- Material/Technik
- Öl auf Leinwand
- Masse
- 100 × 78 cm
- Erwerb
- erworben 1872 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Paris Bordone
- Inventarnummer
- GE 1128
- Signatur/Bezeichnung
-
rechts unten sign.: PARIS bordon f.
bez. links in Kartusche: 37 / AETATIS ANOR / M.D.XXXII.
- Provenienz
- 1682 Aurelio Rezzonico, Venedig, erwähnt im Inventar als "ritratto d'un Todesco con cornice d'intaglio dorata"; erworben 1872 von Gräfin Adriana Widmann Rezzonico, Venedig, durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Ikonografie
- Männerporträt, identifiziert
Simone Facchinetti, Arturo Galansino, Vita e opere di Paris Bordon (1500–1571), in: Ausst.-Kat.Paris Bordon. Pittore divino. 1500–1571, Simone Facchinetti, Arturo Galansino (Hg.), Museo Santa Caterina, Treviso 16.9.2022–15.1.2023, Venezia 2022, S. 14–101, S. 51, Abb. S. 53
Jaynie Anderson, Collecting Connoisseurship and The Art Market in Risorgimento Italy.
Giovanni Morelli’s Letters to Giovanni Melli and Pietro Zavaritt (1866-1872) (Memorie LXXXII), Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti (Hg.), Venezia 1999, S. 146, 191, 215 u. 266, Abb. S. 256
Andrea Donati, Paris Bordone. Catalogo ragionato, Soncino 2014, S. 160, Tafel XCVI, S. 376–377, Kat.-Nr. 172
D. von Hadeln, Zum Oeuvre Paris Bordones 1908, S. 544-545
Ludwig Baldass, Die Bildnisse von Paris Bordone aus den Jahren 1530-40, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien 35, Wien 1920, S. 243-246, Abb. 1
A. Venturi, Storia dell'arte italiana, Bd. IX, 3, Bd. Bd. IX, Mailand 1928, S. 1016, Abb. 700
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 432
Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 90, Abb. 6
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Venetian School, Bd. I, Bd. Bd. I, London 1957, S. 48
G. Canova, I viaggi di Paris Bordone, in: Arte Veneta 15 1961, S. 82, Abb. 90
M.L. Ferrari, Il Romanino, Mailand 1961, S. ohne Seitenangabe
G. Canova, Paris Bordon, Venedig 1964, S. 15, 90, Abb. 35
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 52, Kat.-Nr. 11, Tafel 11
G. Fossaluzza, Codice diplomatico bordoniano, in: Ausst.-Kat. Paris Bordon, Treviso 1984, S. 126
R. Kultzen, Relazioni fra Paris Bordon e Christoph Amberger, in: Paris Bordon e il suo tempo. Atti del Convegno internazionale di studi, Treviso 1985, S. 79, Abb. 1
Michaela Herrmann, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 52-53 u. 151, Kat. 19
W. Koch-Mertens, Der Mensch und seine Kleider. Teil 1: Die Kulturgeschichte der Mode bis 1900, Düsseldorf-Zürich 2000, Abb. S. 190
Andrea Stockhammer, Ausst.-Kat. Kaiser Ferdinand I 1503–1564. Das Werden der Habsburgermonarchie, 1. Bd., Wien 2003, S. 384f., Abb. S. 384, Kat. IV.36
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 174, Abb. S. 159, Kat. V.16
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 174, Abb. S. 159, Kat. V.16
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 174, Abb. S. 159, Kat. V.16
Ausst.-Kat. Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen, Johann Kräftner, Robert Wald, Liechtenstein Museum, Wien 15.5.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, Abb. S. 52, Kat. 37
Paolo Plebani, Collezione Borromeo. La Galleria dei Quadri dell’Isola Bella 2011, S. 163-164, Abb. S. 165, Kat. 26
Ausst.-Kat. Rubens and Other Masters. Paintings, Sculptures and Objects of the Prince of Liechtenstein, National Museum of Korea, Seoul 12.12.2015–10.4.2016, erschienen Seoul 2015, S. 230, Kat.-Nr. 49
Ausst.-Kat. Paris Bordon. Pittore divino. 1500–1571, Simone Facchinetti, Arturo Galansino (Hg.), Museo Santa Caterina, Treviso 16.9.2022–15.1.2023, erschienen Venezia 2022, S. 141, Kat.-Nr. 13
Jaynie Anderson, Collecting Connoisseurship and The Art Market in Risorgimento Italy.
