Peter Paul Rubens
Stecher:
Wenzel Hollar (1607–1677)
nach
Peter Paul Rubens (1577–1640)
Verlag:
Frans van den Wyngarde (1614–1679)
1649/51
- Material/Technik
- Kupferstich
- Masse
- 390 × 330 mm
- Erwerb
- erworben 1983 durch Fürst Franz Josef II. von und zu Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Stecher: Wenzel Hollar
- nach Peter Paul Rubens
- Verlag: Frans van den Wyngarde
- Inventarnummer
- GR 2209
- Signatur/Bezeichnung
-
Bez. unten links: WHollar fecit (WH ligiert)
Bez. unten Mitte: Excellentis: Dns: D: PETRVS PAVLVS RVBENIVS, pictorum Apelles, / decus huius seculi, Orbis, miraculum, Aulam Hispanicam, Gallicam, Anglicam, Belgicam, penicillo / sus illustrauit, Quem gladio donauit Philippus Quartus Hispaniarum Rex, et statuit sibi a Secretis in Sanc= / tiore suo Consilio Bruxellensi, et ad Regem Angliae Legatum Extraordinarium misit.
Bez. unten rechts: E. van den / Wyngarde ex:
- Provenienz
-
1824 Sammlung G. Ritter von Franck, Wien; bis 1884
Sammlung A. Ritter von Franck, Wien und Graz; vor 1983 Anton Schmid, Wien;
erworben 1983 von Anton Schmid, Wien
- Ikonografie
- Peter Paul Rubens (1577–1640)
F. Basan, Catalogue des estampes gravées d'après P.P. Rubens, avec une méthode pour blanchir les estampes les plus rousses ...: troisième partie faisant suite au Dictionnaire des graveurs anciens et modernes, Paris 1767, S. 144, Kat. 49
Gustav Partey, Wenzel Hollar. Beschreibendes Verzeichniss seiner Kupferstiche, Berlin 1853, S. 339, Kat. 1498
C. G. Voorhelm Schneevoogt, Catalogue des estampes gravées d´apres P. P. Rubens. Avec l´indication des collections oú se trouvent les tableux et les gravures, Harlem 1873 [Reprint], S. 159, Kat. 37
E. Dutuit, Manuel de l'Amateur d'Estampes. Ecole Flamande et Hollandaise, Tome III, Bd. VI 1885, S. 189, Kat. 49
M. Rooses, L'Oeuvre de P.P. Rubens, Bd. 4, Antwerpen 1890, Kat. 256
F. van den Wijngaert, Inventaris der Rubeniaansche Prentkunst, Antwerpen 1940, S. 60, Kat. 307
Hans Gerhard Evers, Rubens und sein Werk. Neue Forschungen, Brüssel 1943, S. 148
R. Pennington, A descriptive catalogue of the etched work of Wenceslaus Hollar 1607-1677, (new. ed. of G. Partey, 1853)), Cambridge 1982, S. 261, Kat. 1498
Hans Vlieghe, Rubens Portraits of identified sitters painted in Antwerp (Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, XIX), Bd. II, London 1987, S. 158
Jacqueline Burgers, Ausst.-Kat. Wenceslaus Hollar: seventeenth-century prints from the Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam, Alexandria 1994, S. 18 u. 100
Ausst.-Kat. Vorbild Rubens, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 5.12.2004–27.2.2005, erschienen München–Berlin–London–New York 2004, S. 62-63, Abb. 63, Kat. 17
Hildegard van de Velde, Ausst.-Kat. Rubens in Zwart en Wit. Reproductiegrafiek 1650-1800, Antwerpen 2004, S. 7 u. 25-26, Kat. 16
Herbert Haupt, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein 1611–1684. Erbe und Bewahrer in schwerer Zeit, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2007, S. 33, Abb. 34
Ausst.-Kat. Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen, Johann Kräftner, Robert Wald, Liechtenstein Museum, Wien 15.5.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, Abb. S. 66, Kat. 67
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 249
Gustav Partey, Wenzel Hollar. Beschreibendes Verzeichniss seiner Kupferstiche, Berlin 1853, S. 339, Kat. 1498
C. G. Voorhelm Schneevoogt, Catalogue des estampes gravées d´apres P. P. Rubens. Avec l´indication des collections oú se trouvent les tableux et les gravures, Harlem 1873 [Reprint], S. 159, Kat. 37
E. Dutuit, Manuel de l'Amateur d'Estampes. Ecole Flamande et Hollandaise, Tome III, Bd. VI 1885, S. 189, Kat. 49
M. Rooses, L'Oeuvre de P.P. Rubens, Bd. 4, Antwerpen 1890, Kat. 256
F. van den Wijngaert, Inventaris der Rubeniaansche Prentkunst, Antwerpen 1940, S. 60, Kat. 307
Hans Gerhard Evers, Rubens und sein Werk. Neue Forschungen, Brüssel 1943, S. 148
R. Pennington, A descriptive catalogue of the etched work of Wenceslaus Hollar 1607-1677, (new. ed. of G. Partey, 1853)), Cambridge 1982, S. 261, Kat. 1498
Hans Vlieghe, Rubens Portraits of identified sitters painted in Antwerp (Corpus Rubenianum Ludwig Burchard, XIX), Bd. II, London 1987, S. 158
Jacqueline Burgers, Ausst.-Kat. Wenceslaus Hollar: seventeenth-century prints from the Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam, Alexandria 1994, S. 18 u. 100
Ausst.-Kat. Vorbild Rubens, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 5.12.2004–27.2.2005, erschienen München–Berlin–London–New York 2004, S. 62-63, Abb. 63, Kat. 17
Hildegard van de Velde, Ausst.-Kat. Rubens in Zwart en Wit. Reproductiegrafiek 1650-1800, Antwerpen 2004, S. 7 u. 25-26, Kat. 16
Herbert Haupt, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein 1611–1684. Erbe und Bewahrer in schwerer Zeit, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2007, S. 33, Abb. 34
Ausst.-Kat. Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen, Johann Kräftner, Robert Wald, Liechtenstein Museum, Wien 15.5.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, Abb. S. 66, Kat. 67
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 249
Text der Notification
Text der Notification