Christus trägt das Kreuz
Vincenzo Catena (1480–1531)
- Material/Technik
- Öl auf Holz, parkettiert
- Masse
- inkl. Anstückung 3,4 cm: 47 × 38 cm
- Erwerb
- vermutlich erworben durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Vincenzo Catena
- Inventarnummer
- GE 35
- Provenienz
- erstmals erwähnt 1780 im Galeriekatalog "Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, ..." von Johann Dallinger von Dalling d. Ä., vermutlich erworben durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein von seiner Schwester Maria Theresia, verwitwete Gräfin von Wagensperg
- Ikonografie
- Kreuztragung
Johann Dallinger von Dalling, Description des Tableaux, et des Piéces de Sculpture, que renferme la Gallerie de son Altesse François Joseph Chef et Prince Regnant de la Maison de Liechtenstein, Vienne 1780, S. 30, Kat. 58 * (mit Stern = Neuaufstellung), als Leonardo da Vinci
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, (als Leonardo, Nr. 32 der Herrengassengalerie), Kat.-Nr. 265
Hormayrs Archiv 1829, S. 329 u. 331
Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 260 (als Cesare da Sesto)
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 9 (als Schule von Leonardo), Kat. 64
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 6 (als Schule von Leonardo), Kat. 35
W. Suida, Die Gemäldegalerie der K.K. Akademie der bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn-Buchheim, Stuttgart 1890, S. 74 (als Andrea Solario)
G. Frizzoni, Einige kritische Bemerkungen über italienische Gemälde in der fürstlich Liechtensteinischen Galerie 1912, S. 88-89, Abb. Taf. XX (als Venezianische Schule, wohl V. Catena)
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 13 (als Venetianische Schule, um 1520), Kat. 35
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 139
G. Robertson, Catena, App. 1, 1954 1954, Kat. 3 (als probably by Catena)
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Venetian School, Bd. I, Bd. Bd. I, London 1957, S. 63
F. Heinemann, Giovanni Bellini e i Belliniani, Bd. 1, Bd. Bd. 1, Venedig 1962, S. 46, Nr. 151 (als Andrea Solario), Bd. 2, Abb. 819
Ausst.-Kat. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunstsammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1972, erschienen Vaduz 1972, S. 12-13, Kat. 7
Michaela Herrmann, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 32-33 u. 148, Kat. 9
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 133, Abb. S. 118, Kat. IV.14
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 133, Abb. S. 118, Kat. IV.14
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 133, Abb. S. 118, Kat. IV.14
Johann Dallinger von Dalling d. Ä., Catalogus, Manuskript verfasst 1805–1807, (als Leonardo, Nr. 32 der Herrengassengalerie), Kat.-Nr. 265
Hormayrs Archiv 1829, S. 329 u. 331
Gustav Friedrich Waagen, Die vornehmsten Kunstdenkmäler in Wien, Wien 1866, S. 260 (als Cesare da Sesto)
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1873 , S. 9 (als Schule von Leonardo), Kat. 64
Jacob von Falke, Katalog der fürstlich Liechtensteinischen Bilder-Galerie im Gartenpalais der Rossau zu Wien, Wien 1885, S. 6 (als Schule von Leonardo), Kat. 35
W. Suida, Die Gemäldegalerie der K.K. Akademie der bildenden Künste. Die Sammlungen Liechtenstein, Czernin, Harrach und Schönborn-Buchheim, Stuttgart 1890, S. 74 (als Andrea Solario)
G. Frizzoni, Einige kritische Bemerkungen über italienische Gemälde in der fürstlich Liechtensteinischen Galerie 1912, S. 88-89, Abb. Taf. XX (als Venezianische Schule, wohl V. Catena)
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 13 (als Venetianische Schule, um 1520), Kat. 35
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 139
G. Robertson, Catena, App. 1, 1954 1954, Kat. 3 (als probably by Catena)
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Venetian School, Bd. I, Bd. Bd. I, London 1957, S. 63
F. Heinemann, Giovanni Bellini e i Belliniani, Bd. 1, Bd. Bd. 1, Venedig 1962, S. 46, Nr. 151 (als Andrea Solario), Bd. 2, Abb. 819
Ausst.-Kat. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunstsammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1972, erschienen Vaduz 1972, S. 12-13, Kat. 7
Michaela Herrmann, Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Vaduz 1994, S. 32-33 u. 148, Kat. 9
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 133, Abb. S. 118, Kat. IV.14
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 133, Abb. S. 118, Kat. IV.14
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 133, Abb. S. 118, Kat. IV.14
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