- Material/Technik
- Öl auf Holz
- Masse
- 26,3 × 22,5 cm
- Erwerb
- erworben vor 1684 durch Fürst Karl Eusebius I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Hugo van der Goes, zugeschrieben
- Inventarnummer
- GE 736
- Signatur/Bezeichnung
- Siegel: rückseitig F.-L. Vormundschaftssiegel von 1733 in Schwarz
- Provenienz
- erworben vor 1684 durch Fürst Karl Eusebius I. von Liechtenstein von Regnier Megan, Wien
- Ikonografie
- Anbetung der Könige
Till-Holger Borchert, Die Nachfolge des Hugo van der Goes, in: Ausst.-Kat.Hugo van der Goes. Zwischen Schmerz und Seligkeit, Stephan Kemperdick, Erik Eising (Hg.), Gemäldegalerie – Staatliche Museen zu Berlin, Berlin 31.3.–16.7.2023, München 2023, S. 71–79, S. 72, Abb. 1 (als Nachfolger des Hugo van der Goes)
Friedrich Winkler, Das Werk des Hugo van der Goes
, Berlin 1964, S. 259-264, Abb. 204 (als umstrittenes Werk)
Colin Thompson, Lorne Campbell, Hugo van der Goes and the Trinity Panels in Edinburgh, Glasgow 1974, S. 16 (attributed to Hugo van der Goes)
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 47, als Lucas Cranach d.Ae., Kat. 262 (?)
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, S. Manuskript (als Hubert van Eyck), Kat. 448
Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 281 (als Jan van Eyck ?)
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 125-126, Kat. 1088
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 98, Kat. 736
Wilhelm Bode, Die Fürstlich Liechtenstein'sche Galerie in Wien, Wien 1896, S. 116-117
K. Voll, Altniederländische Malerei, Leipzig 1906, S. 128
J. Destrée, Hugo van der Goes, Brüssel 1914, S. 33-35
M.J. Friedländer, Van Eyck bis Brueghel. Studien zur Geschichte der Niederländischen Malerei, Berlin 1916, S. 48
J.M.C. van Overbeek, Studien zum Werke des Hugo van der Goes, Locarno 1917, S. 119-128 (als zweifelhaftes Werk)
M.J. Friedländer, U. Thieme - F. Becker, Bd. 14, Bd. Bd. 14, Leipzig 1921, S. 312
M.J. Friedländer, Die altniederländische Malerei, Bd. 4, Hugo van der Goes, Bd. Bd. 4, Berlin 1926, S. 47-48, 125, Nr. 9, Abb. Taf. IX u. X
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 148, Kat. 736
K. Pfister, Hugo van der Goes, Basel 1932, S. 25, Abb. 7
K. Oettinger, Das Rätsel der Kunst des Hugo van der Goes, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen in Wien, N.F. XII 1938, S. 60-65, Abb. 73 (als Meister des Liechtenstein-Altärchens)
Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 95, Abb. 28
R. Rey, Hugo van der Goes, Brüssel 1945, Abb. Taf. 46
Ausst.-Kat. Meisterwerke aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Paul Hilber (Hg.), Kunstmuseum Luzern, Luzern 5.6.1948–31.10.1948, erschienen Luzern 1948, S. XXVI u. 21, Kat. 82
E. Panofsky, Early Netherlandish Painting. Its Origins and Character, Bd. I, Bd. Bd. I, Cambridge Mass. 1953, 1953, S. 347, Bd. II, Abb. 474 (als Master of the Liechtenstein Altarpiece)
J.S. Held, Rezension zu: E. Panofsky, Early Netherlandish Painting, in: The Art Bulletin 37 1955, S. 231
V. Denis, Hugo van der Goes, Brüssel 1956, S. 14, 16-17, 31 u. 38
C. D. Cuttler, Northern Painting from Pucelle to Bruegel. Fourteenth, Fifteenth and Sixteenth Centuries, New York 1969, S. 159 (copy of a now lost work)
M.J. Friedländer, Early Netherlandish Painting, Bd. IV, Bd. Bd. IV, Leiden 1969, S. 30, 69, 93 u. 95, Abb. Taf. 12 u. 13
Gustav Wilhelm, Die Fürsten von Liechtenstein und ihre Beziehungen zu Kunst und Wissenschaft, in: Liechtensteinische Kunstgesellschaft, Vaduz 1977, Bd. 1/1976, S. 9–180, S. 63, Abb. S. 65, Nr. 5
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 75–76, Kat.-Nr. 28, Tafel 28
F.O. Büttner, Imitatio Pietatis. Motive der christlichen Ikonographie als Modelle der Verähnlichung, Berlin 1983, S. 26 u. 32, Abb. 13
Karl Schade, Ad excitandum devotionis affectum. Kleine Tryptychen in der altniederländischen Malerei, Weimar 2001, S. 272-273
Herbert Haupt, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein 1611–1684. Erbe und Bewahrer in schwerer Zeit, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2007, S. 131, Abb. 137
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