Liechtenstein Collections Logo
EN
Bestehender Benutzer
Passwort vergessen?
REGISTRIEREN
Ihre Vorteile
  • Speichern von Kunstwerken als Favoriten
  • Erstellen und editieren Ihrer Favoritenlisten
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • News
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • News
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais
Bitte melden Sie sich an, um Objekte auf Merklisten setzen zu können.
Die Parze Lachesis und Amor   Marcantonio Franceschini (1648–1729)

Die Parze Lachesis und Amor

Marcantonio Franceschini (1648–1729)

nach 1692

Die Parze Lachesis und Amor
Material/Technik
Öl auf Leinwand
Masse
86 × 259 cm
Erwerb
erworben 1692 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
Künstler/Beteiligte
Marcantonio Franceschini
Detailinformationen
Inventarnummer
GE 76
Provenienz
erworben 1692 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
Ikonografie
Parzen,  Amor
Literatur
Renato Roli, Pittura Bolognese 1650-1800. dal Cignani ai Gandolfi (Fonti e Studi per la storia di Bologna e delle province emiliane e romagnole 6), Bologna 1977, S. 101 u. 259

Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 6, Kat. 44

F. Wilhelm, Neue Quellen zur Geschichte des fürstlich Liechtensteinschen Kunstbesitzes, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der k.k. Zentralkommission für Denkmalpflege 5 1911, S. Sp. 93-94 u. 121-123, Brief Nr. 5

U. Thieme - F. Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 12, Bd. Bd. 12, Leipzig 1916, S. 298 u. 300

C. Volpe, Ausst.-Kat. Maestri della Pittura del Seicento Emiliano, Bologna 1959, S. 182

Dwight C. Miller, Important Drawings by Marcantonio Franceschini at Cooper Union 1961, S. 133-134

Dwight C. Miller, Franceschini's Drawings for the Liechtenstein Garden Palace 1977, S. 3-5, Abb. 7

V. W. Callahan, Comments on the Iconography of Six Engravings by Meloni after Franceschini, in: Record of The Art Museum Princeton University 38 1979, S. 9

Dwight C. Miller, An Album of Drawings by Marcantonio Franceschini in the Accademia Carrara a Bergamo 1983, S. 21

Keith Christiansen, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 8-17

Dwight C. Miller, Marcantonio Franceschini and the Liechtensteins. Prince Johann Adam Andreas and the Decoration of the Garden Palace at Rossau - Vienna, Cambridge 1991, S. 44, 88-91, Nr. 21, Abb. Farbtaf. XVII

