- Material/Technik
- Bronze
- Masse
- 54,4 × 26,0 × 15,0 cm
- Erwerb
- vermutlich erworben vor 1658 durch Fürst Karl Eusebius I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Pietro Tacca
- nach Giambologna
- Inventarnummer
- SK 557
- Provenienz
- erstmals erwähnt im 1658 datierten Guardaroba-Inventar des Fürsten Karl Eusebius I. von Liechtenstein, vermutlich erworben durch Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein
- Entstehungsort
- Florenz
- Ikonografie
- Hl. Sebastian
Ausst.-Kat. Dürers Verwandlung in der Skulptur zwischen Renaissance und Barock, Herbert Beck, Bernhard Decker (Hg.), erschienen Frankfurt am Main 1981, S. 262f.
Unbekannter Autor, Inventarium der Quardaroba so min endts benenten von Johann Reicharten den 14. Octobris Aa 1658 in Feldtsperg und Wien übergeben und eingehändigt worden 1658
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 35, Kat. 13
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 259, Kat. 30
Victor Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611–1684), Wien 1910, S. 70
Erika Tietze-Conrat, Die Bronzen der fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K.K. Zentral-Kommission für Denkmalpflege, Bd. XI/1917, S. 16–108, S. 74 u. 79, Abb. 61
L. Planiscig, Die estensische Kunstsammlung. Skulpturen und Plastiken des Mittelalters und der Renaissance, Bd. 1, Bd. Bd. 1, Wien 1919, S. 150
G. Woeckel, Paul Troger und die österreichische Barockkunst. Zur Ausstellung in Stift Altenburg, in: Kunstchronik 17 1964, S. 33
Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 45, Abb. 57a
Hans R. Weihrauch, Europäische Bronzestatuetten 15.-18. Jahrhundert, Braunschweig 1967, S. 234 u. 507, Anm. 272
G. Woeckel, Rezension zu: Ausstellung Bregenz 1967, in: Pantheon 25 1967, S. 469
J. Leeuwenberg u. W. Halsema-Kubes, Bildhouwkunst in het Rijksmuseum, Amsterdam 1973, S. 404
U. Middeldorf, Ein Frühwerk von Georg Petel, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 29, 3. Folge 1978, S. 49-64
Johanna Hecht, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 77-79, Kat. 48
Johanna Hecht, Ausst.-Kat. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Frankfurt 1986, S. 155-158, Kat. 7
Ausst.-Kat. Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Museée national d'histoire et d'art Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 47, Kat.-Nr. 19
Ausst.-Kat. Collections du Prince de Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Musée national d’histoire et d’art de Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 48, Nr. 19, Abb. S. 50, Textband S. 47, Kat. 19
Ausst.-Kat. Princely Taste. Treasures from Great Private Collections, The Israel Museum, Jerusalem März–Juni 1995, erschienen Jerusalem 1995, S. 33
Johannes Ramharter, Die Tullner Dreifaltigkeitssäule, in: Regina Kaltenbrunner, Salzburg Museum (Hg.), Barockberichte. Informationsblätter des Salzburger Barockmuseums zur bildenden Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts, Salzburg 2001, Bd. 31, 2001, S. 148-155, S. 153, Abb. S. 155
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 299, Abb. S. 269, Kat. VII.29
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 299, Abb. S. 269, Kat. VII.29
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 299, Abb. S. 269, Kat. VII.29
Ausst.-Kat. Giovanni Giuliani (1664–1744). Liechtenstein Museum Wien, Luigi A. Ronzoni, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 13.3.2005–2.10.2005, 2 Bde., erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 398-399, Kat. 214
Ausst.-Kat. Les Bronzes du Prince de Liechtenstein. Chefs-d'oeuvre de la Renaissance et du Baroque, Alexis Kugel (Hg.), Galerie J. Kugel, Paris 10.9.2008–7.11.2008, erschienen Paris 2008, S. 99, Abb. S. 54, Farbtafel 19, Kat. 19
