Decius Mus sendet die Liktoren aus
Entwurf
Peter Paul Rubens (1577–1640)
Werkstatt
Peter Paul Rubens (1577–1640)
Ausführung
Anthonis van Dyck (1599–1641)
Ausführung
Jan Wildens (1585–1653)
1616/17
„Nach dem Todesgebet gab Decius Mus seinen Liktoren den Befehl, sich zu Titus Manlius zu begeben und seinem Amtsgenossen unverzüglich zu melden, dass er sich für das Heer dem Tode geweiht habe. Dann schwang sich der Konsul, gehüllt in die über seine Schulter geschlagene Toga und voll bewaffnet, auf sein Pferd und stürzte sich mitten unter die Feinde.“ Auch wenn Livius den Moment des Abschieds abseits des bereits tobenden Kampfgeschehens schildert, verzichtete Rubens auf den erzählenden Zusammenhang und isolierte die in dem Text beschriebene Szene. In der imposanten Gestalt des zur Schlacht gerüsteten Helden orientierte er sich an der römischen Statue des Mars Ultor. Das Original aus dem gleichnamigen Tempel auf dem Forum Augusteum in Rom ist zwar verschollen, doch durch eine römische Kopie in den Kapitolinischen Museen in Rom erhalten. Rubens übernahm in Grundzügen die Form des Kopfes sowie den Typus von Helm und Rüstung. Eindrucksvoll setzt sich die Silhouette des Feldherrn vom Hintergrund ab. Seine Haltung drückt Gegenwart und Zukunft gleichermassen aus: Noch steht er mit seinem linken Bein fest auf dem Boden und schickt die Liktoren mit demonstrativer Geste fort, doch seine rechte Hand fasst bereits sein Pferd und mit seinem rechten Fuss setzt er zum Aufsteigen an. Mit eingezogenen Köpfen fügen sich die Liktoren nur widerwillig in die Anweisung und blicken ein letztes Mal über die Schulter, um von ihrem Konsul Abschied zu nehmen. Sie tragen die Zeichen seiner Amtsgewalt, die so genannten Fasces (um das Richtbeil geschnürte Rutenbündel) mit sich fort. Decius Mus verabschiedet sich also vor seinem letzten Dienst für das römische Volk auch von seinem Amt als Konsul. Zwischen den sich Trennenden wird der Blick auf eine Landschaft frei, in die Rubens in Erinnerung an seinen Italienaufenthalt auch die Ruinen des römischen Tempels der Minerva Medica einfügte.
- Material/Technik
- Öl auf Leinwand
- Masse
- 286 × 343 cm
- Erwerb
- erworben 1693 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Derzeit ausgestellt
- Gartenpalais, Permanente Präsentation
- Künstler/Beteiligte
- Entwurf Peter Paul Rubens
- Werkstatt Peter Paul Rubens
- Ausführung Anthonis van Dyck
- Ausführung Jan Wildens
- Inventarnummer
- GE 50
- Signatur/Bezeichnung
- Siegel: rückseitig auf der Doublierleinwand F.-L. Vormundschaftssiegel von 1733 in Rot
- Provenienz
- 1668 im Besitz des Altwaren- und Kunsthändlers Augustijn Thyssens; 1690 im Besitz des Altwarenhändlers Johannes Aertsens, von diesem verpfändet an Theodoor van Kessel, 1690 und 1691 erwähnt im Nachlass von Johannes Aertsens; 1692 erwähnt im Nachlassinventar von Jan Baptist van Eyck und dessen Sohn Pieter Jacob van Eyck; 1692 Kaufangebot des Antwerpener Händlers Marcus Forchondt an Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein; 1693 von diesem erworben; 1767 dokumentiert in der „Camera Quinta“ des Majoratspalais Liechtenstein in der Bankgasse; 1807–1942 in der Galerie im Gartenpalais Liechtenstein in der Rossau; 1942 Schloss Feldsberg (Valtice); 1944 Klosterneuburg; 1948 Schloss Vaduz
- Entstehungsort
- Antwerpen
- Ikonografie
- Decius Mus
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