- Material/Technik
- Öl auf Leinwand
- Masse
- 67 × 83 cm
- Erwerb
- erworben 2007 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Claude Joseph Vernet
- Inventarnummer
- GE 2441
- Signatur/Bezeichnung
- sign. und dat. unten links: J. Vernet. f 1759.
- Provenienz
-
1759 M. Poulhariez, Marseilles (1753 gemeinsam mit einem Pendant beim Künstler bestellt); 1766 Sammlung d’ Héricourt, Paris; 29. 12. 1766 Auktion Remy, Paris, Lot 73 bzw. 74; nach 1766 Étienne François, Duc de
Choiseul, Paris (als Nr. 105 in dessen Inventar); 6. 4. 1772 Auktion Boileau,
Lot 132; nach 1772 Louis François de Bourbon, Prince de Conti, Paris; 6.–8. 6. 1777 Auktion Remy, Paris, Lot 734; nach 1777 Sammlung Dulac, Paris; 30. 11. 1778 Auktion Paillet et Chariot, Paris; nach 1778 Sammlung Tonnelier,
Paris; 28. 11. 1783 Auktion Foliot et Gaubert, Paris; nach 1783 Auktion Paillet; vor 1801 Sammlung Robit; 11. 5. 1801 Paillet et Delaroche, Paris,
Lot 159; 1801/02 Bryant’s Gallery, London; nach 1802 Sammlung Cave; 5. 7. 1995 Sotheby’s, London, Lot 83; nach 1995 Privatsammlung,
Deutschland; erworben am 17. 11. 2007 vom Auktionshaus Lempertz, Köln, Lot 1332
- Ikonografie
- Badeszene
W. Buchanan, Memoirs of Paintings, Bd. 2, Bd. Bd. 2, London 1824, S. 70
Jules Belleudy, J.-J. Balechou, Graveur du Roi 1716-1768, Vaucluse 1908, S. Nr. 47 (zur Radierung nach dem Gemälde)
Florence Ingersoll-Smouse, Joseph Vernet. Peintre de marine, Bd. 1, Bd. Bd. 1, Paris 1926, S. 89 (fälschlich mit dem Werk in Nimes identifiziert), Kat. 696
N.N., Ausst.-Kat. Claude-Joseph Vernet 1714-1789, London 1976, S. Nr. 69 (zur Radierung nach dem Gemälde)
Kunsthaus Lempertz, Kat. Auktion Alte Meister. Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen des 15.-19. Jh., 17.11.2007, Köln 2007, S. lot 1332
Léon Lagrange, Les Vernet. Joseph Vernet et la peinture au XVIIIe siècle, Paris 2007, S. 202, 211-213 u. S. 337
Ausst.-Kat. Der Blick in die Ferne. Landschaftsmalerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein. 15. bis 19. Jahrhundert, Johann Kräftner, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Liechtenstein Museum (Hg.), Kunstmuseum, Luzern, 9.8.2008–5.10.2008, erschienen Wien 2008, S. 154-155, Abb. S. 121, Kat. 46
Ausst.-Kat. Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen, Johann Kräftner, Robert Wald, Liechtenstein Museum, Wien 15.5.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, Abb. S. 72, Kat. 77
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 218, S. 219
Ausst.-Kat. I Tesori del Principe / Princely Treasures / Les Tresors du Prince. Capolavori delle Collezioni del Principe del Liechtenstein, Johann Kräftner, Gabriele Accornero (Hg.), Forte di Bard, Bard 9.12.2011–31.5.2012, erschienen Bard 2011, S. 162, Abb. 163
Ausst.-Kat. Splendeurs des Collections du Prince de Liechtenstein / Splendours of the Collections of the Prince of Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Johann Kräftner, Brigitte Lackner, Michael Schweller, Arthur Stögmann, Johann Kräftner, Caroline Messensee (Hg.), Palais Lumière, Evian 4.6.2011–2.10.2011, erschienen Montreuil 2011, Abb. 176
Ausst.-Kat. Crown of the Alps. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, National Palace Museum, Taipei 17.4.2015–31.8.2015, erschienen Taipei City 2015, S. 144–145, Kat.-Nr. 47
Ausst.-Kat. Les Collections du Prince de Liechtenstein. Cranach, Raphael, Rubens, Van Dyck, Rembrandt, Vernet, Hubert Robert, Vigée-Lebrun, Fonds Mercator (Hg.), Caumont Centre d’Art, Aix-en-Provence 7.11.2015–20.3.2016, erschienen Brüssel 2015, S. 124–125, Kat.-Nr. 30
Jules Belleudy, J.-J. Balechou, Graveur du Roi 1716-1768, Vaucluse 1908, S. Nr. 47 (zur Radierung nach dem Gemälde)
Florence Ingersoll-Smouse, Joseph Vernet. Peintre de marine, Bd. 1, Bd. Bd. 1, Paris 1926, S. 89 (fälschlich mit dem Werk in Nimes identifiziert), Kat. 696
N.N., Ausst.-Kat. Claude-Joseph Vernet 1714-1789, London 1976, S. Nr. 69 (zur Radierung nach dem Gemälde)
Kunsthaus Lempertz, Kat. Auktion Alte Meister. Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen des 15.-19. Jh., 17.11.2007, Köln 2007, S. lot 1332
Léon Lagrange, Les Vernet. Joseph Vernet et la peinture au XVIIIe siècle, Paris 2007, S. 202, 211-213 u. S. 337
Ausst.-Kat. Der Blick in die Ferne. Landschaftsmalerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein. 15. bis 19. Jahrhundert, Johann Kräftner, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Liechtenstein Museum (Hg.), Kunstmuseum, Luzern, 9.8.2008–5.10.2008, erschienen Wien 2008, S. 154-155, Abb. S. 121, Kat. 46
Ausst.-Kat. Halt und Zierde. Das Bild und sein Rahmen, Johann Kräftner, Robert Wald, Liechtenstein Museum, Wien 15.5.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, Abb. S. 72, Kat. 77
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 218, S. 219
Ausst.-Kat. I Tesori del Principe / Princely Treasures / Les Tresors du Prince. Capolavori delle Collezioni del Principe del Liechtenstein, Johann Kräftner, Gabriele Accornero (Hg.), Forte di Bard, Bard 9.12.2011–31.5.2012, erschienen Bard 2011, S. 162, Abb. 163
Ausst.-Kat. Splendeurs des Collections du Prince de Liechtenstein / Splendours of the Collections of the Prince of Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Johann Kräftner, Brigitte Lackner, Michael Schweller, Arthur Stögmann, Johann Kräftner, Caroline Messensee (Hg.), Palais Lumière, Evian 4.6.2011–2.10.2011, erschienen Montreuil 2011, Abb. 176
Ausst.-Kat. Crown of the Alps. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, National Palace Museum, Taipei 17.4.2015–31.8.2015, erschienen Taipei City 2015, S. 144–145, Kat.-Nr. 47
Ausst.-Kat. Les Collections du Prince de Liechtenstein. Cranach, Raphael, Rubens, Van Dyck, Rembrandt, Vernet, Hubert Robert, Vigée-Lebrun, Fonds Mercator (Hg.), Caumont Centre d’Art, Aix-en-Provence 7.11.2015–20.3.2016, erschienen Brüssel 2015, S. 124–125, Kat.-Nr. 30
Text der Notification
Text der Notification