- Material/Technik
- Öl auf Holz
- Masse
- 74 × 60 cm
- Erwerb
- erworben 1889 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Quentin Massys
- Inventarnummer
- GE 928
- Provenienz
- erworben 1889 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Ikonografie
- Männerporträt, nicht identifiziert
Jochen Sander (Hg.), Niederländische Gemälde im Städel, 1400-1550, Mainz am Rhein 1993, S. 290–292, Abb. 188
Passavant, Kunstreise durch England 1833
Kunstchronik, XVI 1881, S. Sp. 557
N.N., Kunstchronik XXIV 1889, S. Sp. 636 N.F.
W. Suida, Die Gemäldegalerie der K.K. Akademie der bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn-Buchheim, Stuttgart 1890, S. 120
Wilhelm Bode, Die altniederländische und die altdeutsche Schule, in: Die graphischen Künste 18 1895, S. 120
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 122
Alphonse-Jules Wauters, Die vlämische Malerei, Leipzig o. J. (ca. 1900), S. 118
Repertorium für Kunstwissenschaft, XXV, Berlin 1902, S. 228ff.
M.J. Friedländer, Meisterwerke der niederländischen Malerei des 15. und 16. Jahrhunderts auf der Ausstellung zu Brügge 1902, München 1903, S. 23, Abb. Taf. 62
Repertorium für Kunstwissenschaft, XXVI, Berlin 1903, S. 155
L. Scheibler, Die kunsthistorische Ausstellung zu Düsseldorf 1904: Die altniederländischen und altdeutschen Gemälde, in: Repertorium für Kunstwissenschaft 27 1904, S. 537
Repertorium für Kunstwissenschaft, XXVII, Berlin 1904, S. 537
W. Cohen, Studien zu Quinten Metsys. Ein Beitrag zur Geschichte der Malerei in den Niederlanden, Bonn 1904, S. 74f.
F. Dülberg, Die kunsthistorische Ausstellung zu Düsseldorf im Jahre 1904, in: Kunstchronik XVI 1905, S. Sp. 544
P. Clemen u. E. Firmenich-Richartz, Die kunsthistorische Ausstellung zu Düsseldorf 1904, München 1905, S. 24, Abb. Taf. 53
J. de Bosschère, Quinten Metsys, Brüssel 1907, S. 106
H. Brising, Quinten Matsys und der Ursprung des Italianismus in der Kunst der Niederlande, 2. Aufl., Leipzig 1908, S. 36
Karl Höss, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, S. 47-48 u. S. 65-66
Alfred von Wurzbach, Niederländisches Künstler-Lexikon, Bd. II, Bd. 2, 3 Bde., Wien-Leipzig 1910, S. 119
Grete Ring, Beiträge zur Geschichte niederländischer Bildnismalerei im 15. und 16. Jahrhundert, Leipzig 1913, S. 50
M.J. Friedländer, Van Eyck bis Brueghel. Studien zur Geschichte der Niederländischen Malerei, Berlin 1916, S. 94f.
M. Conway, The van Eycks and their followers, London 1921, S. 319
F. Winkler, Die Altniederländische Malerei. Die Malerei in Belgien und Holland von 1400 bis 1600, Berlin 1924, S. 206
W. Burger, Die Malerei in den Niederlanden 1400-1550, München 1925, S. 108, Abb. 159
A.J.J. Delen, Metsys, Brüssel 1926, S. 78
J. A. Muller, Stephen Gardiner and the Tudor Reaction, London 1926, S. 390, n. 1 (als Jan Massys)
M.J. Friedländer, Bildnisse von Quentin Massys, in: Pantheon I 1928, S. 171
M.J. Friedländer, Die altniederländische Malerei, Bd. 7, Bd. Bd. 7, Berlin 1929, S. 65, 121, Nr. 39, Abb. Taf. XXXVII
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 187-188, Kat. 928
Ludwig Baldass, Gotik und Renaissance im Werke des Quinten Metsys, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien, N.F. VII, Wien 1933, S. 156, 173, Abb. 142
W. Schöne, Die grossen Meister der niederländischen Malerei des 15. Jahrhunderts. Hubert van Eyck bis Quentin Massys, Leipzig 1939, S. 22, 31, Abb. S. 159
K.G. Boon, Quinten Massys, in: Van Eyck en zijn tijdgenoten, Amsterdam 1942, S. 51
Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 95, Abb. Taf. IV
Ausst.-Kat. Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Paul Hilber (Hg.), Kunstmuseum Luzern, Luzern 5.6.1948–31.10.1948, erschienen Luzern 1948, S. XXXVI-XXXVII u. 19, Kat. 77
L. Mallé, Quinten Metsys, in: Commentari 6 1955, S. 101, Abb. 12
M.J. Friedländer, Early Netherlandish Painting. From van Eyck to Bruegel, New York 1956, S. 72, Abb. Farbtaf. 7
