- Material/Technik
- Bronze
- Masse
- 43,5 cm
- Erwerb
- zurückerworben 2002 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Corneille van Clève
- Inventarnummer
- SK 3
- Provenienz
- erwähnt im Sammlungskatalog von Vincenzio Fanti 1767 (Nr. 87); Sammlung Amelia Madel Wien; 1966 Heim Gallery, London, Lot 70; 1994 Heim Gallery, London; erworben am 13.6.2002 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein bei Christie’s, London, Auktion „Important European Furniture,Sculpture & Tapestries“, Lot 104
- Ikonografie
- Amor
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 80, Kat. 87
Erika Tietze-Conrat, Die Bronzen der fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K.K. Zentral-Kommission für Denkmalpflege, Bd. XI/1917, S. 16–108, S. 88-89, Kat. 86-87
Klaus Lankheit, Florentinische Barockplastik. Die Kunst am Hofe der letzten Medici 1670–1743, München 1962, S. 337, Kat. 686
A. Laing, Two newly discovered bronzes by Soldani from the Liechtenstein collection, in: Connoisseur, Nr. 653, Bd. 162 1966, S. 160-161
Heim Gallery, Italian Paintings & Sculptures of the 17. & 18. Centuries, Summer Exhibition, London 1966, S. 22, lot 70
Charles Avery, Baroque Sculpture and Medals in the Art Gallery of Ontario, Toronto 1988, S. 35 f., Cat. 7
Giovanni Pratesi, Repertorio della Scultura Fiorentina del Seicento e Settecento, Bd. III, Torino 1993, Abb. 532
Giovanni Pratesi, Repertorio della Scultura Fiorentina del Seicento e Settecento, Bd. I, Torino 1993, S. 102
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 267
Carina A. E. Weißmann, Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740). Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 (Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa/Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting), Sebastian Schütze (Hg.), Bd. 3, Berlin–Boston 2022, S. 143, Abb. 105
Erika Tietze-Conrat, Die Bronzen der fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K.K. Zentral-Kommission für Denkmalpflege, Bd. XI/1917, S. 16–108, S. 88-89, Kat. 86-87
Klaus Lankheit, Florentinische Barockplastik. Die Kunst am Hofe der letzten Medici 1670–1743, München 1962, S. 337, Kat. 686
A. Laing, Two newly discovered bronzes by Soldani from the Liechtenstein collection, in: Connoisseur, Nr. 653, Bd. 162 1966, S. 160-161
Heim Gallery, Italian Paintings & Sculptures of the 17. & 18. Centuries, Summer Exhibition, London 1966, S. 22, lot 70
Charles Avery, Baroque Sculpture and Medals in the Art Gallery of Ontario, Toronto 1988, S. 35 f., Cat. 7
Giovanni Pratesi, Repertorio della Scultura Fiorentina del Seicento e Settecento, Bd. III, Torino 1993, Abb. 532
Giovanni Pratesi, Repertorio della Scultura Fiorentina del Seicento e Settecento, Bd. I, Torino 1993, S. 102
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 267
Carina A. E. Weißmann, Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740). Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 (Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa/Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting), Sebastian Schütze (Hg.), Bd. 3, Berlin–Boston 2022, S. 143, Abb. 105
Text der Notification
Text der Notification