- Material/Technik
- Öl auf Fichtenholz, parkettiert
- Masse
- 78 × 65 cm
- Erwerb
- erworben 1906 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Derzeit ausgestellt
- Gartenpalais, Permanente Präsentation
- Künstler/Beteiligte
- Hans Schäufelin
- Inventarnummer
- GE 934
- Signatur/Bezeichnung
- Siegel: rückseitig Siegel Ritter von Oppolzer in Rot
- Provenienz
- um 1520 Kirche St. Johannes der Täufer, Kleinerdlingen; 1783 Kirche St. Michael, Holheim in Nördlingen; 1822 von einem Beamten als „Praesent“ mitgenommen (nach Mayer 1890); vor 1869 Joseph Schlotthauer, München; 1869 Prof. Johann Nepomuk Sepp, München; vor 1906 Egon Oppolzer, München; am 23.3.1906 erworben durch Fürst Johann II. von Liechtenstein von der Galerie Hugo Helbing bei der Versteigerung „Sammlung Professor Egon Ritter von Oppolzer“
- Ikonografie
- Heimsuchung Mariens
Waagen, Gust. Friedr. Kunstwerke und Künstler in Deutschland. 2 Bde. Leipzig, Brockhaus, 1843—45. 8. Hlwd., S. 362–363
Friedrich Winkler, Altdeutsche Tafelmalerei, München 1941, S. 249, Abb. Taf. 191
C. Mayer, Schäufelin, in: Biographie, Allgemeine Deutsche. 56 Bde. Leipzig, Duncker & Humblot, 1875—1912. 8. Hpgt., Bd. 30, 1890, S. 624–634, S. 631
Joachim Sighart, Geschichte der Bildenden Künste im Königreich Bayern von den Anfängen bis zur Gegenwart, München 1863, S. 632
Hannshubert Mahn, Beiträge zur spätgotischen Tafelmalerei in Württemberg, in: Zeitschrift des deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 1992, Bd. 9.1942, 173–190, S. 184
U. Thieme, Hans Leonhard Schäufeleins malerische Thätigkeit (Diss.), Leipzig 1892, S. 91ff. u. 170
H. Modern, Der Mömpelgarter Flügelaltar des Hans Leonhard Schäufelein und der Meister von Messkirch, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses, XVII, Wien 1896, S. 367
E. von Oppolzer, Meine Kunstsammlung, München 1906, Abb. Taf. XVc
Der Kunstmarkt IV, 1907 1907, S. 57 u. 91
Karl Höss, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, S. 44-45
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 190, Kat. 934
E. Buchner, U. Thieme - F. Becker, Bd. 29, Bd. Bd. 29, Leipzig 1935, S. 559
U. Thieme - F. Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 29, Bd. Bd. 29, Leipzig 1935, S. 558
Ausst.-Kat. Meisterwerke der Malerei aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Oskar Sandner, Verein Bregenzer Kunstausstellungen (Hg.), Künstlerhaus, Bregenz 1.7.1965–30.9.1965, erschienen Bregenz 1965, S. 72-73, Nr. 95, Abb. 12
Ausst.-Kat. Deutsche Malerei. 15.–19. Jahrhundert. Aus den Sammlungen des Regierenden Fürsten von Liechtenstein, Reinhold Baumstark, Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1979, erschienen Vaduz 1979, S. 34-35, Kat. 7
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 279, Kat.-Nr. 128, Tafel 128
Guy C. Bauman, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 235-237, Kat. 150
M.W. Ainsworth, Schäufelein as Painter and Graphic Artist in The Visitation, in: Metropolitan Museum Journal 22 1987, S. 135-140
M. W. Ainsworth, Northern Renaissance Drawings and Underdrawings: A Proposed Method of Study, in: Master Drawings, Bd. 27, Nr. 1, Bd. Bd. 27, New York 1987, S. 16, mit Abb.
Friedrich Winkler, Altdeutsche Tafelmalerei, München 1941, S. 249, Abb. Taf. 191
C. Mayer, Schäufelin, in: Biographie, Allgemeine Deutsche. 56 Bde. Leipzig, Duncker & Humblot, 1875—1912. 8. Hpgt., Bd. 30, 1890, S. 624–634, S. 631
Joachim Sighart, Geschichte der Bildenden Künste im Königreich Bayern von den Anfängen bis zur Gegenwart, München 1863, S. 632
Hannshubert Mahn, Beiträge zur spätgotischen Tafelmalerei in Württemberg, in: Zeitschrift des deutschen Vereins für Kunstwissenschaft 1992, Bd. 9.1942, 173–190, S. 184
U. Thieme, Hans Leonhard Schäufeleins malerische Thätigkeit (Diss.), Leipzig 1892, S. 91ff. u. 170
H. Modern, Der Mömpelgarter Flügelaltar des Hans Leonhard Schäufelein und der Meister von Messkirch, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses, XVII, Wien 1896, S. 367
E. von Oppolzer, Meine Kunstsammlung, München 1906, Abb. Taf. XVc
Der Kunstmarkt IV, 1907 1907, S. 57 u. 91
Karl Höss, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, S. 44-45
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 190, Kat. 934
E. Buchner, U. Thieme - F. Becker, Bd. 29, Bd. Bd. 29, Leipzig 1935, S. 559
U. Thieme - F. Becker, Allgemeines Lexikon der bildenden Künstler, Bd. 29, Bd. Bd. 29, Leipzig 1935, S. 558
Ausst.-Kat. Meisterwerke der Malerei aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Oskar Sandner, Verein Bregenzer Kunstausstellungen (Hg.), Künstlerhaus, Bregenz 1.7.1965–30.9.1965, erschienen Bregenz 1965, S. 72-73, Nr. 95, Abb. 12
Ausst.-Kat. Deutsche Malerei. 15.–19. Jahrhundert. Aus den Sammlungen des Regierenden Fürsten von Liechtenstein, Reinhold Baumstark, Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1979, erschienen Vaduz 1979, S. 34-35, Kat. 7
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 279, Kat.-Nr. 128, Tafel 128
Guy C. Bauman, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 235-237, Kat. 150
M.W. Ainsworth, Schäufelein as Painter and Graphic Artist in The Visitation, in: Metropolitan Museum Journal 22 1987, S. 135-140
M. W. Ainsworth, Northern Renaissance Drawings and Underdrawings: A Proposed Method of Study, in: Master Drawings, Bd. 27, Nr. 1, Bd. Bd. 27, New York 1987, S. 16, mit Abb.
Text der Notification
Text der Notification