Liechtenstein Collections Logo
EN
Bestehender Benutzer
Passwort vergessen?
REGISTRIEREN
Ihre Vorteile
  • Speichern von Kunstwerken als Favoriten
  • Erstellen, Editieren und Drucken Ihrer Favoritenlisten
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • Publikationen
    • Neuigkeiten
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • Publikationen
    • Neuigkeiten
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais

Suchanfrage speichern

Bitte melden Sie sich an, um Objekte als Favoriten zu kennzeichnen.
Landschaft mit Tempel an einem Fluss   Giuliano di Piero Pandolfini (dok. 1615–1637)

Landschaft mit Tempel an einem Fluss

Giuliano di Piero Pandolfini (dok. 1615–1637)

um 1625

Landschaft mit Tempel an einem Fluss

Die Kunst der Pietra Dura, für die verschiedenfarbige Steine kunstvoll kombiniert werden, um eine überzeugende Illusion der Wirklich zu erschaffen, stammte ursprünglich aus Florenz. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde sie an den Hof Rudolfs II. in Prag exportiert, wo Giovanni Castrucci, sein Sohn Cosimo di Giovanni und sein Schwiegersohn Giuliano Pandolfini bald zu den ihren Hauptvertretern zählten.
In Tafeln, wie jenen in den Fürstlichen Sammlungen (SK 1460, SK 1461, SK 1462, SK 1463), werden die malerischen Möglichkeiten des Mediums an die äußerste Grenze getrieben. Die Schönheit der einzelnen Steine ist spektakulär und die raffinierte Evokation von Entfernung wirkt nahezu mühelos. Die spezifische kompositorische Grundlage für die zweite dieser Platten „Landschaft mit Turm und Häusern auf einem Fels" (SK 1461) ist ein Stich von 1593, signiert von Johannes Sadeler, doch sind auch andere Varianten der Komposition bekannt. Ihnen allen lag wohl als ursprüngliche Quelle ein Originalentwurf des Niederländers Paul Brill zugrunde, einem der Pioniere der eigenständigen Landschaftsmalerei, der auch in Italien tätig war. Die einzige wesentliche Änderung zum Druck Sadelers ist die Figur des einen Hügel emporsteigenden Mannes am rechten Rand, der ebenfalls auf einem früheren Entwurf basiert, auch hier zweifellos über die Vermittlung eines Druckes. In diesem Fall ist der Prototyp eine der Begleitfiguren in Andrea del Sartos Fresko der „Heimsuchung“ im Chiostro dello Scalzo in Florenz – eine gefeierte Arbeit, die sowohl von Enea Vico als auch von Antonio Salamanca um die Mitte des 16. Jahrhunderts als Stich reproduziert wurde. Die Darstellungen unterscheiden sich durch ihre umgekehrte Ausrichtung und den Tausch des Korbes im Original durch ein Stück einer Säule in der Pietra-Dura-Tafel. Angesichts der Tatsache, dass für diese Tafel nachweislich Komponenten eines Drucks für die Landschaft und eines anderen für das Figurenelement zum Einsatz kam, ist man versucht anzunehmen, dass auch die anderen Tafeln in ähnlicher Weise produziert wurden, obwohl bislang keine entsprechenden Quellen ermittelt werden konnten. Im Fall der dritten Tafel „Landschaft mit Stadt an einem Fluss“ (SK 1462) unterstreicht die Existenz einer schwächeren Version im Kunsthistorischen Museum in Wien, die Anlass zu der Annahme gibt, dass sie in der gleichen Werkstatt entstanden ist, die außerordentliche Virtuosität dieser besonderen Gruppe an Pietra Dura-Meisterwerken.

Material/Technik
Hartgesteine, Marmor; Pietra Dura
Masse
17,8 × 24,8 cm
Erwerb
vermutlich erworben durch Fürst Karl Eusebius I. von Liechtenstein
Derzeit ausgestellt
Gartenpalais, Permanente Präsentation
Künstler/Beteiligte
Giuliano di Piero Pandolfini
Detailinformationen
Inventarnummer
SK 1460
Provenienz
vermutlich erworben durch Fürst Karl Eusebius I. von Liechtenstein
Entstehungsort
Florenz
Ikonografie
Flusslandschaft
Literatur
Victor Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611–1684), Wien 1910, S. 207

E. Neumann, Florentiner Mosaik aus Prag, in: Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien 53 1957, S. 202, Kat. 33c

R. Distelberger, Pietra Dura Works of the Prince of Liechtenstein, in: Connaissance des arts 343 1980, S. 63

Clare Vincent, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 52, Kat. 29

Clare Vincent, Prince Karl I of Liechtenstein's Pietre Dure Tabletop, in: Metropolitan Museum Journal XXII 1987, S. 157-178

B. Bukovinska, Prag um 1600. Kunst und Kultur am Hofe Kaiser Rudolfs II., Bd. 1, Bd. Bd. 1, Freren 1988, S. 514, Kat. 385

Annamaria Giusti, Pietre dure, Hardstone in furniture and decoration, London 1992, S. 143

P. J. Bräunlein, Ausst.-Kat. Georgius Agricola. Bergwelten 1494-1994, Chemnitz 1994, S. 147, Abb. S. 148

Ausst.-Kat. Princely Taste. Treasures from Great Private Collections, The Israel Museum, Jerusalem März–Juni 1995, erschienen Jerusalem 1995, S. 37

