
Jan Miense Molenaer, der in Haarlem lebte und arbeitete, war Experte für ausgelassene Szenen der Heiterkeit, wie jene der vorliegenden ovalen Tafel. Sein kühner Pinselstrich lässt auf den Einfluss des großen Frans Hals schließen, während das Motiv eher an Adriaen van Ostade und Adriaen Brouwer erinnert, die vermutlich Hals‘ Schüler waren. 1636, also etwa um die Entstehungszeit dieses Gemäldes, heiratete Molenaer die Malerin Judith Leyster aus Utrecht, die, wie er selbst, ebenfalls deutlich von Hals beeinflusst war.
Das Thema dieses Bildes ist ein traditionelles Fest, bekannt als „Le roi boit“ (der König trinkt), das zum Festtag der Heiligen Drei Könige begangen wurde. Auch als Zwölfte Nacht oder Epiphanie (6. Januar) geläufig, wurde es in der Kunst nicht selten dargestellt. Das Fest beinhaltete die Krönung der Person, die eine einzelne Bohne in einem Kuchen fand (daher auch „Bohnenfest“) und daraufhin zum König der Festivitäten wurde. Die Papierkrone, die er erhielt, hängt hier auf der Rückenlehne eines Stuhls. Wann immer er trank, mussten all die anderen Mitglieder der Gruppe „Le roi boit“ ausrufen oder Bußgeld bezahlen. Molenaer wählt eine Taverne als Schauplatz (im Hintergrund ist undeutlich ein Mann an der Küchendurchreiche zu erkennen), und stellt jeden – bis auf die Magd und den Hund – mit offenem Mund und im Zustand trunkener Euphorie dar. Die Kreidezeichen auf dem Tisch lassen darauf schließen, dass hier bereits die vierte Runde an Getränken ausgeschenkt wurde. Fiedel und Tonpfeifen tragen zum Vergnügen bei. Die grotesken Gesichtsausdrücke der fröhlichen Runde sind brillant eingefangen und die allgemeine Stimmung ist – zumindest bis dahin – eher ausgelassen als wüst.
- Material/Technik
- Öl auf Holz
- Masse
- 42 × 56 cm
- Erwerb
- alter Familienbesitz
- Künstler/Beteiligte
- Jan Miense Molenaer
- Inventarnummer
- GE 447
- Signatur/Bezeichnung
- am Sessel der alten Frau bez.: J miensen molenaer (mit einer heute nicht mehr lesbaren Datierung)
- Provenienz
- erstmals erwähnt 1780 im Galeriekatalog "Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, ..." von Johann Dallinger von Dalling d. Ä.
- Ikonografie
- Fest (innen)
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