- Material/Technik
- Tempera und Gold auf Holz
- Masse
- 68 × 36 cm
- Erwerb
- erworben 1900 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Piero di Giovanni, gen. Lorenzo Monaco
- Inventarnummer
- GE 865
- Provenienz
- erworben 1900 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Ikonografie
- Maria mit Kind (Madonna)
Ausst.-Kat. “Künder der wunderbaren Dinge”, Frühe italienische Malerei aus Sammlungen in der Schweiz und in Liechtenstein, erschienen Lugano-Castagnola 1991, S. 226-227, Kat. 88
Michaela Watrelot, Wilhelm von Bode and Prince Johann II von Liechtenstein: The Private Correspondence 1882–1924, in: Lynn Catterson (Hg.), Florence, Berlin and Beyond: Late Nineteenth Century Art Markets and Their Social Networks, Leiden–Boston 2020, S. 11–46, S. 21–23, S. 22, Abb. 1.4
W. Suida, Beiträge zum Oeuvre bekannter Maler II. Don Lorenzo Monaco, in: Monatshefte für Kunstwissenschaft, 1 1908, S. 305-307
W. Suida, Oesterreichische Kunstschätze II, Wien 1912, Kat. 2
R. van Marle, The Development of the Italian Schools of Painting, Bd. 9, Bd. Bd. 9, Den Haag 1927, S. 130
W. Suida, U. Thieme - F. Becker, Bd. 23, Bd. Bd. 23, Leipzig 1929, S. 392
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 172, Kat. 865
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 300
G. Pudelko, The Stylistic Development of Lorenzo Monaco, in: The Burlington Magazine 73 1938, S. 76, Anm. 1
Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 90-91, Abb. 9
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Florentine School, London 1963, S. 121, Abb. 434
Ausst.-Kat. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunstsammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1972, erschienen Vaduz 1972, S. 15, Nr. 16, Abb. XVIII
M. Boskovits, Pittura fiorentina alla vigilia del Rinascimento, 1370-1400, Florenz 1975, S. 355
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 46, Kat.-Nr. 2, Tafel 2
M. Eisenberg, Lorenzo Monaco, Princeton 1989, S. 171-172
C.B. Strehlke, The Burlington Magazine 133 1991, S. 465 u. 468
Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, erschienen Bern 1994, S. 20-21 u. 146-147, Kat. 3
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 132, Abb. S. 104, Kat. IV.4
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 132, Abb. S. 104, Kat. IV.4
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 132, Abb. S. 104, Kat. IV.4
Ausst.-Kat. Auf Goldenem Grund. Italienische Malerei zwischen Gotischer Tradition und dem Aufbruch zur Renaissance, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.12.2008–14.4.2009, erschienen Wien 2008, S. 52, S. 53, Detailabb. S. 20, Kat. 24
Michaela Watrelot, Wilhelm von Bode and Prince Johann II von Liechtenstein: The Private Correspondence 1882–1924, in: Lynn Catterson (Hg.), Florence, Berlin and Beyond: Late Nineteenth Century Art Markets and Their Social Networks, Leiden–Boston 2020, S. 11–46, S. 21–23, S. 22, Abb. 1.4
W. Suida, Beiträge zum Oeuvre bekannter Maler II. Don Lorenzo Monaco, in: Monatshefte für Kunstwissenschaft, 1 1908, S. 305-307
W. Suida, Oesterreichische Kunstschätze II, Wien 1912, Kat. 2
R. van Marle, The Development of the Italian Schools of Painting, Bd. 9, Bd. Bd. 9, Den Haag 1927, S. 130
W. Suida, U. Thieme - F. Becker, Bd. 23, Bd. Bd. 23, Leipzig 1929, S. 392
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 172, Kat. 865
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 300
G. Pudelko, The Stylistic Development of Lorenzo Monaco, in: The Burlington Magazine 73 1938, S. 76, Anm. 1
Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 90-91, Abb. 9
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Florentine School, London 1963, S. 121, Abb. 434
Ausst.-Kat. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunstsammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1972, erschienen Vaduz 1972, S. 15, Nr. 16, Abb. XVIII
M. Boskovits, Pittura fiorentina alla vigilia del Rinascimento, 1370-1400, Florenz 1975, S. 355
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 46, Kat.-Nr. 2, Tafel 2
M. Eisenberg, Lorenzo Monaco, Princeton 1989, S. 171-172
C.B. Strehlke, The Burlington Magazine 133 1991, S. 465 u. 468
Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, erschienen Bern 1994, S. 20-21 u. 146-147, Kat. 3
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 132, Abb. S. 104, Kat. IV.4
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 132, Abb. S. 104, Kat. IV.4
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 132, Abb. S. 104, Kat. IV.4
Ausst.-Kat. Auf Goldenem Grund. Italienische Malerei zwischen Gotischer Tradition und dem Aufbruch zur Renaissance, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.12.2008–14.4.2009, erschienen Wien 2008, S. 52, S. 53, Detailabb. S. 20, Kat. 24
Text der Notification
Text der Notification