Porträt der Clara Serena Rubens, der Tochter des Künstlers (1611–1623)
Peter Paul Rubens (1577–1640)
um 1616
Das um 1616 entstandene Porträt der Clara Serena Rubens gehört zu den berührendsten Kinderporträts der europäischen Kunstgeschichte und vermittelt dem Betrachter eine so direkte Begegnung mit einem Kind wie kaum ein anderes Werk. Es zeigt Rubens’ Tochter aus der Ehe mit Isabella Brant im Alter von fünf Jahren. Klar erkennbar ist die physiognomische Ähnlichkeit mit der Mutter. Die entwaffnende Direktheit, mit der das Kind auf den Betrachter blickt, ist untypisch für die zeitgenössische Porträtmalerei, dagegen ein Ausdruck der Intimität zwischen Vater und Tochter. Rubens setzt die Farbigkeit gezielt zur Inszenierung des Gesichtes ein. In der grau-grünen Tonigkeit des Bildgrundes und des Gewandes sticht das warme Kolorit des Inkarnates besonders hervor. Die kräftig geröteten Wangen und die Glanzlichter auf Nase und Stirn vermitteln den Eindruck prallen Lebens. Das an allen Seiten beschnittene Gemälde macht zunächst wegen der flüchtigen Ausführung des Gewandes einen unvollendeten Eindruck. Doch eine detaillierte Gestaltung dieser Partien muss nicht gewollt gewesen sein im Falle eines Porträts, das wohl für den privaten Gebrauch und nicht für den Verkauf bestimmt war. Rubens konzentrierte sich offensichtlich einfach auf das Wesentliche der Darstellung, das Gesicht seiner Tochter.
- Material/Technik
- Öl auf Leinwand, vor 1656 auf Eichenholztafel aufgeleimt
- Masse
- 37,3 × 26,9 cm
- Erwerb
- vermutlich erworben vor 1712 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Derzeit ausgestellt
- Gartenpalais, Permanente Präsentation
- Künstler/Beteiligte
- Peter Paul Rubens
WEITERE ABBILDUNGEN
- Inventarnummer
- GE 105
- Signatur/Bezeichnung
- Siegel: rückseitig bez. und dat. mit Doppeladler-Siegel des Erzherzogs Leopold Wilhelm von Österreich: W 1656, auf der Vorderseite links unten F.-L. Vormundschaftssiegel von 1733 in Schwarz, rückseitig F.-L. Vormundschaftssiegel von 1733 in Rot
- Provenienz
- 1639 vermutlich im Nachlass Jan Brant, des Schwiegervaters von Rubens, erwähnt; 1656 im Besitz des Erzherzogs Leopold Wilhelm von Österreich; durch das Siegel von 1733 erstmals als Fideikommiss belegt, vermutlich erworben vor 1712 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Entstehungsort
- Antwerpen
- Ikonografie
- Kinderporträt
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