Entdecken Sie weitere Objekte von

Marcantonio Franceschini

als Suchergebnis anzeigen
Die Verwandlung des toten Adonis

Die Verwandlung des toten Adonis

nach 1692

Die Verwandlung des toten Adonis

Die Verwandlung des toten Adonis

nach 1692

Der Tod des Adonis

Der Tod des Adonis

nach 1692

Der Tod des Adonis

Der Tod des Adonis

nach 1692

Apollo und Diana töten den Python

Apollo und Diana töten den Python

1692/98

Apollo und Diana töten den Python

Apollo und Diana töten den Python

1692/98

Venus entdeckt den schlafenden Adonis

Venus entdeckt den schlafenden Adonis

nach 1692

Venus entdeckt den schlafenden Adonis

Venus entdeckt den schlafenden Adonis

nach 1692

Thetis vertraut dem Zentauren Chiron den jungen Achilles an

Thetis vertraut dem Zentauren Chiron den jungen Achilles an

Thetis vertraut dem Zentauren Chiron den jungen Achilles an

Thetis vertraut dem Zentauren Chiron den jungen Achilles an

Die Geburt des Apollo und der Diana

Die Geburt des Apollo und der Diana

1692/98

Die Geburt des Apollo und der Diana

Die Geburt des Apollo und der Diana

1692/98

Latona und die lykischen Bauern

Latona und die lykischen Bauern

Latona und die lykischen Bauern

Latona und die lykischen Bauern

Venus findet den toten Adonis

Venus findet den toten Adonis

nach 1692

Venus findet den toten Adonis

Venus findet den toten Adonis

nach 1692

Diana und Actaeon

Diana und Actaeon

1692/98

Diana und Actaeon

Diana und Actaeon

1692/98

Diana führt Endymion auf den Olymp

Diana führt Endymion auf den Olymp

Diana führt Endymion auf den Olymp

Diana führt Endymion auf den Olymp

Die Geburt des Apollo und der Diana

Die Geburt des Apollo und der Diana

Die Geburt des Apollo und der Diana

Die Geburt des Apollo und der Diana

Die Jagd der Diana

Die Jagd der Diana

Die Jagd der Diana

Die Jagd der Diana

Die Geburt des Adonis

Die Geburt des Adonis

nach 1692

Die Geburt des Adonis

Die Geburt des Adonis

nach 1692

Venus und Adonis auf der Jagd

Venus und Adonis auf der Jagd

nach 1698

Venus und Adonis auf der Jagd

Venus und Adonis auf der Jagd

nach 1698

Merkur und Cupido

Merkur und Cupido

Merkur und Cupido

Merkur und Cupido

Latona und die lykischen Bauern

Latona und die lykischen Bauern

1692/98

Latona und die lykischen Bauern

Latona und die lykischen Bauern

1692/98

Die Begegnung von Jakob und Rahel am Brunnen

Die Begegnung von Jakob und Rahel am Brunnen

1693/94

Die Begegnung von Jakob und Rahel am Brunnen

Die Begegnung von Jakob und Rahel am Brunnen

1693/94

Diana und Callisto

Diana und Callisto

1698

Diana und Callisto

Diana und Callisto

1698

Marcantonio Franceschini an Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein: Er retourniert die erhaltenen Zeichnungen der zwei Zimmer im Gartenpalais in der Rossau und legt dem Brief eine Liste der Themen aus den Metamorphosen des Ovid bei, die seiner Meinung nach für die beiden Zimmer in Frage kämen. Er verspricht, die Arbeit ohne jede fremde Hilfe eigenhändig auszuführen und ersucht um die Überweisung des vereinbarten Vorschusses.

Marcantonio Franceschini an Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein: Er retourniert die erhaltenen Zeichnungen der zwei Zimmer im Gartenpalais in der Rossau und legt dem Brief eine Liste der Themen aus den Metamorphosen des Ovid bei, die seiner Meinung nach für die beiden Zimmer in Frage kämen. Er verspricht, die Arbeit ohne jede fremde Hilfe eigenhändig auszuführen und ersucht um die Überweisung des vereinbarten Vorschusses.

Bologna, 12.11.1692

Marcantonio Franceschini an Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein: Er retourniert die erhaltenen Zeichnungen der zwei Zimmer im Gartenpalais in der Rossau und legt dem Brief eine Liste der Themen aus den Metamorphosen des Ovid bei, die seiner Meinung nach für die beiden Zimmer in Frage kämen. Er verspricht, die Arbeit ohne jede fremde Hilfe eigenhändig auszuführen und ersucht um die Überweisung des vereinbarten Vorschusses.

Marcantonio Franceschini an Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein: Er retourniert die erhaltenen Zeichnungen der zwei Zimmer im Gartenpalais in der Rossau und legt dem Brief eine Liste der Themen aus den Metamorphosen des Ovid bei, die seiner Meinung nach für die beiden Zimmer in Frage kämen. Er verspricht, die Arbeit ohne jede fremde Hilfe eigenhändig auszuführen und ersucht um die Überweisung des vereinbarten Vorschusses.

Bologna, 12.11.1692

Venus entdeckt den schlafenden Adonis

Venus entdeckt den schlafenden Adonis

nach 1692

Venus entdeckt den schlafenden Adonis

Venus entdeckt den schlafenden Adonis

nach 1692

Venus findet den toten Adonis

Venus findet den toten Adonis

nach 1692

Venus findet den toten Adonis

Venus findet den toten Adonis

nach 1692

Diana auf der Jagd

Diana auf der Jagd

1692/98

Diana auf der Jagd

Diana auf der Jagd

1692/98

Die Planetengottheiten Mars, Venus und Diana

Die Planetengottheiten Mars, Venus und Diana

um 1706

Die Planetengottheiten Mars, Venus und Diana

Die Planetengottheiten Mars, Venus und Diana

um 1706

Die Gerechtigkeit

Die Gerechtigkeit

1691

Die Gerechtigkeit

Die Gerechtigkeit

1691

Die Klugheit

Die Klugheit

1691

Die Klugheit

Die Klugheit

1691

Text der Notification

Download Low-Res Image

Bestellung High-Res Image

Download Datenbank Auszug

DOWNLOAD LOW-RES IMAGE

Gemäss unserer Open Content Policy stellen wir Ihnen urheberrechtlich und/oder leistungsschutzrechtlich geschützte Fotos von Kunstwerken der Fürstlichen Sammlungen in beschränkter Grösse für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos zum Download zur Verfügung. Es gelten unsere Bedingungen für die Nutzung von Fotos.

Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder eines Links zu ihrer Nutzung an [email protected].

DOWNLOAD
BESTELLUNG HIGH-RES IMAGE

Von diesem Objekt sind aktuell noch keine publikationsfähigen, hoch aufgelösten elektronischen Bilddaten zum Download verfügbar. Falls Sie professionelle Fotos für die kommerzielle Nutzung benötigen, wenden Sie sich bitte an [email protected]. Für Presse-Anfragen wenden Sie sich bitte an [email protected]. Wir kümmern uns gerne um Ihr individuelles Anliegen.

PDF Download

Hier können Sie ein PDF mit Informationen zum Objekt downloaden.

PDF downloaden

Neue Liste

Text der Notification

LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna

Fürstliche Sammlungen Art Service GmbH
Fürstengasse 1
1090 Wien, Österreich

Tel: +43 1 319 13 91–0
Fax: +43 1 319 13 91–820
[email protected]

Besuchen Sie uns auf

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Sponsor der Fürstlichen Sammlungen

Logo LGT
  • Impressum
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Kontakt
  • TEAM
  • Presse
  • Newsletter