
Dieses Paar von Ölskizzen „Die Jagd des Meleager und der Atalante“ (GE75) und „Die Jagd der Diana" (GE84) diente als finale Vorstudie (‚modelli‘) für zwei heute verlorene Gemälde, die von Rubens höchstpersönlich 1628 an König Philip IV. von Spanien überbracht wurden. Beide werden in einem Inventar des Alcázar von 1636 erwähnt und Rubens als deren Urheber genannt. Zweifellos war jedoch auch seine Werkstatt in beträchtlichem Maß beteiligt, nicht zuletzt aufgrund ihrer Größe (die Kopie eines der Gemälde lässt darauf schließen, dass die Originale mehr als vier Meter breit waren). Angesichts der Tatsache, dass der auf Tierdarstellungen spezialisierte Frans Snyders einer von Rubens‘ Hauptmitarbeitern war, könnte er eine wesentliche Rolle in der Ausführung gespielt haben.
Einer der Gründe, weshalb Rubens Arbeit an seine Mitarbeiter delegieren konnte, lag darin, dass es sich bei diesen um talentierte Künstler handelte und Rubens selbst den von ihnen ausgeführten Arbeiten den letzten Schliff verleihen konnte. Voraussetzungen waren außerdem eigenhändige Ölskizzen wie die vorliegenden, bei denen kompositorische Klarheit mit einer aufregend dynamischen Ausführung kombiniert wurden. In diesem Fall ist die Gegenüberstellung der beiden klassischen Jagdszenen – Meleager und Atalantes Verfolgung des kalydonischen Ebers und eine nicht weiter spezifizierte Hirschjagd der Diana (der Göttin der Jagd) und ihrer Nymphen – durchaus sinnhaft, hätte jedoch in den Händen eines weniger begabten Künstlers Gefahr laufen können, monoton zu wirken. Doch sorgt in diesem Fall die kunstvolle Beschneidung der Formen an den Seiten der Kompositionen und die Tatsache, dass sie sich in entgegengesetzte Richtungen bewegen, für ein Gefühl der Abwechslung.
- Material/Technik
- Öl auf Eichenholz, parkettiert
- Masse
- 24,4 × 61,7 cm
- Erwerb
- erworben 1999 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Peter Paul Rubens
- Inventarnummer
- GE 84
- Provenienz
- Bis 1937 in der Sammlung der Herzöge von Coburg-Gotha, Wien; 1939 Galerie Sanct Lucas, Wien; Privatsammlung, Schweiz; Privatbesitz, Wien; erworben 1999 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein aus Wiener Privatbesitz.
- Ikonografie
- Jagd der Diana
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