- Material/Technik
- Öl auf Eichenholz
- Masse
- 55 × 50 cm
- Erwerb
- zurückerworben 2005 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
- Derzeit ausgestellt
- Gartenpalais, Permanente Präsentation
- Künstler/Beteiligte
- Monogrammist HW (Niederländischer Meister von 1538)
- Inventarnummer
- GE 2388
- Signatur/Bezeichnung
-
Dat. oben links: ANNO D(OMI)NI .1538.
Sign. oben rechts: ETATIS SVE . 26 . (Monogramm) HW (Im Jahre des Herrn 1538 / Ihres Alters 26)
- Provenienz
- vor 1828 Kunsthandel Josef Grünling, Wien; erworben 1828 von Fürst Johann I. von Liechtenstein als Hans von Vienne (Inv.-Nr. 395); bis 1952 Fürst Franz Josef II. von Liechtenstein, Vaduz (verkauft im Februar 1952, Akt. 1151-XIV.); bis 2005 Privatbesitz, Schweiz; erworben 2005 von der Galerie Sanct Lucas, Wien
- Entstehungsort
- Niederlande
- Ikonografie
- Frauenporträt, nicht identifiziert
Andreas Seltzer, Das Rahmenproblem der Bilder, in: Andreas Seltzer, Bilderkunde. Essays, Berlin 2017, S. 70–80, S. Abb. S. 74
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 123, als Hans Weiner (?), Kat. 1071
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 121 (denkt an einen Holländer, erinnert an Jan Scorel)
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 135, Kat. 703
Ausst.-Kat. Das Frühe Porträt. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel, Stephan Kemperdick, Andreas Beyer, Kunstmuseum, Basel 25.2.2006–2.7.2006, erschienen München–Berlin–London–New York 2006, S. 92-95, Detailabb. S. 94 und Umschlagrückseite, Kat. 14
Ausst.-Kat. Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen, Johann Kräftner, Robert Wald, Liechtenstein Museum, Wien 15.5.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, Abb. S. 54, Kat. 42
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 214
Johann Kräftner, Die Schätze der Liechtenstein. Paläste, Gemälde, Skulpturen, Wien 2013, Abb. S. 332
Johann Kräftner, The Treasures of the Liechtensteins. Palaces, Paintings, Sculptures, Vienna 2013
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 123, als Hans Weiner (?), Kat. 1071
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 121 (denkt an einen Holländer, erinnert an Jan Scorel)
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 135, Kat. 703
Ausst.-Kat. Das Frühe Porträt. Aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein und dem Kunstmuseum Basel, Stephan Kemperdick, Andreas Beyer, Kunstmuseum, Basel 25.2.2006–2.7.2006, erschienen München–Berlin–London–New York 2006, S. 92-95, Detailabb. S. 94 und Umschlagrückseite, Kat. 14
Ausst.-Kat. Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen, Johann Kräftner, Robert Wald, Liechtenstein Museum, Wien 15.5.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, Abb. S. 54, Kat. 42
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 214
Johann Kräftner, Die Schätze der Liechtenstein. Paläste, Gemälde, Skulpturen, Wien 2013, Abb. S. 332
Johann Kräftner, The Treasures of the Liechtensteins. Palaces, Paintings, Sculptures, Vienna 2013
Text der Notification
Text der Notification