- Material/Technik
- Öl auf Leinwand
- Masse
- 126 × 89 cm
- Erwerb
- erworben 1710 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Anthonis van Dyck
- Inventarnummer
- GE 73
- Signatur/Bezeichnung
-
bez. rechts oben: AETATIS 50 / ANNO.16..
Siegel: auf der Vorderseite F.-L. Vormundschaftssiegel von 1733 (1888 vorhanden, seitdem verloren)
- Provenienz
- nach 1651 zusammen mit dem „Porträt der Maria de Tassis“ (Inv.-Nr. GE 58) im Besitz der Catharina de Tassis, Antonios ältester Tochter; danach beide im Besitz der Maria Anna de Tassis, Enkelin Antonios und spätere Gräfin Cryckenborch; 1658 zusammen in Antwerpen verkauft; 1710 gemeinsam mit Inv.-Nr. GE 58 erworben durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein vom Kunsthändler Jan Peeter van Bredael, Antwerpen
- Ikonografie
- Männerporträt, identifiziert
Antwerpse Kunstinventarissen uit de Zeventiende Eeuw (Fontes historiae artis nederlandicae I), I,4 Bde., Brussel 1984,1985,1987,1989, 1987, S. 386-387, Nr. 821; 1989, S. 55-56, Nr. 921, S. 87-88, Nr. 941, S. 166-167, Nr. 999; 1992, S. 278-279, Nr. 1752; 1993, S. 481-482, Nr. 2219
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 75, Kat. 370
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 216, Kat. 657
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, Kat.-Nr. 746
J. Smith, A Catalogue raisonné of the works of the most eminent Dutch, Flemish and French painters, Bd. 2, Bd. Bd. 2, London 1830, Kat. 114
Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 271
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 18, Kat. 142
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 12-13, Kat. 73
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 48
L.H. Cust, Anthony van Dyck. An Historical Study of His Life and Works, London 1900, S. 260, Kat. 119
Emil Schaeffer (Hg.), Van Dyck. Des Meisters Gemälde (Klassiker der Kunst, 13), Stuttgart–Leipzig 1909, S. 244
F. Wilhelm, Neue Quellen zur Geschichte des fürstlich Liechtensteinschen Kunstbesitzes, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 5 1911, S. 102
P.J. Goetschalckx, Geschiedenis der Kanunniken van O.L.V. Kapittel te Antwerpen (1585-1700), Antwerpen 1929, S. 227-228
Gustav Glück (Hg.), Van Dyck. Des Meisters Gemälde (Klassiker der Kunst, 13), 2. Aufl., New York 1931, S. 306 und 553
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Ausst.-Kat. Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Paul Hilber (Hg.), Kunstmuseum Luzern, Luzern 5.6.1948–31.10.1948, erschienen Luzern 1948, S. XXXII u. 31, Kat. 124
F. Prims, Geschiedenis van Berchem tot bij de aanvang der XXste eeuw, Berchem 1949, S. 161-162
Ausst.-Kat. Flämische Malerei im 17. Jahrhundert. Ausstellung aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, erschienen Vaduz 1955, S. 14, Kat. 73
Ludwig von Baldass, Some Notes on the Development of van Dyck's Portrait Style, in: Gazette des Beaux-Arts 50 1957, S. 268-269, Abb. 18
E. Larsen, L'opera completa di van Dyck, Bd. 2, Bd. Bd. 2, Mailand 1980, S. 86-87, Kat. 505
Ch. Brown, Van Dyck, Oxford 1982, S. 106
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Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 363, Abb. S. 349, Kat. IX.8
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 363, Abb. S. 349, Kat. IX.8
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 363, Abb. S. 349, Kat. IX.8
Susan J. Barnes, Nora De Poorter, Oliver Millar, Horst Vey, Van Dyck. A Complete Catalogue of the Paintings, New Haven–London 2004, S. 356 u. 689, Kat. III.135
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck, Jordaens... Meisterwerke der Flämischen Malerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein, Staatliches Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, Moskau 19.6.2014–19.10.2014, erschienen Wien–Moskau 2014, S. 164-167, Abb. 165, Kat. 16
Ausst.-Kat. Rubens and Other Masters. Paintings, Sculptures and Objects of the Prince of Liechtenstein, National Museum of Korea, Seoul 12.12.2015–10.4.2016, erschienen Seoul 2015, S. 239–240, Kat.-Nr. 74
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Frans Baudouin, Van Dyck's portrait of Anthonio de Tassis and his daughter Maria, both painted in 1634: an investigation report and an addendum, in: Paul Vandenbroeck (Hg.), Jaarboek Koninklijk Museum voor Schone Kunsten Antwerpen / Antwerp Royal Museum Annual, Antwerpen 1999, S. 8–19, S. 8–19, Abb. 2
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 363, Abb. S. 349, Kat. IX.8
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 363, Abb. S. 349, Kat. IX.8
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 363, Abb. S. 349, Kat. IX.8
Susan J. Barnes, Nora De Poorter, Oliver Millar, Horst Vey, Van Dyck. A Complete Catalogue of the Paintings, New Haven–London 2004, S. 356 u. 689, Kat. III.135
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck, Jordaens... Meisterwerke der Flämischen Malerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein, Staatliches Museum für Bildende Künste A. S. Puschkin, Moskau 19.6.2014–19.10.2014, erschienen Wien–Moskau 2014, S. 164-167, Abb. 165, Kat. 16
Ausst.-Kat. Rubens and Other Masters. Paintings, Sculptures and Objects of the Prince of Liechtenstein, National Museum of Korea, Seoul 12.12.2015–10.4.2016, erschienen Seoul 2015, S. 239–240, Kat.-Nr. 74
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