- Material/Technik
- Bronze, braune Naturpatina, darüber olivbraune Kunstpatina
- Masse
- 149 × 78 × 71 cm
- Erwerb
- erworben 1607 durch Fürst Karl I. von Liechtenstein
- Derzeit ausgestellt
- Gartenpalais, Permanente Präsentation
- Künstler/Beteiligte
- Adrian de Fries
- Inventarnummer
- SK 515
- Signatur/Bezeichnung
- Sign. und dat. auf der Rückseite der Bodenplatte, eingraviert: ADRIANUS.FRIES. HAGENSIS / FECIT 1607
- Provenienz
- erworben 1607 durch Fürst Karl I. von Liechtenstein nach direktem Auftrag an den Künstler; ursprünglicher Aufstellungsort nicht gesichert, vermutlich Schlosskapelle Feldsberg; 1807/10 aus der Pfarrkirche Feldsberg in den „Kleinen Saal“ der Galerie im Gartenpalais Liechtenstein übertragen, dort dokumentiert im 1815 fertiggestellten gezeichneten Galeriekatalog von Joseph Anton Bauer.
- Entstehungsort
- Prag
- Ikonografie
- Christus im Elend (Herrgottsruh)
Ingeborg Schemper-Sparholz, Johann Bernhard Fischer von Erlach als Bildhauer, in: Herbert Karner, Sebastian Schütze, Werner Telesko (Hg.), Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656–1723) und die Baukunst des europäischen Barock, München 2022, S. 43–57, S. 55, Abb. 10
A. E. Brinckmann, Süddeutsche Bronzebildhauer des Frühbarocks (Sammelbände zur Geschichte der Kunst und des Kunstgewerbes, Band III), München 1923, S. 18 u. 37, Abb. Taf. 83
Ausst.-Kat. Der Torso. Ruhm und Rätsel, Raimund Wünsche (Hg.), erschienen München 1998, S. 188-189
Ausst.-Kat. Dürers Verwandlung in der Skulptur zwischen Renaissance und Barock, Herbert Beck, Bernhard Decker (Hg.), erschienen Frankfurt am Main 1981, S. 15f., 144-146, mit Abb., Kat. 86
Ausst.-Kat. Adrian de Vries, 1556–1626. Imperial Sculptor, Frits Scholten (Hg.), erschienen Zwolle 1998, S. 162-165, Kat.-Nr. 19
A. Ilg, Adrian de Fries, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses 1 1883, S. 127
Th. von Frimmel, Die historische Bronze-Ausstellung im Österreichischen Museum, in: Zeitschrift für bildende Kunst 19 1884, S. 226, Abb. 10
C. Buchwald, Adriaen de Vries, Leipzig 1899, S. 60f.
Karl Höss, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, S. 7
Victor Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611–1684), Wien 1910, S. 4
Erika Tietze-Conrat, Die Bronzen der fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K.K. Zentral-Kommission für Denkmalpflege, Bd. XI/1917, S. 16–108, S. 55–56, Abb. 42
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. XXIII
H. Vollmer, U. Thieme - F. Becker, Bd. 34, Bd. Bd. 34, Leipzig 1940, S. 573
Erich von Strohmer, Bemerkungen zu den Werken des Adriaen de Vries, in: Nationalmusei Arsbok, Stockholm 1947/48, S. 98 u. 104, Kat. 14
H. Kauffmann, Dürer in der Kunst und im Kunsturteil um 1600, in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 1940-1953 (Vom Nachleben Dürers), Nürnberg-Berlin 1954, S. 34f., Abb. 11
Gert von der Osten, Christus im Elend (Christus in der Rast) und Herrgottsruhbild, in: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, Bd. III, in: Rudolf H. Wackernagel, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München (Hg.), Festwagen, München 1983, S. 644–658, S. Sp. 644f.
Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 90, Nr. 167, Abb. 78
Hans R. Weihrauch, Europäische Bronzestatuetten 15.-18. Jahrhundert, Braunschweig 1967, S. 357
G. Woeckel, Rezension zu: Ausstellung Bregenz 1967, in: Pantheon 25 1967, S. 469
Lars Olof Larsson, Adrian de Vries. Adrianvs Fries Hagiensis Batavus 1545–1626, Wien–München 1967, S. 54, 124, Nr. 45, Abb. 110
G. von der Osten - H. Vey, Painting and Sculpture in Germany and the Netherlands 1500 to 1600, London 1969, S. 326
Gustav Wilhelm, Die Fürsten von Liechtenstein und ihre Beziehungen zu Kunst und Wissenschaft, in: Liechtensteinische Kunstgesellschaft, Vaduz 1977, Bd. 1/1976, S. 9–180, S. 26
L.O. Larsson, Bildhauerkunst und Plastik am Hofe Kaiser Rudolfs II. in: Leids kunsthistorisch jaarboek 1 1982, S. 233, Abb. 28
Herbert Haupt, Fürst Karl I. von Liechtenstein, Hofstaat und Sammeltätigkeit: Obersthofmeister Kaiser Rudolfs II. und Vizekönig von Böhmen (Quellen und Studien zur Geschichte des Fürstenhauses Liechtenstein, I), 2 Bde., Wien 1983, S. 45
Z. Wazbinski, Adriano de Vries e la sua scuola di scultura in Praga. Contributo alla diffusione dell'accademismo fiorentino in Europ alla fine del XVI e inizio XVII secolo, in: Artibus et historia 4 1983, S. 55
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 57-60, Kat. 35
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Frankfurt 1986, S. 51f., 136-140, Abb. S. 45, Kat. 1
Brita von Götz-Mohr, Leidende Heroen. Christus im Elend und Heiliger Sebastian von Adrian de Fries. Dürer, Michelangelo und die Antike, in: Ausst.-Kat.Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Herbert Beck (Hg.), Liebighaus – Museum Alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 26.11.1986–15.2.1987, erschienen Frankfurt am Main 1986, S. 43-65, S. 43f.
