Das Gartenpalais Liechtenstein in Wien vom Belvedere
Bernardo Bellotto (1722–1780)

Der Dresdner Hofkünstler Bernardo Bellotto kam während des Siebenjährigen Krieges nach Wien. Zu seinen ersten Auftraggebern gehörte Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein. Er liess zwei Ansichten des Gartenpalais mit dem barocken Garten anfertigen. Auch 50 Jahre nach Fertigstellung unter Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein war die zentrale Parkanlage nach Plänen Jean Trehets erhalten. Vom erhöhten Standort des Belvedere blicken wir auf den mit Parterres und Buchsbäumen gestalteten Garten, dessen Wege von Vasen und Skulpturen gesäumt sind.
- Material/Technik
- Öl auf Leinwand
- Masse
- 100 × 159 cm
- Erwerb
- erworben 1759/60 durch Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Bernardo Bellotto
- Inventarnummer
- GE 889
- Provenienz
- erworben 1759/60 durch Fürst Joseph Wenzel I. von Liechtenstein
- Dargestellte/r Region/Ort
- Gartenpalais aussen
- Ikonografie
- Architekturdarstellung , Vedute , Gartenlandschaft
Monika J. Knofler, Das Theresianische Wien. Der Alltag in den Bildern Canalettos, Wien–Köln–Graz 1979, S. 109-110, Abb. 35
Hans Tietze (Hg.), Alt-Wien in Wort und Bild. Teil I: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum Ende des XVIII. Jahrhunderts. Teil II: Das vormärzliche Wien, Wien 1926, Teil I, Abb. Taf. 103
Hans Sedlmayr, Johann Bernhard Fischer von Erlach, Wien–München 1956, S. 218, Abb. 234
Katalog der Kaiserin-Maria-Theresia-Ausstellung., 4. Aufl., Wien 1888, S. 105, Kat.-Nr. 1149
Karl Höss, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, S. 22 u. 137
W. von Seidlitz, U. Thieme - F. Becker, Bd. 5, Bd. Bd. 5, Leipzig 1911, S. 488
Hans Tietze, Domenico Martinelli und seine Tätigkeit in Oesterreich, in: Jahrbuch des kunsthistorischen Institutes des österreichischen Staatsdenkmalamtes 13 1919, S. 22, Abb. 16
T. Borenius, A Canaletto Curiosity, in: The Burlington Magazine 39 1921, S. 108ff., Abb. IIe
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 178, Kat. 889
H.A. Fritzsche, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Burg 1936, S. 64-65, 102, 115, Nr. 111, Abb. 84
A. Trost, Canalettos Wiener Ansichten, Wien 1947, S. 17, 25, Nr. 14, Abb. 14
C. Donzelli, I pittori veneti del settecento, Florenz 1957, S. 17
G. De Logu, Pittura veneziana dal XIV al XVIII secolo, Bergamo 1958, S. 204
R. Pallucchini, Die venezianische Malerei des 18. Jahrhunderts, München 1961, S. 221, Abb. 593
G. Lippold, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Leipzig 1963, S. 32, Abb. Taf. 53
G. Heinz, Ausst.-Kat. Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Wien 1965, S. 59, 66, Nr. 53, Abb. 74
Stefan Kozakiewicz, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Wien 1965, S. 20, 22
Stefan Kozakiewicz, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Bd. I, 2 Bde., Recklinghausen 1972, S. 114ff., Abb. XXVI, Bd. II, S. 212 u. 219, Nr. 271, Abb. auf S. 216
Ettore Camesasca, L'opera completa del Bellotto (Classici dell'arte), Bd. 78, Milano 1974, S. 84, 107, Nr. 164, Abb. 164
P. Pötschner, Wien und die Wiener Landschaft, Salzburg 1978, S. 287, Nr. 31, Abb. 31
E. Neubauer, Wiener Barockgärten in zeitgenössischen Veduten, Dortmund 1980, S. 43, Abb. Taf. I
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 61–62, Kat.-Nr. 24, Tafel 24
Keith Christiansen, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 5-6, Kat. 1
Sabine Schulze, Glanz der Tugend – Fürstliche Hofhaltung im Hochbarock, in: Ausst.-Kat.Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Herbert Beck (Hg.), Liebighaus – Museum Alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 26.11.1986–15.2.1987, erschienen Frankfurt am Main 1986, 97-107, Abb. S. 103
