Liechtenstein Collections Logo
EN
Bestehender Benutzer
Passwort vergessen?
REGISTRIEREN
Ihre Vorteile
  • Speichern von Kunstwerken als Favoriten
  • Erstellen, Editieren und Drucken Ihrer Favoritenlisten
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • Publikationen
    • Neuigkeiten
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • Publikationen
    • Neuigkeiten
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais

Suchanfrage speichern

Bitte melden Sie sich an, um Objekte als Favoriten zu kennzeichnen.
Die Gefangennahme des heiligen Markus   Giovanni Mansueti (dokumentiert 1485–1527)

Die Gefangennahme des heiligen Markus

Giovanni Mansueti (dokumentiert 1485–1527)

1499

Die Gefangennahme des heiligen Markus

Giovanni Mansueti was one of the many gifted artists active in Venice in the late fifteenth and early sixteenth century who were overwhelmingly influenced by the art of Giovanni Bellini. At the same time, Mansueti had a highly distinctive and instantly recognizable style of his own, though by the time of his death the rise of such artists as Giorgione and Titian meant it had become almost stubbornly old-fashioned.
The present large panel is one of the finest works he ever executed. It is prominently signed on one piece of paper, and less obviously dated 1499 on another, amidst a list of names of the officers of the commissioning body. In Venetian painting of the period, it belongs to a very particular genre that involved the colourful and exotic presentation of religious subjects in narrative cycles. Such works were commissioned by what were called Scuole (literally ‘schools’, actually trade guilds and religious or national brotherhoods), and most such pictures adorned their meeting rooms and offices, which may explain their secularizing tendencies. As it happens, this depiction of the arrest of St Mark the evangelist and patron saint of Venice is known to have been one of a series of four paintings – two of the three others were by Cima da Conegliano (in Berlin) and Lattanzio da Rimini (lost) – which flanked an Annunciation by Cima da Conegliano (Hermitage, St Petersburg) in the chapel of the Guild of the Silk-Weavers in the Venetian church of the Crociferi (now the Gesuiti, reconstructed by the Jesuits following the suppression of the Crociferi in 1656). The painting’s brilliant and richly hued display of exotic bearded orientals combines with the boldly diagonal architectural depth to make for a delightfully energetic effect. The prominent leopard isolated from the general ‘mêlée’ in the otherwise deliberately empty foreground is a typical Mansueti touch.

Material/Technik
Tempera mit Öllasuren auf Holz, parkettiert
Masse
164 × 146 cm, Gewicht: ca. 130,0 kg inkl. Rahmen und Verglasung
Erwerb
erworben 1890 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
Derzeit ausgestellt
Gartenpalais, Permanente Präsentation
Künstler/Beteiligte
Giovanni Mansueti
Detailinformationen
Inventarnummer
GE 857
Signatur/Bezeichnung
auf einem Cartellino bez.: IOANES DEMA / N SVETIS / .P.
Provenienz
erworben 1890 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
Ikonografie
Die Gefangennahme des Markus
Literatur
Karl Höss, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, S. 39-40

Th. von Frimmel, Blätter für Gemäldekunde 6 1910, S. 134f.

A. Venturi, Storia dell'arte italiana, Bd. VII, 4, Bd. Bd. VII, Mailand 1915, S. 560

Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 169, Kat. 857

B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 326

R. van Marle, The Development of the Italian Schools of Painting, Bd. 17, Bd. Bd. 17, Den Haag 1935, S. 189ff., Abb. 108

Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 90, Abb. 4

S. Moschini Marconi, Gallerie dell'Accademia di Venezia, Bd. I, Bd. Bd. I., Rom 1955, S. 138

B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Venetian School, Bd. I, Bd. Bd. I, London 1957, S. 108, Abb. 369

F. Heinemann, Spätwerke des Giovanni Mansueti, in: Arte Veneta XIX 1965, S. 150f.

Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 46–47, Kat.-Nr. 3, Tafel 3

Julian Raby, Venice, Dürer and the Oriental Mode, in: The Hans Huth Memorial Studies, 1, Totowa, New Yersey 1982, S. 35-41 u. 62

Patricia Fortini Brown, Venetian Narrative Painting in the Age of Carpaccio, New Haven-London 1988, S. 200

Ausst.-Kat. Venice et l'Orient. 828-1797, Stefano Carboni (Hg.), erschienen Paris 2006, S. 126 u. 304-305, Abb. S. 127, Kat. 27

Trinita Kennedy, Ausst.-Kat. Venice and the Islamic World 828-1797, New York 2007, S. 304-305, Abb. S. 127, Kat. 27

Catharina Schmidt Arcangeli, Ausst.-Kat. Venice and the Islamic World 828-1797, New York 2007, S. 126, Abb. S. 127, Kat. 27

Johann Kräftner, Das Badminton Cabinet, Wien 2007, S. 11, Abb. 11

Johann Kräftner, Die Schätze der Liechtenstein. Paläste, Gemälde, Skulpturen, Wien 2013, Abb. S. 203

Johann Kräftner, The Treasures of the Liechtensteins. Palaces, Paintings, Sculptures, Vienna 2013
Text der Notification

Download Low-Res Image

Bestellung High-Res Image

Download Datenbank Auszug

DOWNLOAD LOW-RES IMAGE

Gemäss unserer Open Content Policy stellen wir Ihnen urheberrechtlich und/oder leistungsschutzrechtlich geschützte Fotos von Kunstwerken der Fürstlichen Sammlungen in beschränkter Grösse für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos zum Download zur Verfügung. Es gelten unsere Bedingungen für die Nutzung von Fotos.

Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder eines Links zu ihrer Nutzung an [email protected].

DOWNLOAD
BESTELLUNG HIGH-RES IMAGE

Von diesem Objekt sind publikationsfähige, hoch aufgelöste elektronische Bilddaten für die kommerzielle Nutzung verfügbar. Die dafür erforderlichen Rechte können Sie von Scala Archives Firenze erwerben. Es gelten die Geschäftsbedingungen der Scala Group Spa. Über den untenstehenden Link gelangen Sie direkt auf die Website von Scala Archives.

ZU SCALA ARCHIVES
PDF Download

Hier können Sie ein PDF mit Informationen zum Objekt downloaden.

PDF downloaden

Neue Liste

Text der Notification

LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna

Fürstliche Sammlungen Art Service GmbH
Fürstengasse 1
1090 Wien, Österreich

Tel: +43 1 319 13 91–0
Fax: +43 1 319 13 91–820
[email protected]

Besuchen Sie uns auf

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Sponsor der Fürstlichen Sammlungen

Logo LGT
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Presse
  • TEAM
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum