Die Totenfeier für Decius Mus
Adam Bartsch (1757–1821)
nach
Peter Paul Rubens (1577–1640)
Artaria & Co, Wien (1770–1932)
1794
- Material/Technik
- Kupferstich
- Masse
- 589 × 908 mm
- Erwerb
- erworben 1979 durch Prinzessin Karoline von und zu Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Adam Bartsch
- nach Peter Paul Rubens
- Artaria & Co, Wien
- Inventarnummer
- GR 700
- Signatur/Bezeichnung
-
Bez. unten links: P.P. Rubens pinxit.
Bez. unten rechts: Adam Bartsch Sculpsit. 1794.
Bez. unten: Les Funérailles de Decius Decius Leichenbegängniss mit römischen Pompe gefeyert / Sereniss. Aloysio, Sac. Rom. Imp. Principi ab et in Lichtenstein, / de Niclasburg, Duci Oppaviae et Carnoviae in Silesia, Comiti Rittbergae, aurei Velleris Equiti, &c. &c.
Bez. unten links: Ex Pinacotheca Lichtensteiniana. / Alt. IX. ped. II. pol. Lat. XVI. ped.et V. pol.
Bez. unten Mitte mit Liechtenstein Wappen
Bez. unter dem Wappen: Junker scrips.
Bez. unten Mitte: Viennae apud Artaria et Societ.
Bez. unten rechts: D.D.D. / Artaria & Societas.
- Provenienz
- erworben 1979 durch Prinzessin Karoline von und zu Liechtenstein
- Ikonografie
- Decius Mus
M.Ch. Le Blanc, Manuel des l'amateur d'estampes, Bd. I, Bd. Bd. I, Paris 1854, S. 180, Kat. 300
C. G. Voorhelm Schneevoogt, Catalogue des estampes gravées d´apres P. P. Rubens. Avec l´indication des collections oú se trouvent les tableux et les gravures, Harlem 1873 [Reprint], S. 219, Kat. 17 (6)
E. Dutuit, Manuel de l'Amateur d'Estampes. Ecole Flamande et Hollandaise, Tome III, Bd. VI 1885, S. 239, Kat. 12 (6)
M. Rooses, L'Oeuvre de P.P. Rubens, Bd. 3, Antwerpen 1890, Kat. 712
D. Bodart, Ausst.-Kat. Rubens e l'incisione nelle collezioni del Gabinetto Nazionale delle Stampe, Rom 1977, S. 188, Kat. 415
Ausst.-Kat. Vorbild Rubens, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 5.12.2004–27.2.2005, erschienen München–Berlin–London–New York 2004, S. 92-93, 92, 93 (Detailabb.), Kat. 29
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein (Book Series for the National Museum of China International Exchange), Lu Zhangshen (Hg.), National Museum of China, Beijing 5.11.2013–15.2.2014, erschienen Beijing 2013, S. 95, S. 96, Abb. 7
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Shi Dawei (Hg.), China Art Museum, Shanghai 12.3.2014–2.6.2014, erschienen Shanghai 2014, S. 151, S. 153, Abb. 4.10
Rudolf Rieger, Adam von Bartsch (1757–1821). Leben und Werk des Wiener Kunsthistorikers und Kupferstechers unter besonderer Berücksichtigung seiner Reproduktionsgraphik nach Handzeichnungen. Mit einem Abriß zur Geschichte und Entwicklung der Zeichnungsreproduktion im 18. und 19. Jahrhundert, einem Catalogue raisonné der Druckgraphik und der Handzeichnungen Bartschs sowie einem Verzeichnis seiner Schriften, Manuskripte, Autographen und der archivalischen Quellen (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, 106), Bd. II, II Bde., Petersberg 2014, S. 334–336, Kat.-Nr. 449
C. G. Voorhelm Schneevoogt, Catalogue des estampes gravées d´apres P. P. Rubens. Avec l´indication des collections oú se trouvent les tableux et les gravures, Harlem 1873 [Reprint], S. 219, Kat. 17 (6)
E. Dutuit, Manuel de l'Amateur d'Estampes. Ecole Flamande et Hollandaise, Tome III, Bd. VI 1885, S. 239, Kat. 12 (6)
M. Rooses, L'Oeuvre de P.P. Rubens, Bd. 3, Antwerpen 1890, Kat. 712
D. Bodart, Ausst.-Kat. Rubens e l'incisione nelle collezioni del Gabinetto Nazionale delle Stampe, Rom 1977, S. 188, Kat. 415
Ausst.-Kat. Vorbild Rubens, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 5.12.2004–27.2.2005, erschienen München–Berlin–London–New York 2004, S. 92-93, 92, 93 (Detailabb.), Kat. 29
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein (Book Series for the National Museum of China International Exchange), Lu Zhangshen (Hg.), National Museum of China, Beijing 5.11.2013–15.2.2014, erschienen Beijing 2013, S. 95, S. 96, Abb. 7
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Shi Dawei (Hg.), China Art Museum, Shanghai 12.3.2014–2.6.2014, erschienen Shanghai 2014, S. 151, S. 153, Abb. 4.10
Rudolf Rieger, Adam von Bartsch (1757–1821). Leben und Werk des Wiener Kunsthistorikers und Kupferstechers unter besonderer Berücksichtigung seiner Reproduktionsgraphik nach Handzeichnungen. Mit einem Abriß zur Geschichte und Entwicklung der Zeichnungsreproduktion im 18. und 19. Jahrhundert, einem Catalogue raisonné der Druckgraphik und der Handzeichnungen Bartschs sowie einem Verzeichnis seiner Schriften, Manuskripte, Autographen und der archivalischen Quellen (Studien zur internationalen Architektur- und Kunstgeschichte, 106), Bd. II, II Bde., Petersberg 2014, S. 334–336, Kat.-Nr. 449
Text der Notification
Text der Notification