- Material/Technik
- Elfenbein
- Masse
- 14,5 × 25,5 × 3,0 cm
- Erwerb
- erworben 2017 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Ignaz Elhafen
- Inventarnummer
- SK 1640
- Signatur/Bezeichnung
- Monogramm./bez.: I. E. ROMA
- Provenienz
- vor 1874 Sammlung Anselm Salomon Freiherr von Rothschild, Wien; 1901 Privatsammlung, Berlin; 1950er-Jahre Privatsammlung, USA; vor 2016 Privatsammlung, Grossbritannien; 6.12.2016 Auktion Sotheby's, London, Lot 89; 2016 Kunsthandel Julius Böhler, Starnberg; 2017 Kunstkammer Georg Laue, München; erworben 2017 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
- Entstehungsort
- Rom
- Dargestellte/r Region/Ort
- Griechenland
- Ikonografie
- Diana , Fest (aussen)
Kunsthistorisches Museum Wien. I. Schatzkammer und Sammlung für Plastik und Kunstgewerbe, London / München 1982
Christian Theuerkauff, Studien zur Elfenbeinplastik des Barock, Matthias Rauchmiller und Ignaz Elhafen. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philisophischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität zu Freiburg im Breisgau, 1. Bd., Freiburg im Breisgau 1964, S. 100/101 u. 124, Nr. 28, Abb. 97
Ausst.-Kat. Elfenbein. Barocke Pracht am Wiener Hof, Maraike Bückling, Sabine Haag (Hg.), Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main 3.2.2011–26.6.2011, erschienen Petersberg 2011, S. 183–187
Eike D. Schmidt, Maria Sframeli (Hg.), Diafane passioni. Avori barocchi dalle corti europee, Livorno 2013, S. 284–297, Kat.-Nr. 99–107
Pauline Prevost-Marcilhacy (Hg.), Les Rothschild. Une dynastie de mécènes en France, 3 Bde., Paris 2016, S. 68
Timothy Rood, Xenophon and the Barberini: Pietro da Cortona's Sacrifice to Diana, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, Bd. 76, 2003, S. 1–22
Ausst.-Kat. „Für Baden gerettet“. Erwerbungen des Badischen Landesmuseums 1995 aus den Sammlungen der Markgrafen und Großherzöge von Baden, Harald Siebenmorgen (Hg.), Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Karlsruhe 13.3.1996–9.6.1996, erschienen Karlsruhe 1996
Christian Theuerkauff, A Signed Ivory Tankard by Ignaz Elhafen, in: The Burlington Magazine ab 1978, Bd. 104, 1962, Nr. 712, S. 288–291
Marguerite Devigne, François Bossuit and Ignaz Elhafen, in: The Burlington Magazine ab 1978, Bd. 47, 1925, Nr. 268, S. 40, 44–47
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767
F. Schestag, Katalog der Kunstsammlung des Freiherrn Anselm von Rothschild in Wien, Bd. Bd. 1, Wien 1866, S. 22, Nr. 156
Rudolf Berliner, Die Bildwerke in Elfenbein, Knochen, Hirsch- und Steinbockhorn (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums München, 13, 4), Augsburg 1926
Ch. Theuerkauff, Der "Helffenbeinarbeiter" Ignaz Elhafen, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. XXI 1968, S. 100 u. 124, Kat. 28, Abb. 97
Eugen von Philippovich, Elfenbein. Ein Handbuch für Sammler und Liebhaber (Bibliothek für Kunst- und Antiquitätenfreunde, 17), 2., neubearb. und stark erweiterte Aufl., München 1982
Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, Bradford D. Kelleher (Hg.), The Metropolitan Museum of Art, New York 26.10.1985–1.5.1986, erschienen New York 1985, S.105–112, Kat.-Nr. 68–74
Maraike Bückling, Dirk Syndram, Johannes Ramharter, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen – Kunsthandwerk – Waffen, Uwe Wieczorek (Hg.), Bern 1996, S. 82–88, Kat.-Nr. 25–28
