Porträt des Erzherzogs Maximilian von Österreich im Alter von zwei Jahren
Barthel Beham (1502–1540)
1529
- Material/Technik
- Öl auf Nadelholz, parkettiert
- Masse
- 120 × 63 cm
- Erwerb
- alter Familienbesitz
- Künstler/Beteiligte
- Barthel Beham
- Inventarnummer
- GE 950
- Signatur/Bezeichnung
-
Monogrammiert oben rechts: BB [ligiert]
Dat. oben links: 1529
- Provenienz
- 1842 in Schloss Seebenstein nachweisbar, 1933 überführt in die Galerie im Gartenpalais Liechtenstein in der Rossau
- Ikonografie
- Haus Habsburg (Männer) , Kinderporträt
F. O. Leber, Beschreibung von Seebenstein, 1842 1842
J. Feil, F. O. von Leber, Andeutungen über Seebenstein im Jahre 1855, in: Berichte und Mitteilungen des Altertums-Vereins zu Wien 1856, S. 202
Ludwig von Baldass, Zur Bildniskunst der Dürerschule, II. Die Bildniskunst des Jörg Pencz und Barthel Beham, in: Pantheon XXVI 1940, S. 258-259
Pantheon 26, Pantheon 26 1940, S. 253
L. Fudickar, Die Bildniskunst der Nürnberger Barthel Beham und Peter Gertner, Dissertation München 1942
Ausst.-Kat. Österreichische Meisterwerke aus Privatbesitz und Stiftsgalerien. Von der Spätgotik zum Barock, Rupert Feuchtmüller, Residenzgalerie Salzburg, Salzburg 21.6.1969–30.9.1969, erschienen Salzburg 1969, S. Nr. 6, Abb. 12
Ausst.-Kat. Renaissance in Österreich, Rupert Feuchtmüller (Hg.), erschienen Wien 1974, S. 120, Kat. 278
Ausst.-Kat. Deutsche Malerei. 15.–19. Jahrhundert. Aus den Sammlungen des Regierenden Fürsten von Liechtenstein, Reinhold Baumstark, Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1979, erschienen Vaduz 1979, S. 36, Kat. 8
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 278, Kat.-Nr. 126, Tafel 126
L. u. S. Dittrich, Der zahme Vogel. Sinnbild für die Erziehung der Jugend zur Tugend, in: Kunst und Antiquitäten, 7/8 1992, S. 21 u. 22
Kurt Löcher, Hans Schöpfer der Ältere. Ein Münchner Maler des 16. Jahrhunderts (Ars Bavarica, 73/74), München 1995, S. 12-16
Kurt Löcher, Barthel Beham. Ein Maler aus dem Dürerkreis, München-Berlin 1999, S. 220, Kat. 80
Kurt Löcher, Barthel Beham. Ein Maler aus dem Dürerkreis, 1. Bd., München-Berlin 1999
Bodo Brinkmann, Claire Guinomet, Alice Hoppe-Harnoncourt u.a., Dürer, Cranach, Holbein. Die Entdeckung des Menschen: Das deutsche Porträt um 1500, 1. Aufl. Aufl., Wien 2011, S. 32, Abb. 32, Kat. 5
Ausst.-Kat. Crown of the Alps. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, National Palace Museum, Taipei 17.4.2015–31.8.2015, erschienen Taipei City 2015, S. 86–87, Kat.-Nr. 19
Ausst.-Kat. Rubens and Other Masters. Paintings, Sculptures and Objects of the Prince of Liechtenstein, National Museum of Korea, Seoul 12.12.2015–10.4.2016, erschienen Seoul 2015, S. 229, Kat.-Nr. 47
Sonja Fabian, Do ich was zwayr iar alt ... zum frühen Kinderporträt im 15. und 16. Jahrhunder mit Blick auf Tirol, in: Ausst.-Kat.Der Traum vom späteren Leben. Kinderporträts von 1500 bis Heute, Leo Andergassen (Hg.), Schloss Tirol, Bozen 4.7.2015–22.11.2015, erschienen Bozen 2015, S. 50–65, S. 59–60
Ausst.-Kat. Menschenbilder – Götterwelten. The Worlds of Gods and Men, Johann Kräftner (Hg.), Dom Quartier Salzburg (Residenzgalerie Salzburg und Nordoratorium), Salzburg 30.7.–16.10.2016, erschienen Wien 2016, S. 196–197, Kat.-Nr. 43
Ausst.-Kat. Menschenbilder – Götterwelten. The Worlds of Gods and Men, Johann Kräftner (Hg.), Dom Quartier Salzburg (Residenzgalerie Salzburg und Nordoratorium), Salzburg 30.7.–16.10.2016, erschienen Wien 2016, S. 196–197, Kat.-Nr. 43
Blanka Kubíková, Portrét v renesančním malírství v českých zemích. Jeho ikonografie a funkce ve šlechtické reprezentaci [Das Porträt in der Renaissance–Malerei der böhmischen Länder. Seine Ikonographie und Funktion in der aristokratischen Darstellung], Praha 2016, S. 78, Abb. 25, S. 80
