Porträt des Kupfer- und Stahlstechers Franz Xaver Stöber (1795–1858)
Friedrich von Amerling (1803–1887)
1837
- Material/Technik
- Öl auf Leinwand
- Masse
- 41 × 33 cm
- Erwerb
- erworben 2004 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Friedrich von Amerling
- Inventarnummer
- GE 2147
- Signatur/Bezeichnung
- rechts in der Mitte bez.: F von Amerling / 1837
- Provenienz
- 1911 Sammlung Louis Nathaniel Baron von Rothschild, Wien, (Inv.-Nr. LR 89); 1939 requiriert aus dessen Besitz für das „Führermuseum“ Linz (im Katalog für das „Führermuseum“ in Band XVI/36a ohne Abbildung gelistet); ab 1947 Österreichische Galerie Belvedere, Wien, als Widmung Clarice Rothschild (Inv.-Nr. 4262); 1999 restituiert an die Erben nach Louis Nathaniel Rothschild; 8.7.1999 Christie’s, London, Auktion „The Collection of the Barons Nathaniel and Albert von Rothschild“, Lot 211; erworben 2004 von W. M. Brady & Co. Inc., New York
- Ikonografie
- Künstler
Österreichische Galerie, Kunst des 19. Jahrhunderts. Bestandskatalog der Österreichischen Galerie in Wien, Bd. 1, Bd. Bd. 1, Wien 1992, S. 47, Abb. S. 47
Sophie Lillie, Was einmal war. Handbuch der enteigneten Kunstsammlungen Wiens, Wien 2003, S. 1118, Kat. 89
Ausst.-Kat. Biedermeier im Haus Liechtenstein. Die Epoche im Licht der Fürstlichen Sammlungen. Liechtenstein Museum Wien, Johann Kräftner (Hg.), Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz 21.10.2005–27.8.2006, erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 248, Abb. S. 87, Kat. 63
Ausst.-Kat. Biedermeier. From the collections of the Prince of Liechtenstein. Austrian Art of the First Half of the 19th Century, Staatliches Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, Moskau 14.9.2009–15.11.2009, erschienen Moskau 2009, S. 248, Abb. S. 249, Kat. 102
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 212
Ausst.-Kat. Neoclassicism and Biedermeier from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Valdštejnská Jízdárna, Prag 6.5.2010–17.10.2010, erschienen Prag 2010, S. 124, Abb. S. 125, Kat. 3.6
Ausst.-Kat. Facing the Modern. The Portrait in Vienna 1900, Edmund de Waal, Tag Gronberg, Doris H. Lehmann, Julie M. Johnson, Elana Shapira, Gemma Blackshaw (Hg.), National Gallery , London 09.10.2013–12.01.2014, erschienen London 2013, S. 42, Abb. 43, Kat. 9
Sophie Lillie, Was einmal war. Handbuch der enteigneten Kunstsammlungen Wiens, Wien 2003, S. 1118, Kat. 89
Ausst.-Kat. Biedermeier im Haus Liechtenstein. Die Epoche im Licht der Fürstlichen Sammlungen. Liechtenstein Museum Wien, Johann Kräftner (Hg.), Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz 21.10.2005–27.8.2006, erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 248, Abb. S. 87, Kat. 63
Ausst.-Kat. Biedermeier. From the collections of the Prince of Liechtenstein. Austrian Art of the First Half of the 19th Century, Staatliches Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, Moskau 14.9.2009–15.11.2009, erschienen Moskau 2009, S. 248, Abb. S. 249, Kat. 102
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 212
Ausst.-Kat. Neoclassicism and Biedermeier from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Valdštejnská Jízdárna, Prag 6.5.2010–17.10.2010, erschienen Prag 2010, S. 124, Abb. S. 125, Kat. 3.6
Ausst.-Kat. Facing the Modern. The Portrait in Vienna 1900, Edmund de Waal, Tag Gronberg, Doris H. Lehmann, Julie M. Johnson, Elana Shapira, Gemma Blackshaw (Hg.), National Gallery , London 09.10.2013–12.01.2014, erschienen London 2013, S. 42, Abb. 43, Kat. 9
Text der Notification
Text der Notification