- Material/Technik
- Öl auf Lindenholztafel, originale Rückseite
- Masse
- 42,2 × 29,2 cm
- Erwerb
- vermutlich erworben vor 1805 durch Fürst Alois I. von Liechtenstein
- Derzeit ausgestellt
- Gartenpalais, Permanente Präsentation
- Künstler/Beteiligte
- Bernhard Strigel
- Inventarnummer
- GE 712
- Provenienz
- erstmals als Holbein erwähnt im handschriftlichen Galeriekatalog von Johann Dallinger von Dalling d. Ä. von 1805
- Ikonografie
- Männerporträt, nicht identifiziert
Gertrud Otto, Bernhard Strigel (Kunstwissenschaftliche Studien, XXXIII), München–Berlin 1964, S. 77f. 106, Nr. 84, Abb. 150
Ausst.-Kat. Die Kunst der Donauschule. 1490-1540, Otto Wutzel (Hg.), erschienen Linz 1965, S. 18, 195 u. 196, Kat. 460
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, S. Manuskript (als Holbein), Kat. 396
G. F. Waagen, Handbuch der deutschen und niederländischen Malerschulen, Bd. 1, Bd. Bd. 1, Stuttgart 1862, S. 189 (als Zeitblom)
Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 278 (als Zeitblom, unter Holbein ?)
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 121-122 (als Bartholomäus Zeitblom), Kat. 1057
O. Eisenmann, Zeitschrift für bildende Kunst 9 1874, S. 156
Wilhelm Bode - L. Scheibler, Bernhard Strigel, in: Jahrbuch der Preussischen Kunstsammlungen 2, Bd. Bd. 2 1881, S. 61
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 95 (als Bartholomäus Zeitblom), Kat. 712
A. Woltmann - K. Woermann, History of Painting, Bd. 2, Bd. Bd. 2, London 1887, S. 196
H. Janitschek, Geschichte der deutschen Malerei, Berlin 1890, S. 442
W. Suida, Die Gemäldegalerie der K.K. Akademie der bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn-Buchheim, Stuttgart 1890, Bd. 2, S. 117
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 126
A. Mayer, Bernhard Strigel als Porträtmaler, in: Pantheon 3 1929, Abb. S. 2-3
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 138-139, Kat. 712
J. Baum, U. Thieme - F. Becker, Bd. 32, Bd. Bd. 32, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Leipzig 1938, S. 188, Werkverz., Kat. 25
Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 102, Abb. 74
A. Stange, Deutsche Malerei der Gotik VIII, Bd. Bd. VIII, München 1957, S. 149
A. Stange, Kritisches Verzeichnis der deutschen Tafelbilder vor Dürer, Bd. 2, Bd. Bd. 2 1970, S. 218, Kat. 957
Ausst.-Kat. Deutsche Malerei. 15.–19. Jahrhundert. Aus den Sammlungen des Regierenden Fürsten von Liechtenstein, Reinhold Baumstark, Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1979, erschienen Vaduz 1979, S. 26-27, Kat. 3
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 277–278, Kat.-Nr. 124, Tafel 124 (als Bildnis des Dr. Georg Tannstetter)
G. Bayer, Memmingen in historischen Bildern, Memmingen 1983, Abb. Taf. S. 76
Guy C. Bauman, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 234-235, Kat. 148
F. Graf-Stuhlhofer, Humanismus zwischen Hof und Universität. Georg Tannstetter (Collimitius) und sein wissenschaftliches Umfeld im Wien des frü- hen 16. Jahrhunderts, Wien 1996, S. 36, Abb. 4
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 173, Abb. S. 144, Kat. V.4
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 173, Abb. S. 144, Kat. V.4
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 173, Abb. S. 144, Kat. V.4
Ausst.-Kat. Das Frühe Porträt. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel, Stephan Kemperdick, Andreas Beyer, Kunstmuseum, Basel 25.2.2006–2.7.2006, erschienen München–Berlin–London–New York 2006, S. 57-61, Kat. 5
Bodo Brinkmann, Claire Guinomet, Alice Hoppe-Harnoncourt u.a., Dürer, Cranach, Holbein. Die Entdeckung des Menschen: Das deutsche Porträt um 1500, 1. Aufl. Aufl., Wien 2011, S. 284, Abb. 284, Kat. 182
Johann Kräftner, Die Schätze der Liechtenstein. Paläste, Gemälde, Skulpturen, Wien 2013, Abb. S. 326
Johann Kräftner, The Treasures of the Liechtensteins. Palaces, Paintings, Sculptures, Vienna 2013
Ausst.-Kat. Crown of the Alps. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, National Palace Museum, Taipei 17.4.2015–31.8.2015, erschienen Taipei City 2015, S. 82–83, Kat.-Nr. 16
Ausst.-Kat. Menschenbilder – Götterwelten. The Worlds of Gods and Men, Johann Kräftner (Hg.), Dom Quartier Salzburg (Residenzgalerie Salzburg und Nordoratorium), Salzburg 30.7.–16.10.2016, erschienen Wien 2016, S. 188–191, Kat.-Nr. 40
Ausst.-Kat. Menschenbilder – Götterwelten. The Worlds of Gods and Men, Johann Kräftner (Hg.), Dom Quartier Salzburg (Residenzgalerie Salzburg und Nordoratorium), Salzburg 30.7.–16.10.2016, erschienen Wien 2016, S. 188–191, Kat.-Nr. 40
Ausst.-Kat. Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 38, 58, Kat.-Nr. 17
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Ausst.-Kat. Deutsche Malerei. 15.–19. Jahrhundert. Aus den Sammlungen des Regierenden Fürsten von Liechtenstein, Reinhold Baumstark, Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1979, erschienen Vaduz 1979, S. 26-27, Kat. 3
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 277–278, Kat.-Nr. 124, Tafel 124 (als Bildnis des Dr. Georg Tannstetter)
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Guy C. Bauman, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 234-235, Kat. 148
F. Graf-Stuhlhofer, Humanismus zwischen Hof und Universität. Georg Tannstetter (Collimitius) und sein wissenschaftliches Umfeld im Wien des frü- hen 16. Jahrhunderts, Wien 1996, S. 36, Abb. 4
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 173, Abb. S. 144, Kat. V.4
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 173, Abb. S. 144, Kat. V.4
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 173, Abb. S. 144, Kat. V.4
Ausst.-Kat. Das Frühe Porträt. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel, Stephan Kemperdick, Andreas Beyer, Kunstmuseum, Basel 25.2.2006–2.7.2006, erschienen München–Berlin–London–New York 2006, S. 57-61, Kat. 5
Bodo Brinkmann, Claire Guinomet, Alice Hoppe-Harnoncourt u.a., Dürer, Cranach, Holbein. Die Entdeckung des Menschen: Das deutsche Porträt um 1500, 1. Aufl. Aufl., Wien 2011, S. 284, Abb. 284, Kat. 182
Johann Kräftner, Die Schätze der Liechtenstein. Paläste, Gemälde, Skulpturen, Wien 2013, Abb. S. 326
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Ausst.-Kat. Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 38, 58, Kat.-Nr. 17
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