Porträt eines Malers mit Arbeitsgerät und Nelke
Niederlande, um 1600
um 1600
- Material/Technik
- Öl auf Eichenholz, die oberen 0.6 cm angestückt
- Masse
- 41 × 31 cm
- Erwerb
- alter Familienbesitz
- Künstler/Beteiligte
- Niederlande, um 1600
- Inventarnummer
- GE 1491
- Signatur/Bezeichnung
- Siegel: Siegel verso mit rotem Wappen (möglicherweise der Grafen Spinola aus dem 17. Jahrhundert) und Siegel verso mit unidentifizierbarem, verpressten roten Siegel
- Provenienz
- im 17. Jh. vielleicht im Besitz eines Grafen Spinola; erworben vor 1939; 1939 aus Schloss Leopoldstein nach Wien gelangt
- Entstehungsort
- Niederlande
- Ikonografie
- Künstler
Christoph Wagner, Michael Ostendorfer zwischen Reformation und Konfessionalisierung, in: Ausst.-Kat.Michael Ostendorfer und die Reformation in Regensburg, Christoph Wagner, Dominic E. Delarue (Hg.), erschienen Regensburg 2017, S. 125–151, S. 140–145, Abb. 18, Abb. 19 (Infrarot), Abb. 20–21 (Details), Abb. 23a–e (Details)
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 173, Abb. S. 140, Kat. V.3
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 173, Abb. S. 140, Kat. V.3
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 173, Abb. S. 140, Kat. V.3
Ausst.-Kat. Selbstbild. Der Künstler und sein Bildnis, Renate Trnek (Hg.), Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien, Wien 19.11.2004–20.2.2005, erschienen Ostfildern–Ruit 2004, S. 60-61, Kat. 9
Ausst.-Kat. Das Frühe Porträt. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel, Stephan Kemperdick, Andreas Beyer, Kunstmuseum, Basel 25.2.2006–2.7.2006, erschienen München–Berlin–London–New York 2006, S. 100-102, Detailabb. S. 102, Kat. 16
Ausst.-Kat. Liechtenstein. Von der Zukunft der Vergangenheit. Ein Dialog der Sammlungen, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz 19.9.2019–26.1.2020, erschienen Vaduz 2019, Einzelkarte in Sammelbox, o. S.
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 173, Abb. S. 140, Kat. V.3
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 173, Abb. S. 140, Kat. V.3
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 173, Abb. S. 140, Kat. V.3
Ausst.-Kat. Selbstbild. Der Künstler und sein Bildnis, Renate Trnek (Hg.), Gemäldegalerie der Akademie der bildenden Künste Wien, Wien 19.11.2004–20.2.2005, erschienen Ostfildern–Ruit 2004, S. 60-61, Kat. 9
Ausst.-Kat. Das Frühe Porträt. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel, Stephan Kemperdick, Andreas Beyer, Kunstmuseum, Basel 25.2.2006–2.7.2006, erschienen München–Berlin–London–New York 2006, S. 100-102, Detailabb. S. 102, Kat. 16
Ausst.-Kat. Liechtenstein. Von der Zukunft der Vergangenheit. Ein Dialog der Sammlungen, Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz 19.9.2019–26.1.2020, erschienen Vaduz 2019, Einzelkarte in Sammelbox, o. S.
Text der Notification
Text der Notification