite an großen Aufträgen für das Atrium der Kirche Santissima Annunziata, des Chiostro dello Scalzo, der Villa Medici in Poggio a Caiano und der Anticamera Benintendi. In seiner Hochblüte war er ein äußerst begabter Maler, doch wurde ihm wohl nie die ihm gebührende Aufmerksamkeit zuteil.
Die Porträtmalerei war eines der Genres, in denen er sich auszeichnete. Während seine Leistungen auf diesem Gebiet jenen von Andrea del Sarto zur etwa gleichen Zeit ähneln, zeichnet sich Franciabigio durch einen ganz unverwechselbaren Stil aus. In der vorliegenden Arbeit, die – ganz ungewöhnlich für den Künstler – auf feiner Leinwand anstatt auf Holz gemalt wurde, wird die psychologische Intensität der Beobachtung des grüblerischen, melancholischen Anblicks des Dargestellten verstärkt durch das vollkommene Fehlen von potenziell ablenkenden Beifügungen oder Hintergrunddetails. Stattdessen ist der Mann in Nahaufnahme zu sehen, gekleidet in nüchterne Schwarzweißtöne und sitzend vor einem neutralen grünen Hintergrund, der lediglich durch ein kleines Stück sich aufrollenden Papiers belebt wird, das mithilfe von rotem Siegelwachs an der Wand befestigt ist. Es weist zwar weder Signatur noch Monogramm auf, jedoch das Jahr 1517 in römischen Buchstaben („A.D.M.D.XVII“), gefolgt von der vermutlichen Angabe des Monats und des Tages, wobei „D.X.S“ wohl für „D[ie] X S[eptembris]“ (der zehnte Tag im September) steht.
- Material/Technik
- Öl auf Leinwand
- Masse
- 55 × 40 cm
- Erwerb
- erworben 1879 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Francesco di Cristofano, gen. Franciabigio
- Inventarnummer
- GE 851
- Provenienz
- erworben 1879 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein aus dem Nachlass des Marchese Gino Capponi, Florenz
- Ikonografie
- Männerporträt, nicht identifiziert
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