Sonja Fabian, Kinderbilder als Rollenbilder? Zur sozialhistorischen aussagekraft früher Kinderbildnisse, in: Ausst.-Kat.Nur Gesichter? Porträts der Renaissance, Wolfgang Meighörner (Hg.), Tiroler Landesmuseum, Innsbruck 13.5.–28.8.2016, erschienen Innsbruck 2016, S. 191–210, S. 194, Abb. 4
J. Feil, F. O. von Leber, Andeutungen über Seebenstein im Jahre 1855, in: Berichte und Mitteilungen des Altertums-Vereins zu Wien 1856, S. 202
Ludwig von Baldass, Zur Bildniskunst der Dürerschule, II. Die Bildniskunst des Jörg Pencz und Barthel Beham, in: Pantheon XXVI 1940, S. 258-259
Pantheon 26, Pantheon 26 1940, S. 253
L. Fudickar, Die Bildniskunst der Nürnberger Barthel Beham und Peter Gertner, Dissertation München 1942
Ausst.-Kat. Österreichische Meisterwerke aus Privatbesitz und Stiftsgalerien. Von der Spätgotik zum Barock, Rupert Feuchtmüller, Residenzgalerie Salzburg, Salzburg 21.6.1969–30.9.1969, erschienen Salzburg 1969, S. Nr. 6, Abb. 12
Ausst.-Kat. Renaissance in Österreich, Rupert Feuchtmüller (Hg.), erschienen Wien 1974, S. 120, Kat. 278
Ausst.-Kat. Deutsche Malerei. 15.–19. Jahrhundert. Aus den Sammlungen des Regierenden Fürsten von Liechtenstein, Reinhold Baumstark, Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1979, erschienen Vaduz 1979, S. 36, Kat. 8
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 278, Kat.-Nr. 126, Tafel 126
L. u. S. Dittrich, Der zahme Vogel. Sinnbild für die Erziehung der Jugend zur Tugend, in: Kunst und Antiquitäten, 7/8 1992, S. 21 u. 22
Kurt Löcher, Hans Schöpfer der Ältere. Ein Münchner Maler des 16. Jahrhunderts (Ars Bavarica, 73/74), München 1995, S. 12-16
Kurt Löcher, Barthel Beham. Ein Maler aus dem Dürerkreis, München-Berlin 1999, S. 220, Kat. 80
Kurt Löcher, Barthel Beham. Ein Maler aus dem Dürerkreis, 1. Bd., München-Berlin 1999
Bodo Brinkmann, Claire Guinomet, Alice Hoppe-Harnoncourt u.a., Dürer, Cranach, Holbein. Die Entdeckung des Menschen: Das deutsche Porträt um 1500, 1. Aufl. Aufl., Wien 2011, S. 32, Abb. 32, Kat. 5
Ausst.-Kat. Crown of the Alps. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, National Palace Museum, Taipei 17.4.2015–31.8.2015, erschienen Taipei City 2015, S. 86–87, Kat.-Nr. 19
Ausst.-Kat. Rubens and Other Masters. Paintings, Sculptures and Objects of the Prince of Liechtenstein, National Museum of Korea, Seoul 12.12.2015–10.4.2016, erschienen Seoul 2015, S. 229, Kat.-Nr. 47
Sonja Fabian, Do ich was zwayr iar alt ... zum frühen Kinderporträt im 15. und 16. Jahrhunder mit Blick auf Tirol, in: Ausst.-Kat.Der Traum vom späteren Leben. Kinderporträts von 1500 bis Heute, Leo Andergassen (Hg.), Schloss Tirol, Bozen 4.7.2015–22.11.2015, erschienen Bozen 2015, S. 50–65, S. 59–60
Ausst.-Kat. Menschenbilder – Götterwelten. The Worlds of Gods and Men, Johann Kräftner (Hg.), Dom Quartier Salzburg (Residenzgalerie Salzburg und Nordoratorium), Salzburg 30.7.–16.10.2016, erschienen Wien 2016, S. 196–197, Kat.-Nr. 43
Ausst.-Kat. Menschenbilder – Götterwelten. The Worlds of Gods and Men, Johann Kräftner (Hg.), Dom Quartier Salzburg (Residenzgalerie Salzburg und Nordoratorium), Salzburg 30.7.–16.10.2016, erschienen Wien 2016, S. 196–197, Kat.-Nr. 43
Blanka Kubíková, Portrét v renesančním malírství v českých zemích. Jeho ikonografie a funkce ve šlechtické reprezentaci [Das Porträt in der Renaissance–Malerei der böhmischen Länder. Seine Ikonographie und Funktion in der aristokratischen Darstellung], Praha 2016, S. 78, Abb. 25, S. 80
Sonja Fabian, Kinderbilder als Rollenbilder? Zur sozialhistorischen aussagekraft früher Kinderbildnisse, in: Ausst.-Kat.Nur Gesichter? Porträts der Renaissance, Wolfgang Meighörner (Hg.), Tiroler Landesmuseum, Innsbruck 13.5.–28.8.2016, erschienen Innsbruck 2016, S. 191–210, S. 194, Abb. 4
Text der Notification
Text der Notification