Evelin Oberhammer, Der ganzen Welt ein Lob und Spiegel. Das Fürstenhaus Liechtenstein in der frühen Neuzeit, München 1990, S. 48, Abb. Farbtaf. 1
Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, erschienen Bern 1994, S. 102-103 u. 156, Kat. 44
Ausst.-Kat. Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Museée national d'histoire et d'art Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 17–18, Kat.-Nr. 1
Ausst.-Kat. Collections du Prince de Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Musée national d’histoire et d’art de Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 30 u. 32, Nr. 1, Textband S. 17-18, Kat. 1
Johann Kräftner, Ausst.-Kat. Neoclassicismo e Biedermeier, Wien 2004, S. 69, Abb. S. 67, Kat. I.18
Ausst.-Kat. Neoclassicism and Biedermeier, Johann Kräftner, Liechtenstein Museum, Wien 29.3.2004–7.11.2004, erschienen Wien 2004, S. 69, Abb. S. 67, Kat. I.18
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, Abb. S. 26-27 u. 45
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 26-27 u. 45
Ausst.-Kat. Klassizismus und Biedermeier. Liechtenstein Museum Wien, Stefan Körner, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 29.3.2004–7.11.2004, erschienen München–Berlin–London–New York 2004, S. 69, Abb. S. 67, Kat. I.18
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 26-27 u. 45
Gottfried Knapp, Ein Haus für die Künste. Das Gartenpalais in der Rossau. Zur Architektur des Liechtenstein Museum Wien / A House for the Arts. The Garden Palace in the Rossau. On the architecture of the Liechtenstein Museum Vienna / Una dimora per le arti. Il Palazzo Liechtenstein nella Rossau. L'architettura del Liechtenstein Museum Vienna, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 14-15
Ausst.-Kat. Giovanni Giuliani (1664–1744). Liechtenstein Museum Wien, Luigi A. Ronzoni, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 13.3.2005–2.10.2005, 2 Bde., erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 379-383, Kat. 209
Ausst.-Kat. Oasen der Stille. Die grossen Landschaftsgärten in Mitteleuropa, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 6.6.2008–18.11.2008, erschienen Wien 2008, S. 79-83, 118, S. 118, Detailabb. S. 80-81, Kat. 67
Ausst.-Kat. Der Blick in die Ferne. Landschaftsmalerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein. 15. bis 19. Jahrhundert, Johann Kräftner, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Liechtenstein Museum (Hg.), Kunstmuseum, Luzern, 9.8.2008–5.10.2008, erschienen Wien 2008, S. 53-54, Abb. S. 55 Nr. 54
Meredith Chilton, Claudia Lehner-Jobst (Hg.), Fired By Passion. Barockes Wiener Porzellan der Manufaktur Claudius Innocentius Du Paquier, 3 Bde., Stuttgart 2009, S. 111, Abb. S. 114/115 (1.55)
Ausst.-Kat. Bernardo Bellotto. Il Canaletto delle corti europee, Dario Succi, Annalia Delneri, Andreas Henning, Johann Kräftner, Andrzej Rottermund, Piotr Majewski, Davide Dotti, erschienen Conegliano 2011, Abb. 162, Kat. 45
Ausst.-Kat. Splendeurs des Collections du Prince de Liechtenstein / Splendours of the Collections of the Prince of Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Johann Kräftner, Brigitte Lackner, Michael Schweller, Arthur Stögmann, Johann Kräftner, Caroline Messensee (Hg.), Palais Lumière, Evian 4.6.2011–2.10.2011, erschienen Montreuil 2011, Abb. 25
Ausst.-Kat. Angelo Soliman. Ein Afrikaner in Wien, Philipp Blom (Hg.), Wienmuseum am Karlsplatz, Wien 29.9.2011–29.1.2012, erschienen Wien 2011, Abb. 19/84/85, Kat. 4.2.1
