
Wie in „Das Gartenpalais Liechtenstein in Wien vom Belvedere aus gesehen“ (GE 889) stellt Bernardo Bellotto den stolzen Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein vor seinem Gartenpalais dar. In dieser Komposition rückte der Maler das Palais an den linken Bildrand. Der Blick wird entlang der Balustrade mit den zahlreichen Sandsteinskulpturen über den neugegründeten Stadtteil Lichtental mit der Kirche bis hinauf auf den Kahlenberg geleitet. Von dort kamen 1683 die Entsatztruppen unter Jan Sobieski und besiegten das osmanische Heer. Im linken Bildmittelgrund ist das Belvedere Fischer von Erlachs zu sehen. Es übersetzte die Aussicht auf den Kahlenberg in gerahmte Architektur.
Die beiden Bilder zeigen den Inbegriff römischer Grandezza auf Wiener Boden, topographisch genau skizziert. Sie sind ein einzigartiges Dokument nicht nur bezüglich der Gestalt und Farbigkeit des Palais beziehungsweise des Belvedere, wie sie sich um 1760 präsentierten. Sie dokumentieren auch den weitläufigen barocken Garten mit seinen Skulpturen ein letztes Mal. Ab 1773 wurden die Statuen und Vasen veräussert und mit dem Ausbau zu einer englischen Gartenanlage begonnen.
- Material/Technik
- Öl auf Leinwand
- Masse
- 100 × 160 cm
- Erwerb
- erworben 1759/60 durch Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Bernardo Bellotto
- Inventarnummer
- GE 887
- Provenienz
- erworben 1759/60 durch Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein
- Dargestellte/r Region/Ort
- Gartenpalais aussen
- Ikonografie
- Architekturdarstellung , Vedute
Hans Tietze (Hg.), Alt-Wien in Wort und Bild. Teil I: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum Ende des XVIII. Jahrhunderts. Teil II: Das vormärzliche Wien, Wien 1926, Teil I, Abb. Taf. 102
Hans Sedlmayr, Johann Bernhard Fischer von Erlach, Wien–München 1956, S. 218
Elisabeth Castellani Zahir, Die Wiederherstellung von Schloss Vaduz 1904 bis 1914. Burgendenkmalpflege zwischen Historismus und Moderne, Historischer Verein für das Fürstentum Liechtenstein (Hg.), 2 Bde., Stuttgart 1993, Bd. II, S. 75, Abb. 59
Ann Tizia Leitich, Vienna gloriosa. Weltstadt des Barock. Mit 24 ganzseitigen Tafeln in Vierfabendruck und 120 Textbildern, Wien 1947, Tafel nach S. 128
Katalog der Kaiserin-Maria-Theresia-Ausstellung., 4. Aufl., Wien 1888, S. 105, Kat.-Nr. 1148
Karl Höss, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, S. 22 u. 137
W. von Seidlitz, U. Thieme - F. Becker, Bd. 5, Bd. Bd. 5, Leipzig 1911, S. 488
G. Ferrari, I due Canaletto: Antonio Canal, Bernardo Bellotto, pittori, Turin 1914, Abb. Taf. 40
Hans Tietze, Domenico Martinelli und seine Tätigkeit in Oesterreich, in: Jahrbuch des kunsthistorischen Institutes des österreichischen Staatsdenkmalamtes 13 1919, S. 22, Abb. 17
T. Borenius, A Canaletto Curiosity, in: The Burlington Magazine 39 1921, S. 108ff., Abb. IId
A.S. Levetus, Bernardo Bellotto Canaletto in Vienna, in: Studio 86 1923, S. 125
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 178, Kat. 887
H.A. Fritzsche, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Burg 1936, S. 64-65, 102, 115, Nr. 110, Abb. 85
Erich V. Strohmer, Die Gemäldegalerie des Fürsten Liechtenstein in Wien, Wien–Leipzig 1943, S. 93-94, Abb. 22
A. Trost, Canalettos Wiener Ansichten, Wien 1947, S. 17, 25, Nr. 15, Abb. 15
C. Donzelli, I pittori veneti del settecento, Florenz 1957, S. 17
G. De Logu, Pittura veneziana dal XIV al XVIII secolo, Bergamo 1958, S. 204
G. Heinz, Ausst.-Kat. Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Wien 1965, S. 59, 66, Nr. 54, Abb. 75
Stefan Kozakiewicz, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Wien 1965, S. 20, 22
Stefan Kozakiewicz, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Bd. I, 2 Bde., Recklinghausen 1972, S. 114ff., Bd. II, S. 219-220, Nr. 277, Abb. auf S. 217
Ettore Camesasca, L'opera completa del Bellotto (Classici dell'arte), Bd. 78, Milano 1974, S. 84, 107, Nr. 163, Abb. 163
P. Pötschner, Wien und die Wiener Landschaft, Salzburg 1978, S. 287, Nr. 30, Abb. 30
