Lagerszene
Jan Miel (1599–1664)
- Material/Technik
- Öl auf Leinwand, undoubliert
- Masse
- 39 × 53 cm
- Erwerb
- vermutlich erworben vor 1712 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Jan Miel
- Inventarnummer
- GE 642
- Signatur/Bezeichnung
- Siegel: rückseitig F.-L. Vormundschaftssiegel von 1733 in Rot
- Provenienz
- durch das Siegel von 1733 erstmals als Fideikommiss belegt, vermutlich erworben vor 1712 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Ikonografie
- Genreszene aussen
Ausst.-Kat. I Bamboccianti, Niederländische Malerrebellen im Rom des Barock, erschienen Milano 1991, S. 245 u. 247, Kat. 24.6
The Bamboccianti.
The Painters of Everyday Life in Seventeenth Century Rome, Roma 1983, S. 59
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 46, als Pieter van Laer, Kat. 244
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 191, als Pieter van Laer, Kat. 606
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, S. Manuskript (als Pieter van Laer), Kat. 589
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 104 (als Pieter van Laer), Kat. 905
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 86 (als Pieter van Laer), Kat. 642
L. Salerno, Pittori di Paesaggio del Seicento a Roma, Bd. I, Bd. Bd. I, Rom 1977, S. 307, mit Abb. (als Pieter van Laer)
Th. Kren, Jan Miel (1599-1664) a Flemish Painter in Rome, Diss., Yale University, Candidacy, Bd. II, Bd. Bd. II 1978, S. 103, Kat. A 83
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 227 (als Pieter van Laer), Kat.-Nr. 100, Tafel 100
Ausst.-Kat. Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Petra ten-Doesschate Chu (Hg.), Kunstmuseum, Basel 14.6.1987–27.9.1987, erschienen Zürich 1987, S. 156-157, Kat. 52
C. Brown, The Burlington Magazine 134 1992, S. 54
Ausst.-Kat. Traum vom Süden. Die Niederländer malen Italien, Renate Trnek (Hg.), Akademie der bildenden Künste, Wien 9.11.2007–9.3.2008, erschienen Ostfildern 2007, S. 254-257, 254-255 (Detailabb.), 256-257, Kat. 83
The Bamboccianti.
The Painters of Everyday Life in Seventeenth Century Rome, Roma 1983, S. 59
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 46, als Pieter van Laer, Kat. 244
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 191, als Pieter van Laer, Kat. 606
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, S. Manuskript (als Pieter van Laer), Kat. 589
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 104 (als Pieter van Laer), Kat. 905
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 86 (als Pieter van Laer), Kat. 642
L. Salerno, Pittori di Paesaggio del Seicento a Roma, Bd. I, Bd. Bd. I, Rom 1977, S. 307, mit Abb. (als Pieter van Laer)
Th. Kren, Jan Miel (1599-1664) a Flemish Painter in Rome, Diss., Yale University, Candidacy, Bd. II, Bd. Bd. II 1978, S. 103, Kat. A 83
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 227 (als Pieter van Laer), Kat.-Nr. 100, Tafel 100
Ausst.-Kat. Im Lichte Hollands. Holländische Malerei des 17. Jahrhunderts aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein und aus Schweizer Besitz, Petra ten-Doesschate Chu (Hg.), Kunstmuseum, Basel 14.6.1987–27.9.1987, erschienen Zürich 1987, S. 156-157, Kat. 52
C. Brown, The Burlington Magazine 134 1992, S. 54
Ausst.-Kat. Traum vom Süden. Die Niederländer malen Italien, Renate Trnek (Hg.), Akademie der bildenden Künste, Wien 9.11.2007–9.3.2008, erschienen Ostfildern 2007, S. 254-257, 254-255 (Detailabb.), 256-257, Kat. 83
Text der Notification
Text der Notification