Johann Kräftner, Die Schätze der Liechtenstein. Paläste, Gemälde, Skulpturen, Wien 2013, Abb. S. 44
Johann Kräftner, The Treasures of the Liechtensteins. Palaces, Paintings, Sculptures, Vienna 2013
Johann Kräftner, Il Liechtenstein Museum a Vienna, la sua storia e il suo sviluppo. Due palazzi principeschi e la loro rinascita, in: Edith Gabrielli (Hg.), Musei Torino 2011: da crisi a opportunità. Verso la Nuova Galleria Sabauda. Atti del convegno internazionale di studi (Torino, Villa Regina, 5–6 maggio 2011), Florenz 2014, S. 137–143, S. 137, Abb. 69
Herbert Haupt, Ein Herr von Stand und Würde. Fürst Johann Adam Andreas von Liechtenstein (1657–1712), Johann Kräftner (Hg.), Wien 2016, Abb. S. 154
Johann Kräftner, Die Sammlungen und Paläste der Fürsten von Liechtenstein. Ein kurzer Überblick über sechs Jahrhunderte anhaltende Sammel- und Bautätigkeit, in: Ausst.-Kat.Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 13–33, S. 29–30, Abb. 13
Johann Kräftner, Liechtenstein. Das Land, die Familie, ihre Sammlungen und Schlösser. Aspekte der Geschichte einer europäischen Herrscherfamilie, in: Ausst.-Kat.Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 12–45, S. 27, S. 28, Abb. 17
Ausst.-Kat. Distant Prospects.
European Landscape Paintings from LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Manarat Al Saadiyat, Abu Dhabi 26.2.2019–25.3.2019, erschienen Abu Dhabi 2019, S. 71, Abb. 48
Pavel Juřík, Královna bitev - České země a zrod moderního dělostřelectva, Praha 2021, S. 20
Ausst.-Kat. Zauber des Realen. Bernardo Bellotto am sächsischen Hof, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hg.), Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden 21.5.–28.8.2022, erschienen Dresden 2022, S. 217, Kat.-Nr. 46
Carina A. E. Weißmann, Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740). Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 (Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa/Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting), Sebastian Schütze (Hg.), Bd. 3, Berlin–Boston 2022, S. 150, Abb. 112 (Detail), S. 152, Abb. 116, S. 153, Abb. 119 (Detail)
Ausst.-Kat. Treuer Fürst. Joseph Wenzel I. von Liechtenstein und seine Kunst. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2022, erschienen Wien 2023, S. 167–169, Kat.-Nr. 94
Hans Tietze (Hg.), Alt-Wien in Wort und Bild. Teil I: Vom Ausgang des Mittelalters bis zum Ende des XVIII. Jahrhunderts. Teil II: Das vormärzliche Wien, Wien 1926, Teil I, Abb. Taf. 103
Hans Sedlmayr, Johann Bernhard Fischer von Erlach, Wien–München 1956, S. 218, Abb. 234
Katalog der Kaiserin-Maria-Theresia-Ausstellung., 4. Aufl., Wien 1888, S. 105, Kat.-Nr. 1149
Karl Höss, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, S. 22 u. 137
W. von Seidlitz, U. Thieme - F. Becker, Bd. 5, Bd. Bd. 5, Leipzig 1911, S. 488
Hans Tietze, Domenico Martinelli und seine Tätigkeit in Oesterreich, in: Jahrbuch des kunsthistorischen Institutes des österreichischen Staatsdenkmalamtes 13 1919, S. 22, Abb. 16
T. Borenius, A Canaletto Curiosity, in: The Burlington Magazine 39 1921, S. 108ff., Abb. IIe
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 178, Kat. 889
H.A. Fritzsche, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Burg 1936, S. 64-65, 102, 115, Nr. 111, Abb. 84
A. Trost, Canalettos Wiener Ansichten, Wien 1947, S. 17, 25, Nr. 14, Abb. 14
C. Donzelli, I pittori veneti del settecento, Florenz 1957, S. 17
G. De Logu, Pittura veneziana dal XIV al XVIII secolo, Bergamo 1958, S. 204
R. Pallucchini, Die venezianische Malerei des 18. Jahrhunderts, München 1961, S. 221, Abb. 593