E. Neubauer, Wiener Barockgärten in zeitgenössischen Veduten, Dortmund 1980, S. 43, Abb. Taf. II
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 62, Kat.-Nr. 25, Tafel 25
Keith Christiansen, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 6-7, Kat. 2
Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, erschienen Bern 1994, S. 104-105 u. 156-157, Kat. 45
Ausst.-Kat. Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Museée national d'histoire et d'art Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 18–19, Kat.-Nr. 2
Ausst.-Kat. Collections du Prince de Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Musée national d’histoire et d’art de Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 30 u. 33, Nr. 2, Textband S. 18-19, Kat. 2
Johann Kräftner, Ausst.-Kat. Neoclassicismo e Biedermeier, Wien 2004, S. 69, Abb. S. 66, Kat. I.19
Ausst.-Kat. Neoclassicism and Biedermeier, Johann Kräftner, Liechtenstein Museum, Wien 29.3.2004–7.11.2004, erschienen Wien 2004, S. 69, Abb. S. 66, Kat. I.19
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, Abb. S. 44
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 44
Ausst.-Kat. Klassizismus und Biedermeier. Liechtenstein Museum Wien, Stefan Körner, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 29.3.2004–7.11.2004, erschienen München–Berlin–London–New York 2004, S. 69, Abb. S. 66, Kat. I.19
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 44
Gottfried Knapp, Ein Haus für die Künste. Das Gartenpalais in der Rossau. Zur Architektur des Liechtenstein Museum Wien / A House for the Arts. The Garden Palace in the Rossau. On the architecture of the Liechtenstein Museum Vienna / Una dimora per le arti. Il Palazzo Liechtenstein nella Rossau. L'architettura del Liechtenstein Museum Vienna, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 16-18
Ausst.-Kat. Giovanni Giuliani (1664–1744). Liechtenstein Museum Wien, Luigi A. Ronzoni, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 13.3.2005–2.10.2005, 2 Bde., erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 379-382, Kat. 208
Ausst.-Kat. Der Blick in die Ferne. Landschaftsmalerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein. 15. bis 19. Jahrhundert, Johann Kräftner, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Liechtenstein Museum (Hg.), Kunstmuseum, Luzern, 9.8.2008–5.10.2008, erschienen Wien 2008, S. 53-55, Abb. S. 55 Nr. 55
Ausst.-Kat. Bernardo Bellotto. Il Canaletto delle corti europee, Dario Succi, Annalia Delneri, Andreas Henning, Johann Kräftner, Andrzej Rottermund, Piotr Majewski, Davide Dotti, erschienen Conegliano 2011, Abb. 160/161, 157
Ausst.-Kat. Splendeurs des Collections du Prince de Liechtenstein / Splendours of the Collections of the Prince of Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Johann Kräftner, Brigitte Lackner, Michael Schweller, Arthur Stögmann, Johann Kräftner, Caroline Messensee (Hg.), Palais Lumière, Evian 4.6.2011–2.10.2011, erschienen Montreuil 2011, Abb. 24
Ausst.-Kat. Distant Prospects.
European Landscape Paintings from LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Manarat Al Saadiyat, Abu Dhabi 26.2.2019–25.3.2019, erschienen Abu Dhabi 2019, S. 71, Abb. 49
Ausst.-Kat. Zauber des Realen. Bernardo Bellotto am sächsischen Hof, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hg.), Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden 21.5.–28.8.2022, erschienen Dresden 2022, S. 217, Kat.-Nr. 45
Carina A. E. Weißmann, Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740). Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 (Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa/Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting), Sebastian Schütze (Hg.), Bd. 3, Berlin–Boston 2022, S. 152, Abb. 115
Ausst.-Kat. Treuer Fürst. Joseph Wenzel I. von Liechtenstein und seine Kunst. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2022, erschienen Wien 2023, S. 166, Kat.-Nr. 93