- Material/Technik
- Bugholz, vergoldet, Bezug: Weisspolster
- Masse
- 90 × 42 × 42 cm
- Erwerb
- erworben um 1847 durch Fürst Alois II. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Michael Thonet
- Inventarnummer
- MO 751
- Provenienz
- erworben um 1847 durch Fürst Alois II. von Liechtenstein
Wolfgang Thillmann (Hg.), Perfektes Design. Thonet Nr. 14, Bielefeld 2015, Abb. S. 23
Eva B. Ottillinger, Lieselotte Hanzl u.a., Ausst.-Kat. Zeugen der Intimität. Privaträume der kaiserlichen Familie und des böhmischen Adels. Aquarelle und Interieurs des 19. Jahrhunderts, Schallaburg 1997, S. 224, Abb. 42
Annette Ahrens, Das Thonet-Museum in Friedberg, in: Parnass 14, Bd. 14 1998, S. 109
Ausst.-Kat. Biedermeier im Haus Liechtenstein. Die Epoche im Licht der Fürstlichen Sammlungen. Liechtenstein Museum Wien, Johann Kräftner (Hg.), Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz 21.10.2005–27.8.2006, erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 262, Abb. S. 239, Kat. 240
Ausst.-Kat. Neoclassicism and Biedermeier from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Valdštejnská Jízdárna, Prag 6.5.2010–17.10.2010, erschienen Prag 2010, S. 388, Abb. S. 389, Kat. 10.11
Eva B. Ottillinger, Lieselotte Hanzl u.a., Ausst.-Kat. Zeugen der Intimität. Privaträume der kaiserlichen Familie und des böhmischen Adels. Aquarelle und Interieurs des 19. Jahrhunderts, Schallaburg 1997, S. 224, Abb. 42
Annette Ahrens, Das Thonet-Museum in Friedberg, in: Parnass 14, Bd. 14 1998, S. 109
Ausst.-Kat. Biedermeier im Haus Liechtenstein. Die Epoche im Licht der Fürstlichen Sammlungen. Liechtenstein Museum Wien, Johann Kräftner (Hg.), Kunstmuseum Liechtenstein, Vaduz 21.10.2005–27.8.2006, erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 262, Abb. S. 239, Kat. 240
Ausst.-Kat. Neoclassicism and Biedermeier from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Valdštejnská Jízdárna, Prag 6.5.2010–17.10.2010, erschienen Prag 2010, S. 388, Abb. S. 389, Kat. 10.11
Text der Notification
Text der Notification