Die Heilige Familie mit Johannes dem Täufer, der heiligen Anna und einem Bischof
Werkstatt
Jacopo Palma Vecchio (1480–1528)
- Material/Technik
- Öl auf Holz
- Masse
- 105 × 149 cm
- Erwerb
- erworben 1816 durch Fürst Johann I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Werkstatt Jacopo Palma Vecchio
- Inventarnummer
- GE 227
- Signatur/Bezeichnung
- Siegel: rückseitig zwei unidentifizierte Siegel in Rot
- Provenienz
- erworben 1816 durch Fürst Johann I. von Liechtenstein vom Wiener Händler Carlo Gamora
- Ikonografie
- Johannes der Täufer , Hl. Anna , Sacra Conversazione
Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 263 (als späteste und schwächste Zeit des Meisters)
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 71, Kat. 605
J.A. Crowe u. G.B. Cavalcaselle, Geschichte der italienischen Malerei, Hrsg. M. Jordan, Bd. VI, Bd. Bd. VI, Leipzig 1876, S. 555 (als echt, unbedeutend)
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 33, Kat. 227
A. Foratti, Note su Jacopo Palma il Vecchio, Padua 1912, S. 41 (unecht)
M. von Boehn, Giorgione und Palma Vecchio. Künstlermonographien, Bielefeld 1918, S. 100 (als echt), mit Abb.
A. Venturi, Storia dell'arte italiana, Bd. IX, 3, Bd. Bd. IX, Mailand 1928, S. 396-398, Abb. S. 243
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 66, Kat. 227
A. Spahn, Palma Vecchio (Kunstgeschichtliche Monographien, XX), Leipzig 1932, S. 200 (als Schulbild vom Ende der 20er Jahre, langweilig und unbedeutend)
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 412 (als unvollendet)
G. Gombosi, U. Thieme - F. Becker, Bd. 26, Bd. Bd. 26, Leipzig 1932, S. 174 (als echt)
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Venetian School, Bd. I, Bd. Bd. I, London 1957, S. 126
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 71, Kat. 605
J.A. Crowe u. G.B. Cavalcaselle, Geschichte der italienischen Malerei, Hrsg. M. Jordan, Bd. VI, Bd. Bd. VI, Leipzig 1876, S. 555 (als echt, unbedeutend)
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 33, Kat. 227
A. Foratti, Note su Jacopo Palma il Vecchio, Padua 1912, S. 41 (unecht)
M. von Boehn, Giorgione und Palma Vecchio. Künstlermonographien, Bielefeld 1918, S. 100 (als echt), mit Abb.
A. Venturi, Storia dell'arte italiana, Bd. IX, 3, Bd. Bd. IX, Mailand 1928, S. 396-398, Abb. S. 243
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 66, Kat. 227
A. Spahn, Palma Vecchio (Kunstgeschichtliche Monographien, XX), Leipzig 1932, S. 200 (als Schulbild vom Ende der 20er Jahre, langweilig und unbedeutend)
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 412 (als unvollendet)
G. Gombosi, U. Thieme - F. Becker, Bd. 26, Bd. Bd. 26, Leipzig 1932, S. 174 (als echt)
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Venetian School, Bd. I, Bd. Bd. I, London 1957, S. 126
Text der Notification
Text der Notification