Maria mit dem Kind, dem Hl. Johannes und der Hl. Katharina
Francesco Vecellio (1475–1560)
- Material/Technik
- Öl auf Holz
- Masse
- 58 × 89 cm
- Erwerb
- vermutlich erworben durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Francesco Vecellio
- Inventarnummer
- GE 7
- Provenienz
- vermutlich erworben durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Ikonografie
- Sacra Conversazione , Johannes der Täufer , Hl. Katharina
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 90 (als Tizziano Veccelli), Kat. 442
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 187 (als Titien), Kat. 601
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, (als Titian Vecceli), Kat.-Nr. 87
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 38 (als Titiano Vecellio), Kat. 306
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 2 (als Titiano Vecellio), Kat. 7
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 76 (als Kopie oder Nachahmung Tizians)
Wilhelm Suida, Moderner Cicerone. Wien II. Die Gemäldegalerie der k. k. Akademie d. Bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn–Buchheim, Stuttgart–Berlin–Leipzig 1890, S. 78
H. Cook, The Burlington Magazine 10, 1906/07 1906, S. 108
G. Frizzoni, Einige kritische Bemerkungen über italienische Gemälde in der fürstlich Liechtensteinischen Galerie 1912, S. 90
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 2 (als Tiziano Vecellio), Kat. 7
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 594 (als Venetian unknown, Francesco Vecellio ?)
U. Thieme - F. Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 34, Bd. Bd. 34, Leipzig 1940, S. 158
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Venetian School, Bd. I, Bd. Bd. I, London 1957, S. 193 ( als frühe Arbeit des Francesco Vecellio)
Ausst.-Kat. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunstsammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1972, erschienen Vaduz 1972, S. 19, Nr. 29, Abb. Taf. VII
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 50, Kat.-Nr. 8, Tafel 8
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 187 (als Titien), Kat. 601
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, (als Titian Vecceli), Kat.-Nr. 87
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 38 (als Titiano Vecellio), Kat. 306
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 2 (als Titiano Vecellio), Kat. 7
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 76 (als Kopie oder Nachahmung Tizians)
Wilhelm Suida, Moderner Cicerone. Wien II. Die Gemäldegalerie der k. k. Akademie d. Bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn–Buchheim, Stuttgart–Berlin–Leipzig 1890, S. 78
H. Cook, The Burlington Magazine 10, 1906/07 1906, S. 108
G. Frizzoni, Einige kritische Bemerkungen über italienische Gemälde in der fürstlich Liechtensteinischen Galerie 1912, S. 90
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 2 (als Tiziano Vecellio), Kat. 7
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 594 (als Venetian unknown, Francesco Vecellio ?)
U. Thieme - F. Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 34, Bd. Bd. 34, Leipzig 1940, S. 158
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Venetian School, Bd. I, Bd. Bd. I, London 1957, S. 193 ( als frühe Arbeit des Francesco Vecellio)
Ausst.-Kat. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunstsammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1972, erschienen Vaduz 1972, S. 19, Nr. 29, Abb. Taf. VII
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 50, Kat.-Nr. 8, Tafel 8
Text der Notification
Text der Notification