Wie sein Gegenstück, das „Porträt eines Mannes“, ist auch dieses Gemälde ein Frühwerk des Anthonis van Dyck. Traditionell wurde das Bildnis der Gattin in den als Pendants angefertigten Porträts von Ehepaaren rechts von jenem des Gatten, also zu dessen Linken, positioniert und die Dargestellten einander zugewandt abgebildet. Diesem Schema folgen auch die beiden Werke der Fürstlichen Sammlungen. Im Frauenporträt kann bereits eine stilistische Entwicklung der Malweise des Künstlers ausgemacht werden, weshalb zu vermuten ist, dass es später als sein Gegenstück entstanden sein dürfte. Der Hintergrund, im „Porträt des Mannes“ von einer dunklen, dick aufgetragenen Malschicht gebildet, ist im Pendant der Frau mit dünnerer Farbe aufgetragen und bildet gleichzeitig den Untergrund für ihren Kragen. Da beide Gemälde die Datierung 1618 aufweisen, bedeutet das eine signifikante Weiterentwicklung der Modi des Malers in weniger als einem Jahr.
- Material/Technik
- Öl auf Holz
- Masse
- 105 × 76 cm
- Erwerb
- vermutlich erworben vor 1712 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Anthonis van Dyck
- Inventarnummer
- GE 71
- Signatur/Bezeichnung
-
dat. oben links: Ao.1618.
bez. oben rechts: AET.58.
Siegel: rückseitig F.-L. Vormundschaftssiegel von 1733 in Rot
- Provenienz
- durch das Siegel von 1733 erstmals als Fideikommiss belegt, vermutlich erworben vor 1712 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Ikonografie
- Frauenporträt, nicht identifiziert
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