Der Venezianer Antonio Bellucci führte über 40 allegorische Deckengemälde für das Stadtpalais Liechtenstein in der Bankgasse aus. Die auf Leinwand gemalten Bilder waren in Stuckrahmen von Santino Bussi eingelassen. „Die Bildhauerei“ zeigt den Bildhauer bei der Arbeit an der Statue eines Flussgottes, während die weibliche Skulptur im Hintergrund, die Personifikation der Natur, die Betrachter durch ihre Realitätsnähe in Staunen versetzt.
- Material/Technik
- Öl auf Leinwand
- Masse
- 274 × 190 cm
- Erwerb
- erworben um 1697 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Antonio Bellucci
- Inventarnummer
- GE 1077
- Provenienz
- erworben um 1697 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Ikonografie
- Künste
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 17
M. Fuhrmann, Historische Beschreibung .... von der Residenzstadt Wien und ihren Vorstädten, Bd. 3, Bd. Bd. 3, Wien 1770, Cap. XI, S. 161
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 2-3
Fabrizio Magani, Antonio Bellucci, Rimini 1995, S. 109, Kat. 43.2
Matthias Reuss, Antonio Belluccis Gemäldefolge für das Stadtpalais Liechtenstein in Wien, in: Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 126, Bd. Bd. 126, Hildesheim-Zürich-New York 1998, S. 211-212, Nr. 1.1, Abb. S. 338, Nr. 2
Ausst.-Kat. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), The National Art Center, Tokyo 3.10.2012–23.12.2012; The Museum of Art, Kochi 5.1.2013–7.3.2013; Municipal Museum of Art, Kyoto 19.3.2013–9.6.2013, erschienen Tokyo 2012
M. Fuhrmann, Historische Beschreibung .... von der Residenzstadt Wien und ihren Vorstädten, Bd. 3, Bd. Bd. 3, Wien 1770, Cap. XI, S. 161
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 2-3
Fabrizio Magani, Antonio Bellucci, Rimini 1995, S. 109, Kat. 43.2
Matthias Reuss, Antonio Belluccis Gemäldefolge für das Stadtpalais Liechtenstein in Wien, in: Studien zur Kunstgeschichte, Bd. 126, Bd. Bd. 126, Hildesheim-Zürich-New York 1998, S. 211-212, Nr. 1.1, Abb. S. 338, Nr. 2
Ausst.-Kat. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), The National Art Center, Tokyo 3.10.2012–23.12.2012; The Museum of Art, Kochi 5.1.2013–7.3.2013; Municipal Museum of Art, Kyoto 19.3.2013–9.6.2013, erschienen Tokyo 2012
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