R. Salvini, La pittura fiamminga, Mailand 1958, S. 129
H. Broadley, The Mature Style of Quinten Massys, Diss., New York 1961, S. 97, 103ff.
R. Beroleit-Breustedt, Kindlers Malerei Lexikon, Bd. IV, Bd. Bd. IV, Zürich 1967, S. 340
O. Benesch, The Art of the Ranaissance in Northern Europe, 2. Aufl., 2. Auflage Aufl., London 1965, S. 88
Ausst.-Kat. Meisterwerke der Malerei aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Oskar Sandner, Verein Bregenzer Kunstausstellungen (Hg.), Künstlerhaus, Bregenz 1.7.1965–30.9.1965, erschienen Bregenz 1965, S. 53-54, Abb. 25
G. T. Faggin, La pittura ad Anversa nel Cinquecento, Florenz 1968, S. 15-16, Abb. II
L. van Puyvelde, La peinture flamande des van Eyck à Metsys, Brüssel 1968, S. 231
C. D. Cuttler, Northern Painting from Pucelle to Bruegel. Fourteenth, Fifteenth and Sixteenth Centuries, New York 1969, S. 422
M.J. Friedländer, Early Netherlandish Painting, Bd. VII, Bd. Bd. VII, Leiden 1971, S. 34, 64, Abb. 39
D. Robbins, Landscape in the Art if Quentin Massys. Master's thesis, University of Washington, Seattle 1972, S. 65
A. de Bosque, Quentin Metsys, Bruxelles 1975, S. 240, 245 f., Abb. 75
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 78–79, Kat.-Nr. 32, Tafel 32
H.J. Raupp, Untersuchungen zu Künstlerbildnis und Künstlerdarstellung in den Niederlanden im 17. Jahrhundert, Hildesheim 1984, S. 20
K. Honnef, Galeria Mundi II. Eine Reise durch die Museen, Frankfurt 1984, S. 16-17
Larry Silver, The Paintings of Quinten Massys, with Catalogue Raisonné, Oxford 1984, S. 114–115, 166–167, 169, 172, 239–240, Nr. 65, Abb. 143
Guy C. Bauman, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 274-276, Kat. 175
Emilio Negro, Nicosetta Roio, Lorenzo Costa 1460-1535, Modena 2001, S. 42, S. 45, Abb. 76 (als Quentin Massys)
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, Abb. S. 13
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 13
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 13
Johann Kräftner, Die Schätze der Liechtenstein. Paläste, Gemälde, Skulpturen, Wien 2013, Abb. S. 339
Johann Kräftner, The Treasures of the Liechtensteins. Palaces, Paintings, Sculptures, Vienna 2013
Ausst.-Kat. Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 85, Abb. 12.2
Ausst.-Kat. From Rubens to Makart. LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 85, Abb. 12.2
Passavant, Kunstreise durch England 1833
Kunstchronik, XVI 1881, S. Sp. 557
N.N., Kunstchronik XXIV 1889, S. Sp. 636 N.F.
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Wilhelm Bode, Die altniederländische und die altdeutsche Schule, in: Die graphischen Künste 18 1895, S. 120
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Repertorium für Kunstwissenschaft, XXVI, Berlin 1903, S. 155
L. Scheibler, Die kunsthistorische Ausstellung zu Düsseldorf 1904: Die altniederländischen und altdeutschen Gemälde, in: Repertorium für Kunstwissenschaft 27 1904, S. 537
Repertorium für Kunstwissenschaft, XXVII, Berlin 1904, S. 537
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Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 187-188, Kat. 928
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W. Schöne, Die grossen Meister der niederländischen Malerei des 15. Jahrhunderts. Hubert van Eyck bis Quentin Massys, Leipzig 1939, S. 22, 31, Abb. S. 159
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H.J. Raupp, Untersuchungen zu Künstlerbildnis und Künstlerdarstellung in den Niederlanden im 17. Jahrhundert, Hildesheim 1984, S. 20
K. Honnef, Galeria Mundi II. Eine Reise durch die Museen, Frankfurt 1984, S. 16-17
Larry Silver, The Paintings of Quinten Massys, with Catalogue Raisonné, Oxford 1984, S. 114–115, 166–167, 169, 172, 239–240, Nr. 65, Abb. 143
Guy C. Bauman, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 274-276, Kat. 175
Emilio Negro, Nicosetta Roio, Lorenzo Costa 1460-1535, Modena 2001, S. 42, S. 45, Abb. 76 (als Quentin Massys)
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, Abb. S. 13
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 13
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 13
Johann Kräftner, Die Schätze der Liechtenstein. Paläste, Gemälde, Skulpturen, Wien 2013, Abb. S. 339
Johann Kräftner, The Treasures of the Liechtensteins. Palaces, Paintings, Sculptures, Vienna 2013
Ausst.-Kat. Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 85, Abb. 12.2
Ausst.-Kat. From Rubens to Makart. LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 85, Abb. 12.2
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