Giovanni Morelli’s Letters to Giovanni Melli and Pietro Zavaritt (1866-1872) (Memorie LXXXII), Istituto Veneto di Scienze, Lettere ed Arti (Hg.), Venezia 1999, S. 146, 191, 215 u. 266, Abb. S. 256
Andrea Donati, Paris Bordone. Catalogo ragionato, Soncino 2014, S. 160, Tafel XCVI, S. 376–377, Kat.-Nr. 172
D. von Hadeln, Zum Oeuvre Paris Bordones 1908, S. 544-545
Ludwig Baldass, Die Bildnisse von Paris Bordone aus den Jahren 1530-40, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien 35, Wien 1920, S. 243-246, Abb. 1
A. Venturi, Storia dell'arte italiana, Bd. IX, 3, Bd. Bd. IX, Mailand 1928, S. 1016, Abb. 700
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 432
Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 90, Abb. 6
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Venetian School, Bd. I, Bd. Bd. I, London 1957, S. 48
G. Canova, I viaggi di Paris Bordone, in: Arte Veneta 15 1961, S. 82, Abb. 90
M.L. Ferrari, Il Romanino, Mailand 1961, S. ohne Seitenangabe
G. Canova, Paris Bordon, Venedig 1964, S. 15, 90, Abb. 35
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 52, Kat.-Nr. 11, Tafel 11
G. Fossaluzza, Codice diplomatico bordoniano, in: Ausst.-Kat. Paris Bordon, Treviso 1984, S. 126
R. Kultzen, Relazioni fra Paris Bordon e Christoph Amberger, in: Paris Bordon e il suo tempo. Atti del Convegno internazionale di studi, Treviso 1985, S. 79, Abb. 1
Michaela Herrmann, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 52-53 u. 151, Kat. 19
W. Koch-Mertens, Der Mensch und seine Kleider. Teil 1: Die Kulturgeschichte der Mode bis 1900, Düsseldorf-Zürich 2000, Abb. S. 190
Andrea Stockhammer, Ausst.-Kat. Kaiser Ferdinand I 1503–1564. Das Werden der Habsburgermonarchie, 1. Bd., Wien 2003, S. 384f., Abb. S. 384, Kat. IV.36
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 174, Abb. S. 159, Kat. V.16
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 174, Abb. S. 159, Kat. V.16
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 174, Abb. S. 159, Kat. V.16
Ausst.-Kat. Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen, Johann Kräftner, Robert Wald, Liechtenstein Museum, Wien 15.5.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, Abb. S. 52, Kat. 37
Paolo Plebani, Collezione Borromeo. La Galleria dei Quadri dell’Isola Bella 2011, S. 163-164, Abb. S. 165, Kat. 26
Ausst.-Kat. Rubens and Other Masters. Paintings, Sculptures and Objects of the Prince of Liechtenstein, National Museum of Korea, Seoul 12.12.2015–10.4.2016, erschienen Seoul 2015, S. 230, Kat.-Nr. 49
Ausst.-Kat. Paris Bordon. Pittore divino. 1500–1571, Simone Facchinetti, Arturo Galansino (Hg.), Museo Santa Caterina, Treviso 16.9.2022–15.1.2023, erschienen Venezia 2022, S. 141, Kat.-Nr. 13
Text der Notification
Text der Notification