- Material/Technik
- Öl auf Pappelholz
- Masse
- 84,8 cm Dm.
- Erwerb
- erworben 1822 durch Fürst Johann I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Perino del Vaga
- Inventarnummer
- GE 24
- Signatur/Bezeichnung
- Siegel: rückseitig 3 Siegel, mit denen der Zettel der Galerie Bovio, Bologna, befestigt ist
- Provenienz
- vor 1822 Sammlung Bovio in Bologna, erworben 1822 durch Fürst Johann I. von Liechtenstein vom Wiener Händler Carlo Gamora
- Ikonografie
- Heilige Familie
Ausst.-Kat. Perino del Vaga. Tra Raffaello e Michelangelo, Elena Parma (Hg.), erschienen Milano 2001, S. 160-161, Kat. 55
Elena Parma-Armani, Perin del Vaga. L’anello mancante. Studi sul Manierismo, Genova 1986, S. 317, Nr. B. XIV, Abb. S. 170, Nr. 202
Hermann Voss, Die Malerei der Spätrenaissance in Rom und Florenz, 2 Bde., Berlin 1920, Band 1, S. 102f.
Ausst.-Kat. Parmigianino und der europäische Manierismus, Sylvia Ferino-Pagden, Lucia Fornari Schianchi (Hg.), erschienen Mailand 2003, S. 188, mit Abb., Kat. I.3
Ausst.-Kat. Truth and Beauty: The Pre-Raphaelits and the Old Masters, Melissa E. Buron (Hg.), Legion of Honor, San Francisco 30.6.2018–30.9.2018, erschienen Munich–Berlin–London–New York 2018, S. 94, Tafel 32
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 7, als Girolamo Marchesi da Cotignola (?), Kat. 50
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 5, als Girolamo Marchesi da Cotignola (?), Kat. 24
W. Suida, Die Gemäldegalerie der K.K. Akademie der bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn-Buchheim, Stuttgart 1890, S. 68
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 75 (als raffaelisch)
G. Frizzoni, Einige kritische Bemerkungen über italienische Gemälde in der fürstlich Liechtensteinischen Galerie 1912, S. 93- 96 (als Perino del Vaga)
Gustav Glück, Die Fürstlich Liechtensteinsche Bildergalerie in Wien. 30 farbige Reproduktionen, Wien 1923, S. Nr. 7, mit Farbabb. (als Cotignola ?)
A. Venturi, Storia dell'arte italiana, Bd. IX, 2, Bd. Bd. IX, Mailand 1926, S. 428 f., Abb. 361
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 8, Kat. 24
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 453
M. Labo, U. Thieme - F. Becker, Bd. 34, Bd. Bd. 34, Leipzig 1940, S. 35
Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 92, Abb. 14
Bernard Berenson, Italian pictures of the Renaissance. A list of the principal artists and their works with an index of places. Central Italian and North Italian Schools, III Bde., London 1968, S. 325, Bd. III, Abb. 1821
Ausst.-Kat. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunstsammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1972, erschienen Vaduz 1972, S. 19, Nr. 28, Abb. XXIX
M.D. Padron, Dibujos de Rubens en el Museo del Prado, Studia Rubenniana I, Madrid 1977, S. 20, Abb. 18
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 52–53, Kat.-Nr. 12, Tafel 12
D. Jaffé, La "Sacra Famiglia" di Melbourne nella cronologia dei dipinti religiosi di Perin del Vaga 1984, S. 211ff., Abb. 10
Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, erschienen Bern 1994, S. 54-55 u. 152, Kat. 20
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 133, Abb. 120-121, Kat. IV.18
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 133, Abb. 120-121, Kat. IV.18
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 133, Abb. 120-121, Kat. IV.18
Ausst.-Kat. Il Rinascimento a Roma. Nel segno di Michelangelo e Raffaello, Maria Grazia Bernardini, Marco Bussagli, Marcello Fagiolo, Maria Luisa Madonna u.a., Fondazione Roma Museo, Palazzo Sciarra, Roma 25.10.2011–12.02.2012, erschienen Milano 2011, Abb. 222, Kat. 122
Elena Parma-Armani, Perin del Vaga. L’anello mancante. Studi sul Manierismo, Genova 1986, S. 317, Nr. B. XIV, Abb. S. 170, Nr. 202
Hermann Voss, Die Malerei der Spätrenaissance in Rom und Florenz, 2 Bde., Berlin 1920, Band 1, S. 102f.
Ausst.-Kat. Parmigianino und der europäische Manierismus, Sylvia Ferino-Pagden, Lucia Fornari Schianchi (Hg.), erschienen Mailand 2003, S. 188, mit Abb., Kat. I.3
Ausst.-Kat. Truth and Beauty: The Pre-Raphaelits and the Old Masters, Melissa E. Buron (Hg.), Legion of Honor, San Francisco 30.6.2018–30.9.2018, erschienen Munich–Berlin–London–New York 2018, S. 94, Tafel 32
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 7, als Girolamo Marchesi da Cotignola (?), Kat. 50
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 5, als Girolamo Marchesi da Cotignola (?), Kat. 24
W. Suida, Die Gemäldegalerie der K.K. Akademie der bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn-Buchheim, Stuttgart 1890, S. 68
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 75 (als raffaelisch)
G. Frizzoni, Einige kritische Bemerkungen über italienische Gemälde in der fürstlich Liechtensteinischen Galerie 1912, S. 93- 96 (als Perino del Vaga)
Gustav Glück, Die Fürstlich Liechtensteinsche Bildergalerie in Wien. 30 farbige Reproduktionen, Wien 1923, S. Nr. 7, mit Farbabb. (als Cotignola ?)
A. Venturi, Storia dell'arte italiana, Bd. IX, 2, Bd. Bd. IX, Mailand 1926, S. 428 f., Abb. 361
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 8, Kat. 24
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 453
M. Labo, U. Thieme - F. Becker, Bd. 34, Bd. Bd. 34, Leipzig 1940, S. 35
Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 92, Abb. 14
Bernard Berenson, Italian pictures of the Renaissance. A list of the principal artists and their works with an index of places. Central Italian and North Italian Schools, III Bde., London 1968, S. 325, Bd. III, Abb. 1821
Ausst.-Kat. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunstsammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1972, erschienen Vaduz 1972, S. 19, Nr. 28, Abb. XXIX
M.D. Padron, Dibujos de Rubens en el Museo del Prado, Studia Rubenniana I, Madrid 1977, S. 20, Abb. 18
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 52–53, Kat.-Nr. 12, Tafel 12
D. Jaffé, La "Sacra Famiglia" di Melbourne nella cronologia dei dipinti religiosi di Perin del Vaga 1984, S. 211ff., Abb. 10
Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, erschienen Bern 1994, S. 54-55 u. 152, Kat. 20
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 133, Abb. 120-121, Kat. IV.18
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 133, Abb. 120-121, Kat. IV.18
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 133, Abb. 120-121, Kat. IV.18
Ausst.-Kat. Il Rinascimento a Roma. Nel segno di Michelangelo e Raffaello, Maria Grazia Bernardini, Marco Bussagli, Marcello Fagiolo, Maria Luisa Madonna u.a., Fondazione Roma Museo, Palazzo Sciarra, Roma 25.10.2011–12.02.2012, erschienen Milano 2011, Abb. 222, Kat. 122
Text der Notification
Text der Notification