G. Lippold, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Leipzig 1963, S. 32, Abb. Taf. 53
G. Heinz, Ausst.-Kat. Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Wien 1965, S. 59, 66, Nr. 53, Abb. 74
Stefan Kozakiewicz, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Wien 1965, S. 20, 22
Stefan Kozakiewicz, Bernardo Bellotto genannt Canaletto, Bd. I, 2 Bde., Recklinghausen 1972, S. 114ff., Abb. XXVI, Bd. II, S. 212 u. 219, Nr. 271, Abb. auf S. 216
Ettore Camesasca, L'opera completa del Bellotto (Classici dell'arte), Bd. 78, Milano 1974, S. 84, 107, Nr. 164, Abb. 164
P. Pötschner, Wien und die Wiener Landschaft, Salzburg 1978, S. 287, Nr. 31, Abb. 31
E. Neubauer, Wiener Barockgärten in zeitgenössischen Veduten, Dortmund 1980, S. 43, Abb. Taf. I
Reinhold Baumstark, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Gemälde, Zürich–München 1980, S. 61–62, Kat.-Nr. 24, Tafel 24
Keith Christiansen, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 5-6, Kat. 1
Sabine Schulze, Glanz der Tugend – Fürstliche Hofhaltung im Hochbarock, in: Ausst.-Kat.Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Herbert Beck (Hg.), Liebighaus – Museum Alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 26.11.1986–15.2.1987, erschienen Frankfurt am Main 1986, 97-107, Abb. S. 103
Evelin Oberhammer, Der ganzen Welt ein Lob und Spiegel. Das Fürstenhaus Liechtenstein in der frühen Neuzeit, München 1990, S. 48, Abb. Farbtaf. 1
Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, erschienen Bern 1994, S. 102-103 u. 156, Kat. 44
Ausst.-Kat. Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Museée national d'histoire et d'art Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 17–18, Kat.-Nr. 1
Ausst.-Kat. Collections du Prince de Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Musée national d’histoire et d’art de Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 30 u. 32, Nr. 1, Textband S. 17-18, Kat. 1
Johann Kräftner, Ausst.-Kat. Neoclassicismo e Biedermeier, Wien 2004, S. 69, Abb. S. 67, Kat. I.18
Ausst.-Kat. Neoclassicism and Biedermeier, Johann Kräftner, Liechtenstein Museum, Wien 29.3.2004–7.11.2004, erschienen Wien 2004, S. 69, Abb. S. 67, Kat. I.18
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, Abb. S. 26-27 u. 45
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 26-27 u. 45
Ausst.-Kat. Klassizismus und Biedermeier. Liechtenstein Museum Wien, Stefan Körner, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 29.3.2004–7.11.2004, erschienen München–Berlin–London–New York 2004, S. 69, Abb. S. 67, Kat. I.18
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 26-27 u. 45
Gottfried Knapp, Ein Haus für die Künste. Das Gartenpalais in der Rossau. Zur Architektur des Liechtenstein Museum Wien / A House for the Arts. The Garden Palace in the Rossau. On the architecture of the Liechtenstein Museum Vienna / Una dimora per le arti. Il Palazzo Liechtenstein nella Rossau. L'architettura del Liechtenstein Museum Vienna, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, Abb. S. 14-15
Ausst.-Kat. Giovanni Giuliani (1664–1744). Liechtenstein Museum Wien, Luigi A. Ronzoni, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 13.3.2005–2.10.2005, 2 Bde., erschienen München–Berlin–London–New York 2005, S. 379-383, Kat. 209
Ausst.-Kat. Oasen der Stille. Die grossen Landschaftsgärten in Mitteleuropa, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 6.6.2008–18.11.2008, erschienen Wien 2008, S. 79-83, 118, S. 118, Detailabb. S. 80-81, Kat. 67
