- Material/Technik
- Radierung, 3. Zustand
- Masse
- 315 × 232 mm
- Erwerb
- erworben 1994 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Peter Paul Rubens
- Inventarnummer
- GR 524
- Signatur/Bezeichnung
-
Bez. unten links im Druck: P.Paul Rubens fecit.
Wasserzeichen: Bekrönter Doppeladler mit Baselstab und Nebenmarke PP
- Provenienz
-
erworben 1994 von der Kunsthandlung Helmut Rumbler,
Frankfurt/Main
- Ikonografie
- Hl. Katharina
Hans Jakob Meier, Jeremy Wood, Die Kunst der Interpretation. Rubens und die Druckgraphik, Berlin–München 2020, S. 244–246, Kat.-Nr. 45
C. G. Voorhelm Schneevoogt, Catalogue des estampes gravées d´apres P. P. Rubens. Avec l´indication des collections oú se trouvent les tableux et les gravures, Harlem 1873 [Reprint], S. 114, Kat. 35
E. Dutuit, Manuel de l'Amateur d'Estampes. Ecole Flamande et Hollandaise, Tome III, Bd. VI 1885, S. 131, Kat. 15
A. M. Hind, Rubens as Etcher, in: The Print Collector's Quarterly X 1923, S. 61-80
F. van den Wijngaert, Inventaris der Rubeniaansche Prentkunst, Antwerpen 1940, Kat. 595
K. Renger, Rubens Dedit Dedicavitque, II. Teil, Berlin 1975, S. 166 ff.
P. Colnaghi, Ausst.-Kat., London 1977, Abb. Taf. II, Kat. 4
D. Bodart, Ausst.-Kat. Rubens e l'incisione nelle collezioni del Gabinetto Nazionale delle Stampe, Rom 1977, S. 13-14, Kat. 1
Ausst.-Kat. Vorbild Rubens, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 5.12.2004–27.2.2005, erschienen München–Berlin–London–New York 2004, S. 120-121, 120, 122 (Detailabb.), Kat. 41
N. Büttner u. U. Heinen, Ausst.-Kat. Peter Paul Rubens. Barocke Leidenschaften, Braunschweig 2004, S.207-209, mit Abb., Kat. 38
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 257
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein (Book Series for the National Museum of China International Exchange), Lu Zhangshen (Hg.), National Museum of China, Beijing 5.11.2013–15.2.2014, erschienen Beijing 2013, S. 124, 127, Abb. 127, Kat. 45
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Shi Dawei (Hg.), China Art Museum, Shanghai 12.3.2014–2.6.2014, erschienen Shanghai 2014, S. 189, S. 193, Kat.-Nr. 45
C. G. Voorhelm Schneevoogt, Catalogue des estampes gravées d´apres P. P. Rubens. Avec l´indication des collections oú se trouvent les tableux et les gravures, Harlem 1873 [Reprint], S. 114, Kat. 35
E. Dutuit, Manuel de l'Amateur d'Estampes. Ecole Flamande et Hollandaise, Tome III, Bd. VI 1885, S. 131, Kat. 15
A. M. Hind, Rubens as Etcher, in: The Print Collector's Quarterly X 1923, S. 61-80
F. van den Wijngaert, Inventaris der Rubeniaansche Prentkunst, Antwerpen 1940, Kat. 595
K. Renger, Rubens Dedit Dedicavitque, II. Teil, Berlin 1975, S. 166 ff.
P. Colnaghi, Ausst.-Kat., London 1977, Abb. Taf. II, Kat. 4
D. Bodart, Ausst.-Kat. Rubens e l'incisione nelle collezioni del Gabinetto Nazionale delle Stampe, Rom 1977, S. 13-14, Kat. 1
Ausst.-Kat. Vorbild Rubens, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 5.12.2004–27.2.2005, erschienen München–Berlin–London–New York 2004, S. 120-121, 120, 122 (Detailabb.), Kat. 41
N. Büttner u. U. Heinen, Ausst.-Kat. Peter Paul Rubens. Barocke Leidenschaften, Braunschweig 2004, S.207-209, mit Abb., Kat. 38
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 257
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein (Book Series for the National Museum of China International Exchange), Lu Zhangshen (Hg.), National Museum of China, Beijing 5.11.2013–15.2.2014, erschienen Beijing 2013, S. 124, 127, Abb. 127, Kat. 45
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Shi Dawei (Hg.), China Art Museum, Shanghai 12.3.2014–2.6.2014, erschienen Shanghai 2014, S. 189, S. 193, Kat.-Nr. 45
Text der Notification
Text der Notification