Herkules trägt den Himmel
Ferdinando Tacca (1619–1686)
vermutlich nach einem Modell von
Pietro Tacca (1577–1640)
um 1650/86
- Material/Technik
- Bronze mit dunkler Patina
- Masse
- 89,0 cm
- Erwerb
- erworben 2005 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
- Derzeit ausgestellt
- Gartenpalais, Permanente Präsentation
- Künstler/Beteiligte
- Ferdinando Tacca
- vermutlich nach einem Modell von Pietro Tacca
- Inventarnummer
- SK 946
- Provenienz
- 1689 The Grand Dauphin (Nr. 1 in dessen Inventar von 1689, als Geschenk von König Louis XIV. ), Château de Choisy, dann Château de Meudon; 1711 French Crown Collection (im Inventar von 1711 auf S. 223 als Nr. 303 gelistet); 1722 Galerie de Meudon (in den Inventaren von 1722, 1757, 1775 und 1776 verzeichnet); 1785 Garde-Meuble, Paris; 1788–1791 Galerie des Bronzes, Paris; 1796 Palais du Conseil des Anciens, Paris; nach 1796 Salon des conférences des Archives et Bibliothèque du palais du Conseil des Anciens, Paris; vor 2005 Privatsammlung, England; erworben 2005 von der Galerie Sanct Lucas, Wien
- Ikonografie
- Herkules
S. 149/150, Kat.-Nr. 25, Abb. S. 99
Jeremy Warren (Hg.), The Wallace Collection. Catalogue of Italian Sculpture, Bd. 2, 2 Bde., London 2016, S. 535–539, S. 536, Abb. 115.6
Musée du Louvre, Ausst.-Kat. Les Bronzes de la Couronne, Paris 1999, S. 172
Szilvia Bodnár, Two Fragments of a Renaissance Bronze Zodiac Frieze, in: The Metropolitan Museum of Art Journal, Bd. 42, S. 101–103, S. 102, Abb. 13/14
Ausst.-Kat. Les Bronzes du Prince de Liechtenstein. Chefs-d'oeuvre de la Renaissance et du Baroque, Alexis Kugel (Hg.), Galerie J. Kugel, Paris 10.9.2008–7.11.2008, erschienen Paris 2008, S. 100, Abb. S. 55, Farbtafel 20, Kat. 20
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 270
Ausst.-Kat. Gegossen für die Ewigkeit. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2023, erschienen Wien 2023, S. 142–143, Kat.-Nr. 56
Archives Nationales de France, Dokumente, Paris o.J., cad. 0'3334, folio 279, cads. 0'3342, 0'3376 und 0'3406
Jeremy Warren (Hg.), The Wallace Collection. Catalogue of Italian Sculpture, Bd. 2, 2 Bde., London 2016, S. 535–539, S. 536, Abb. 115.6
Musée du Louvre, Ausst.-Kat. Les Bronzes de la Couronne, Paris 1999, S. 172
Szilvia Bodnár, Two Fragments of a Renaissance Bronze Zodiac Frieze, in: The Metropolitan Museum of Art Journal, Bd. 42, S. 101–103, S. 102, Abb. 13/14
Ausst.-Kat. Les Bronzes du Prince de Liechtenstein. Chefs-d'oeuvre de la Renaissance et du Baroque, Alexis Kugel (Hg.), Galerie J. Kugel, Paris 10.9.2008–7.11.2008, erschienen Paris 2008, S. 100, Abb. S. 55, Farbtafel 20, Kat. 20
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 270
Ausst.-Kat. Gegossen für die Ewigkeit. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2023, erschienen Wien 2023, S. 142–143, Kat.-Nr. 56
Archives Nationales de France, Dokumente, Paris o.J., cad. 0'3334, folio 279, cads. 0'3342, 0'3376 und 0'3406
Text der Notification
Text der Notification