Dirk Syndram, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen – Kunsthandwerk – Waffen, Vaduz 1996, S. 114-117 u. 295, Kat. 36

Johann Kräftner, Das Badminton Cabinet, Wien 2007, Abb. 54

Ausst.-Kat. Splendeurs des Collections du Prince de Liechtenstein / Splendours of the Collections of the Prince of Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Johann Kräftner, Brigitte Lackner, Michael Schweller, Arthur Stögmann, Johann Kräftner, Caroline Messensee (Hg.), Palais Lumière, Evian 4.6.2011–2.10.2011, erschienen Montreuil 2011, Abb. 162

Entdecken Sie weitere Objekte von

Giuliano di Piero Pandolfini

als Suchergebnis anzeigen
Prunktruhe mit commessi di pietre dure mit dem Wappen von Fürst Karl I. von Liechtenstein

Prunktruhe mit commessi di pietre dure mit dem Wappen von Fürst Karl I. von Liechtenstein

um 1620/23

Prunktruhe mit commessi di pietre dure mit dem Wappen von Fürst Karl I. von Liechtenstein

Prunktruhe mit commessi di pietre dure mit dem Wappen von Fürst Karl I. von Liechtenstein

um 1620/23

Tischplatte mit dem Wappen von Fürst Karl I. von Liechtenstein

Tischplatte mit dem Wappen von Fürst Karl I. von Liechtenstein

um 1620/23

Tischplatte mit dem Wappen von Fürst Karl I. von Liechtenstein

Tischplatte mit dem Wappen von Fürst Karl I. von Liechtenstein

um 1620/23

Landschaft mit Stadt an einem Fluss

Landschaft mit Stadt an einem Fluss

um 1625

Landschaft mit Stadt an einem Fluss

Landschaft mit Stadt an einem Fluss

um 1625

Pietra Dura-Tischplatte mit dem Wappen von Fürst Karl Eusebius I. von Liechtenstein

Pietra Dura-Tischplatte mit dem Wappen von Fürst Karl Eusebius I. von Liechtenstein

um 1636

Pietra Dura-Tischplatte mit dem Wappen von Fürst Karl Eusebius I. von Liechtenstein

Pietra Dura-Tischplatte mit dem Wappen von Fürst Karl Eusebius I. von Liechtenstein

um 1636

Landschaft mit Turm und Häusern auf einem Fels

Landschaft mit Turm und Häusern auf einem Fels

um 1625

Landschaft mit Turm und Häusern auf einem Fels

Landschaft mit Turm und Häusern auf einem Fels

um 1625

Landschaft mit einer Stadt am Fluss

Landschaft mit einer Stadt am Fluss

um 1620

Landschaft mit einer Stadt am Fluss

Landschaft mit einer Stadt am Fluss

um 1620

Nach links gewandter Stieglitz in einer Landschaft

Nach links gewandter Stieglitz in einer Landschaft

1. Drittel 17. Jh.

Nach links gewandter Stieglitz in einer Landschaft

Nach links gewandter Stieglitz in einer Landschaft

1. Drittel 17. Jh.

Raubvogel mit Beute

Raubvogel mit Beute

1. Drittel 17. Jh.

Raubvogel mit Beute

Raubvogel mit Beute

1. Drittel 17. Jh.

Nach rechts gewandter Stieglitz in einer Landschaft

Nach rechts gewandter Stieglitz in einer Landschaft

1. Drittel 17. Jh.

Nach rechts gewandter Stieglitz in einer Landschaft

Nach rechts gewandter Stieglitz in einer Landschaft

1. Drittel 17. Jh.

Text der Notification

Download Low-Res Image

Bestellung High-Res Image

Download Datenbank Auszug

DOWNLOAD LOW-RES IMAGE

Gemäss unserer Open Content Policy stellen wir Ihnen urheberrechtlich und/oder leistungsschutzrechtlich geschützte Fotos von Kunstwerken der Fürstlichen Sammlungen in beschränkter Grösse für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos zum Download zur Verfügung. Es gelten unsere Bedingungen für die Nutzung von Fotos.

Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder eines Links zu ihrer Nutzung an [email protected].

DOWNLOAD
BESTELLUNG HIGH-RES IMAGE

Von diesem Objekt sind publikationsfähige, hoch aufgelöste elektronische Bilddaten für die kommerzielle Nutzung verfügbar. Die dafür erforderlichen Rechte können Sie von Scala Archives Firenze erwerben. Es gelten die Geschäftsbedingungen der Scala Group Spa. Über den untenstehenden Link gelangen Sie direkt auf die Website von Scala Archives.

ZU SCALA ARCHIVES
PDF Download

Hier können Sie ein PDF mit Informationen zum Objekt downloaden.

PDF downloaden

Neue Liste

Text der Notification

LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna

Fürstliche Sammlungen Art Service GmbH
Fürstengasse 1
1090 Wien, Österreich

Tel: +43 1 319 13 91–0
Fax: +43 1 319 13 91–820
[email protected]

Besuchen Sie uns auf

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Sponsor der Fürstlichen Sammlungen

Logo LGT
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Presse
  • TEAM
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum