Lange hielt man die Landschaft „Der Teich am Wald“, die nach 1616 datiert wird, für die erste autonome Landschaft im Œuvre von Peter Paul Rubens. Sie gehört einer Gruppe von Bildern an, die ursprünglich alle dieselbe Dimension besassen und in Rubens’ Haus in Antwerpen hingen. Durch später vorgenommene Anstückungen, die nicht als solche erkannt wurden, blieb dieser Umstand der Zusammengehörigkeit lange unbemerkt. Zahlreiche Landschaften malte Rubens frei von Wünschen eines Auftraggebers. Sie blieben bis zu seinem Lebensende in seinem Besitz. Die Ölskizze zeigt das alltägliche Geschehen rund um einen kleinen Weiher mit drei Kühen am rechten Bildrand und zwei Wasser holenden Bäuerinnen. Eine Zeichnung in der Hamburger Kunsthalle, offensichtlich eine Kopie nach einem verlorenen Original, zeigt eine topographisch identische Situation. Allerdings gibt Rubens’ Ölskizze einen idealisierten Eindruck mit einigen Ergänzungen wieder. Wahrscheinlich orientierte sich Rubens an italienischen Vorbildern, denn schliesslich besass er einen Holzschnitt nach Tizians „Landschaft mit einer Milchmagd“.
- Material/Technik
- Öl auf Holz, parkettiert
- Masse
- 76 × 107 cm
- Erwerb
- erworben 1880 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Peter Paul Rubens
- Inventarnummer
- GE 412
- Signatur/Bezeichnung
- Siegel: rückw. unidentifiz. blaues Siegel mit fünfzackiger Krone sowie unidentifiziertes rotes Siegel mit Krone und zwei Vögeln
- Provenienz
- erworben 1880 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Ikonografie
- Landschaft mit See/Teich
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