Ausst.-Kat. Der Blick in die Ferne. Landschaftsmalerei aus den Sammlungen des Fürsten von und zu Liechtenstein. 15. bis 19. Jahrhundert, Johann Kräftner, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Liechtenstein Museum (Hg.), Kunstmuseum, Luzern, 9.8.2008–5.10.2008, erschienen Wien 2008, S. 53-54, Abb. S. 55 Nr. 54
Meredith Chilton, Claudia Lehner-Jobst (Hg.), Fired By Passion. Barockes Wiener Porzellan der Manufaktur Claudius Innocentius Du Paquier, 3 Bde., Stuttgart 2009, S. 111, Abb. S. 114/115 (1.55)
Ausst.-Kat. Bernardo Bellotto. Il Canaletto delle corti europee, Dario Succi, Annalia Delneri, Andreas Henning, Johann Kräftner, Andrzej Rottermund, Piotr Majewski, Davide Dotti, erschienen Conegliano 2011, Abb. 162, Kat. 45
Ausst.-Kat. Splendeurs des Collections du Prince de Liechtenstein / Splendours of the Collections of the Prince of Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Johann Kräftner, Brigitte Lackner, Michael Schweller, Arthur Stögmann, Johann Kräftner, Caroline Messensee (Hg.), Palais Lumière, Evian 4.6.2011–2.10.2011, erschienen Montreuil 2011, Abb. 25
Ausst.-Kat. Angelo Soliman. Ein Afrikaner in Wien, Philipp Blom (Hg.), Wienmuseum am Karlsplatz, Wien 29.9.2011–29.1.2012, erschienen Wien 2011, Abb. 19/84/85, Kat. 4.2.1
Johann Kräftner, Die Schätze der Liechtenstein. Paläste, Gemälde, Skulpturen, Wien 2013, Abb. S. 44
Johann Kräftner, The Treasures of the Liechtensteins. Palaces, Paintings, Sculptures, Vienna 2013
Johann Kräftner, Il Liechtenstein Museum a Vienna, la sua storia e il suo sviluppo. Due palazzi principeschi e la loro rinascita, in: Edith Gabrielli (Hg.), Musei Torino 2011: da crisi a opportunità. Verso la Nuova Galleria Sabauda. Atti del convegno internazionale di studi (Torino, Villa Regina, 5–6 maggio 2011), Florenz 2014, S. 137–143, S. 137, Abb. 69
Herbert Haupt, Ein Herr von Stand und Würde. Fürst Johann Adam Andreas von Liechtenstein (1657–1712), Johann Kräftner (Hg.), Wien 2016, Abb. S. 154
Johann Kräftner, Die Sammlungen und Paläste der Fürsten von Liechtenstein. Ein kurzer Überblick über sechs Jahrhunderte anhaltende Sammel- und Bautätigkeit, in: Ausst.-Kat.Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 13–33, S. 29–30, Abb. 13
Johann Kräftner, Liechtenstein. Das Land, die Familie, ihre Sammlungen und Schlösser. Aspekte der Geschichte einer europäischen Herrscherfamilie, in: Ausst.-Kat.Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 12–45, S. 27, S. 28, Abb. 17
Ausst.-Kat. Distant Prospects.
European Landscape Paintings from LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Manarat Al Saadiyat, Abu Dhabi 26.2.2019–25.3.2019, erschienen Abu Dhabi 2019, S. 71, Abb. 48
Pavel Juřík, Královna bitev - České země a zrod moderního dělostřelectva, Praha 2021, S. 20
Ausst.-Kat. Zauber des Realen. Bernardo Bellotto am sächsischen Hof, Staatliche Kunstsammlungen Dresden (Hg.), Gemäldegalerie Alte Meister, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden 21.5.–28.8.2022, erschienen Dresden 2022, S. 217, Kat.-Nr. 46
Carina A. E. Weißmann, Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740). Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 (Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa/Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting), Sebastian Schütze (Hg.), Bd. 3, Berlin–Boston 2022, S. 150, Abb. 112 (Detail), S. 152, Abb. 116, S. 153, Abb. 119 (Detail)
Ausst.-Kat. Treuer Fürst. Joseph Wenzel I. von Liechtenstein und seine Kunst. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2022, erschienen Wien 2023, S. 167–169, Kat.-Nr. 94
Text der Notification
Text der Notification