Ausst.-Kat. Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 216, 220, Kat.-Nr. 119
Ausst.-Kat. Gegossen für die Ewigkeit. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2023, erschienen Wien 2023, S. 96–97, Kat.-Nr. 32
Unbekannter Autor, Inventarium der Quardaroba so min endts benenten von Johann Reicharten den 14. Octobris Aa 1658 in Feldtsperg und Wien übergeben und eingehändigt worden 1658
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 35, Kat. 13
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 259, Kat. 30
Victor Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611–1684), Wien 1910, S. 70
Erika Tietze-Conrat, Die Bronzen der fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K.K. Zentral-Kommission für Denkmalpflege, Bd. XI/1917, S. 16–108, S. 74 u. 79, Abb. 61
L. Planiscig, Die estensische Kunstsammlung. Skulpturen und Plastiken des Mittelalters und der Renaissance, Bd. 1, Bd. Bd. 1, Wien 1919, S. 150
G. Woeckel, Paul Troger und die österreichische Barockkunst. Zur Ausstellung in Stift Altenburg, in: Kunstchronik 17 1964, S. 33
Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 45, Abb. 57a
Hans R. Weihrauch, Europäische Bronzestatuetten 15.-18. Jahrhundert, Braunschweig 1967, S. 234 u. 507, Anm. 272
G. Woeckel, Rezension zu: Ausstellung Bregenz 1967, in: Pantheon 25 1967, S. 469
J. Leeuwenberg u. W. Halsema-Kubes, Bildhouwkunst in het Rijksmuseum, Amsterdam 1973, S. 404
U. Middeldorf, Ein Frühwerk von Georg Petel, in: Münchner Jahrbuch der bildenden Kunst 29, 3. Folge 1978, S. 49-64
Johanna Hecht, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 77-79, Kat. 48
Johanna Hecht, Ausst.-Kat. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Frankfurt 1986, S. 155-158, Kat. 7
Ausst.-Kat. Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Museée national d'histoire et d'art Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 47, Kat.-Nr. 19
Ausst.-Kat. Collections du Prince de Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Musée national d’histoire et d’art de Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 48, Nr. 19, Abb. S. 50, Textband S. 47, Kat. 19
Ausst.-Kat. Princely Taste. Treasures from Great Private Collections, The Israel Museum, Jerusalem März–Juni 1995, erschienen Jerusalem 1995, S. 33
Johannes Ramharter, Die Tullner Dreifaltigkeitssäule, in: Regina Kaltenbrunner, Salzburg Museum (Hg.), Barockberichte. Informationsblätter des Salzburger Barockmuseums zur bildenden Kunst des 17. und 18. Jahrhunderts, Salzburg 2001, Bd. 31, 2001, S. 148-155, S. 153, Abb. S. 155
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 299, Abb. S. 269, Kat. VII.29
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 299, Abb. S. 269, Kat. VII.29
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 299, Abb. S. 269, Kat. VII.29
Ausst.-Kat. Giovanni Giuliani (1664–1744). Liechtenstein Museum Wien, Luigi A. Ronzoni, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 13.3.2005–2.10.2005, 2 Bde., erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 398-399, Kat. 214
Ausst.-Kat. Les Bronzes du Prince de Liechtenstein. Chefs-d'oeuvre de la Renaissance et du Baroque, Alexis Kugel (Hg.), Galerie J. Kugel, Paris 10.9.2008–7.11.2008, erschienen Paris 2008, S. 99, Abb. S. 54, Farbtafel 19, Kat. 19
Ausst.-Kat. Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 216, 220, Kat.-Nr. 119
Ausst.-Kat. Gegossen für die Ewigkeit. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2023, erschienen Wien 2023, S. 96–97, Kat.-Nr. 32
Text der Notification
Text der Notification