Ch. Theuerkauff, Baroque ivories from the collection of Anselm Salomon von Rothschild in Vienna, in: Apollo 2003, S. 19, Nr. 32, Abb. 28
Sabine Haag, Meisterwerke der Elfenbeinkunst (Kurzführer durch das Kunsthistorische Museum), Wilfried Seipel (Hg.), Bd. 8, Milano 2007, S. 126–129, Kat.-Nr. 44–45
Marjorie Trusted (Hg.), Baroque & Later Ivories, London 2013, S. 11–13
Christian Theuerkauff, Studien zur Elfenbeinplastik des Barock, Matthias Rauchmiller und Ignaz Elhafen. Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorwürde der Philisophischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität zu Freiburg im Breisgau, 1. Bd., Freiburg im Breisgau 1964, S. 100/101 u. 124, Nr. 28, Abb. 97
Ausst.-Kat. Elfenbein. Barocke Pracht am Wiener Hof, Maraike Bückling, Sabine Haag (Hg.), Liebieghaus Skulpturensammlung, Frankfurt am Main 3.2.2011–26.6.2011, erschienen Petersberg 2011, S. 183–187
Eike D. Schmidt, Maria Sframeli (Hg.), Diafane passioni. Avori barocchi dalle corti europee, Livorno 2013, S. 284–297, Kat.-Nr. 99–107
Pauline Prevost-Marcilhacy (Hg.), Les Rothschild. Une dynastie de mécènes en France, 3 Bde., Paris 2016, S. 68
Timothy Rood, Xenophon and the Barberini: Pietro da Cortona's Sacrifice to Diana, in: Journal of the Warburg and Courtauld Institutes, Bd. 76, 2003, S. 1–22
Ausst.-Kat. „Für Baden gerettet“. Erwerbungen des Badischen Landesmuseums 1995 aus den Sammlungen der Markgrafen und Großherzöge von Baden, Harald Siebenmorgen (Hg.), Badisches Landesmuseum Karlsruhe, Karlsruhe 13.3.1996–9.6.1996, erschienen Karlsruhe 1996
Christian Theuerkauff, A Signed Ivory Tankard by Ignaz Elhafen, in: The Burlington Magazine ab 1978, Bd. 104, 1962, Nr. 712, S. 288–291
Marguerite Devigne, François Bossuit and Ignaz Elhafen, in: The Burlington Magazine ab 1978, Bd. 47, 1925, Nr. 268, S. 40, 44–47
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767
F. Schestag, Katalog der Kunstsammlung des Freiherrn Anselm von Rothschild in Wien, Bd. Bd. 1, Wien 1866, S. 22, Nr. 156
Rudolf Berliner, Die Bildwerke in Elfenbein, Knochen, Hirsch- und Steinbockhorn (Kataloge des Bayerischen Nationalmuseums München, 13, 4), Augsburg 1926
Ch. Theuerkauff, Der "Helffenbeinarbeiter" Ignaz Elhafen, in: Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, Bd. XXI 1968, S. 100 u. 124, Kat. 28, Abb. 97
Eugen von Philippovich, Elfenbein. Ein Handbuch für Sammler und Liebhaber (Bibliothek für Kunst- und Antiquitätenfreunde, 17), 2., neubearb. und stark erweiterte Aufl., München 1982
Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, Bradford D. Kelleher (Hg.), The Metropolitan Museum of Art, New York 26.10.1985–1.5.1986, erschienen New York 1985, S.105–112, Kat.-Nr. 68–74
Maraike Bückling, Dirk Syndram, Johannes Ramharter, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen – Kunsthandwerk – Waffen, Uwe Wieczorek (Hg.), Bern 1996, S. 82–88, Kat.-Nr. 25–28
Ch. Theuerkauff, Baroque ivories from the collection of Anselm Salomon von Rothschild in Vienna, in: Apollo 2003, S. 19, Nr. 32, Abb. 28
Sabine Haag, Meisterwerke der Elfenbeinkunst (Kurzführer durch das Kunsthistorische Museum), Wilfried Seipel (Hg.), Bd. 8, Milano 2007, S. 126–129, Kat.-Nr. 44–45
Marjorie Trusted (Hg.), Baroque & Later Ivories, London 2013, S. 11–13
Text der Notification
Text der Notification