Liechtenstein Collections Logo
EN
Bestehender Benutzer
Passwort vergessen?
REGISTRIEREN
Ihre Vorteile
  • Speichern von Kunstwerken als Favoriten
  • Erstellen, Editieren und Drucken Ihrer Favoritenlisten
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • Publikationen
    • Neuigkeiten
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • Publikationen
    • Neuigkeiten
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais

Suchanfrage speichern

Bitte melden Sie sich an, um Objekte als Favoriten zu kennzeichnen.
Maria mit dem Kind und zwei Engeln   Piero di Giovanni, gen. Lorenzo Monaco (1391–1423)

Maria mit dem Kind und zwei Engeln

Piero di Giovanni, gen. Lorenzo Monaco (1391–1423)

um 1420

Maria mit dem Kind und zwei Engeln
Material/Technik
Tempera und Gold auf Holz
Masse
68 × 36 cm
Erwerb
erworben 1900 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
Künstler/Beteiligte
Piero di Giovanni, gen. Lorenzo Monaco
Detailinformationen
Inventarnummer
GE 865
Provenienz
erworben 1900 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
Ikonografie
Maria mit Kind (Madonna)
Literatur
Ausst.-Kat. “Künder der wunderbaren Dinge”, Frühe italienische Malerei aus Sammlungen in der Schweiz und in Liechtenstein, erschienen Lugano-Castagnola 1991, S. 226-227, Kat. 88

Michaela Watrelot, Wilhelm von Bode and Prince Johann II von Liechtenstein: The Private Correspondence 1882–1924, in: Lynn Catterson (Hg.), Florence, Berlin and Beyond: Late Nineteenth Century Art Markets and Their Social Networks, Leiden–Boston 2020, S. 11–46, S. 21–23, S. 22, Abb. 1.4

W. Suida, Beiträge zum Oeuvre bekannter Maler II. Don Lorenzo Monaco, in: Monatshefte für Kunstwissenschaft, 1 1908, S. 305-307

W. Suida, Oesterreichische Kunstschätze II, Wien 1912, Kat. 2

R. van Marle, The Development of the Italian Schools of Painting, Bd. 9, Bd. Bd. 9, Den Haag 1927, S. 130

W. Suida, U. Thieme - F. Becker, Bd. 23, Bd. Bd. 23, Leipzig 1929, S. 392

Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 172, Kat. 865

B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 300

G. Pudelko, The Stylistic Development of Lorenzo Monaco, in: The Burlington Magazine 73 1938, S. 76, Anm. 1

Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 90-91, Abb. 9

B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Florentine School, London 1963, S. 121, Abb. 434

Ausst.-Kat. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunstsammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1972, erschienen Vaduz 1972, S. 15, Nr. 16, Abb. XVIII

M. Boskovits, Pittura fiorentina alla vigilia del Rinascimento, 1370-1400, Florenz 1975, S. 355

Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 46, Kat.-Nr. 2, Tafel 2

M. Eisenberg, Lorenzo Monaco, Princeton 1989, S. 171-172

C.B. Strehlke, The Burlington Magazine 133 1991, S. 465 u. 468

Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, erschienen Bern 1994, S. 20-21 u. 146-147, Kat. 3

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 132, Abb. S. 104, Kat. IV.4

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 132, Abb. S. 104, Kat. IV.4

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 132, Abb. S. 104, Kat. IV.4

Ausst.-Kat. Auf Goldenem Grund. Italienische Malerei zwischen Gotischer Tradition und dem Aufbruch zur Renaissance, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.12.2008–14.4.2009, erschienen Wien 2008, S. 52, S. 53, Detailabb. S. 20, Kat. 24
Text der Notification

Download Low-Res Image

Bestellung High-Res Image

Download Datenbank Auszug

DOWNLOAD LOW-RES IMAGE

Gemäss unserer Open Content Policy stellen wir Ihnen urheberrechtlich und/oder leistungsschutzrechtlich geschützte Fotos von Kunstwerken der Fürstlichen Sammlungen in beschränkter Grösse für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos zum Download zur Verfügung. Es gelten unsere Bedingungen für die Nutzung von Fotos.

Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder eines Links zu ihrer Nutzung an [email protected].

DOWNLOAD
BESTELLUNG HIGH-RES IMAGE

Von diesem Objekt sind publikationsfähige, hoch aufgelöste elektronische Bilddaten für die kommerzielle Nutzung verfügbar. Die dafür erforderlichen Rechte können Sie von Scala Archives Firenze erwerben. Es gelten die Geschäftsbedingungen der Scala Group Spa. Über den untenstehenden Link gelangen Sie direkt auf die Website von Scala Archives.

ZU SCALA ARCHIVES
PDF Download

Hier können Sie ein PDF mit Informationen zum Objekt downloaden.

PDF downloaden

Neue Liste

Text der Notification

LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna

Fürstliche Sammlungen Art Service GmbH
Fürstengasse 1
1090 Wien, Österreich

Tel: +43 1 319 13 91–0
Fax: +43 1 319 13 91–820
[email protected]

Besuchen Sie uns auf

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Sponsor der Fürstlichen Sammlungen

Logo LGT
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Presse
  • TEAM
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum