Porträt des Alessandro Farnese mit Cape und schwarzer Kappe
Antonis Mor (um 1516/19–1575/76)
Porträt des Alessandro Farnese mit Cape und schwarzer Kappe
Antonis Mor (um 1516/19–1575/76)
um 1560

- Material/Technik
- Öl auf Leinwand
- Masse
- 174 × 97 cm
- Erwerb
- erworben 2015 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
- Derzeit ausgestellt
- Gartenpalais, Permanente Präsentation
- Künstler/Beteiligte
- Antonis Mor
- Inventarnummer
- GE 2511
- Provenienz
- vermutlich im Besitz von Margherita von Österreich, bezeichnet im Inventar als Porträt des Alessandro "con il cappotto di broccato"; im 16. Jh. an Alessandro Farnese und später an seine Nachfahren vererbt; vermutlich in den Inventaren des Palazzo Farnese von 1644, no. 240 und 1653, no. 7; Erbe der Farnese, Haus Bourbon-Sizilien, Königreich beider Sizilien (1816-1860); in den 1930er Jahren von privatem Sammler auf Empfehlung von Bernard Berenson erworben; Privatsammlung, New York; erworben 2015 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein von der Galerie Robilant+Voena, London
- Ikonografie
- Männerporträt, identifiziert
Andrea Donati, Tre ritratti del principe Alessandro Farnese dipinti da Antonio Moro, in: grand'A dossier. Farnese, Bd. 1, Juli 2023, S. 17–35
Lucia Fornari Schianchi, Collezionismo e committenza 1993, S. 10, 17 und 28, 29 note 7 als "Anthonis Mor"
Maria Kusche, El caballero cristiano y su dama - el retrato de rrepresentacion de cuerpo entero 2004, S. 135-137, 211, Abb. S. 109, 173, als "Sanchez Coello"
Almudena Perez de Tudela, Alejandro Farnesio en la corte de Espana (1559-1561 en particular), 2. Aufl. 2014
K. De Jonge, H. Cools (Hg.), Acts of the international congress "Alessandro Farnese e le Fiandra" (actually in press), 2. Aufl. Aufl., Brüssel 2005
Giuseppe Bertini, Un altro quadro con il ritratto del Principe Alessandro, Torino, Allemandi 2012, S. 72, Nr. 138 (als „Antonio Moro“)
Ausst.-Kat. Les Collections du Prince de Liechtenstein. Cranach, Raphael, Rubens, Van Dyck, Rembrandt, Vernet, Hubert Robert, Vigée-Lebrun, Fonds Mercator (Hg.), Caumont Centre d’Art, Aix-en-Provence 7.11.2015–20.3.2016, erschienen Brüssel 2015, S. 76–77, Kat.-Nr. 8
Ausst.-Kat. Menschenbilder – Götterwelten. The Worlds of Gods and Men, Johann Kräftner (Hg.), Dom Quartier Salzburg (Residenzgalerie Salzburg und Nordoratorium), Salzburg 30.7.–16.10.2016, erschienen Wien 2016, S. 210–211, Kat.-Nr. 48
Ausst.-Kat. Menschenbilder – Götterwelten. The Worlds of Gods and Men, Johann Kräftner (Hg.), Dom Quartier Salzburg (Residenzgalerie Salzburg und Nordoratorium), Salzburg 30.7.–16.10.2016, erschienen Wien 2016, S. 210–211, Kat.-Nr. 48
Lucia Fornari Schianchi, Collezionismo e committenza 1993, S. 10, 17 und 28, 29 note 7 als "Anthonis Mor"
Maria Kusche, El caballero cristiano y su dama - el retrato de rrepresentacion de cuerpo entero 2004, S. 135-137, 211, Abb. S. 109, 173, als "Sanchez Coello"
Almudena Perez de Tudela, Alejandro Farnesio en la corte de Espana (1559-1561 en particular), 2. Aufl. 2014
K. De Jonge, H. Cools (Hg.), Acts of the international congress "Alessandro Farnese e le Fiandra" (actually in press), 2. Aufl. Aufl., Brüssel 2005
Giuseppe Bertini, Un altro quadro con il ritratto del Principe Alessandro, Torino, Allemandi 2012, S. 72, Nr. 138 (als „Antonio Moro“)
Ausst.-Kat. Les Collections du Prince de Liechtenstein. Cranach, Raphael, Rubens, Van Dyck, Rembrandt, Vernet, Hubert Robert, Vigée-Lebrun, Fonds Mercator (Hg.), Caumont Centre d’Art, Aix-en-Provence 7.11.2015–20.3.2016, erschienen Brüssel 2015, S. 76–77, Kat.-Nr. 8
Ausst.-Kat. Menschenbilder – Götterwelten. The Worlds of Gods and Men, Johann Kräftner (Hg.), Dom Quartier Salzburg (Residenzgalerie Salzburg und Nordoratorium), Salzburg 30.7.–16.10.2016, erschienen Wien 2016, S. 210–211, Kat.-Nr. 48
Ausst.-Kat. Menschenbilder – Götterwelten. The Worlds of Gods and Men, Johann Kräftner (Hg.), Dom Quartier Salzburg (Residenzgalerie Salzburg und Nordoratorium), Salzburg 30.7.–16.10.2016, erschienen Wien 2016, S. 210–211, Kat.-Nr. 48
Text der Notification
Text der Notification