Auktions-Kat. Prag um 1600. Kunst und Kultur am Hofe Rudolfs II., Freren 1988, S. 157-158, Nr. 64, Abb. S. 120, Farbtaf. 8
Ausst.-Kat. Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Museée national d'histoire et d'art Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 39–40, Kat.-Nr. 14
Ausst.-Kat. Collections du Prince de Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Musée national d’histoire et d’art de Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 44, Nr. 14, Abb. S. 46, Textband S. 39-40, Kat. 14
Manfred Leithe-Jasper, Von hohem Rang und Namen. Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in: PARNASS Sonderheft 11/95: Liechtenstein, Wien 1995, S. 46f., Abb. S. 45
Mareike Bückling, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen – Kunsthandwerk – Waffen, Bern 1996, S. 16-21 u. 287, Kat. 1
F. M. Kammel, Ausst.-Kat. Quasi Centrum Europae. Europa kauft in Nürnberg 1400-1800, Nürnberg 2002, S. S 396, Abb. S 394, Nr. 31
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 297, Abb. S. 222, 264 u. 267, Kat. VII.10
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 297, Abb. S. 222, 264 u. 267, Kat. VII.10
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 297, Abb. S. 222, 264 u. 267, Kat. VII.10
Ausst.-Kat. Einzug der Künste in Böhmen. Malerei und Skulptur am Hof Kaiser Rudolfs II. in Prag, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 20.11.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, S. 104, Abb. S. 105, Kat. 26
Ausst.-Kat. Splendeurs des Collections du Prince de Liechtenstein / Splendours of the Collections of the Prince of Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Johann Kräftner, Brigitte Lackner, Michael Schweller, Arthur Stögmann, Johann Kräftner, Caroline Messensee (Hg.), Palais Lumière, Evian 4.6.2011–2.10.2011, erschienen Montreuil 2011, Abb. 15
Johann Kräftner, Die Sammlungen und Paläste der Fürsten von Liechtenstein. Ein kurzer Überblick über sechs Jahrhunderte anhaltende Sammel- und Bautätigkeit, in: Ausst.-Kat.Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 13–33, S. 13–14, Abb. 2
Ausst.-Kat. Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 118–119, Kat.-Nr. 23
Ausst.-Kat. From Rubens to Makart. LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 118–119, Kat.-Nr. 23
Eliška Fučíková, Karl I. von Liechtenstein und sein Verhältnis zur Kunst, in: Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Nationalgalerie Prag (Hg.), Bellum et Artes. Mitteleuropa im Dreissigjährigen Krieg, Dresden 2021, 307–311, S. 308, Abb. 2
Ausst.-Kat. Gegossen für die Ewigkeit. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2023, erschienen Wien 2023, S. 124–127; Kat.-Nr. 48
A. E. Brinckmann, Süddeutsche Bronzebildhauer des Frühbarocks (Sammelbände zur Geschichte der Kunst und des Kunstgewerbes, Band III), München 1923, S. 18 u. 37, Abb. Taf. 83
Ausst.-Kat. Der Torso. Ruhm und Rätsel, Raimund Wünsche (Hg.), erschienen München 1998, S. 188-189
Ausst.-Kat. Dürers Verwandlung in der Skulptur zwischen Renaissance und Barock, Herbert Beck, Bernhard Decker (Hg.), erschienen Frankfurt am Main 1981, S. 15f., 144-146, mit Abb., Kat. 86
Ausst.-Kat. Adrian de Vries, 1556–1626. Imperial Sculptor, Frits Scholten (Hg.), erschienen Zwolle 1998, S. 162-165, Kat.-Nr. 19
A. Ilg, Adrian de Fries, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses 1 1883, S. 127
Th. von Frimmel, Die historische Bronze-Ausstellung im Österreichischen Museum, in: Zeitschrift für bildende Kunst 19 1884, S. 226, Abb. 10
C. Buchwald, Adriaen de Vries, Leipzig 1899, S. 60f.
Karl Höss, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, S. 7
Victor Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611–1684), Wien 1910, S. 4
Erika Tietze-Conrat, Die Bronzen der fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K.K. Zentral-Kommission für Denkmalpflege, Bd. XI/1917, S. 16–108, S. 55–56, Abb. 42
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. XXIII
H. Vollmer, U. Thieme - F. Becker, Bd. 34, Bd. Bd. 34, Leipzig 1940, S. 573
Erich von Strohmer, Bemerkungen zu den Werken des Adriaen de Vries, in: Nationalmusei Arsbok, Stockholm 1947/48, S. 98 u. 104, Kat. 14
H. Kauffmann, Dürer in der Kunst und im Kunsturteil um 1600, in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 1940-1953 (Vom Nachleben Dürers), Nürnberg-Berlin 1954, S. 34f., Abb. 11
Gert von der Osten, Christus im Elend (Christus in der Rast) und Herrgottsruhbild, in: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, Bd. III, in: Rudolf H. Wackernagel, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München (Hg.), Festwagen, München 1983, S. 644–658, S. Sp. 644f.
Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 90, Nr. 167, Abb. 78
Hans R. Weihrauch, Europäische Bronzestatuetten 15.-18. Jahrhundert, Braunschweig 1967, S. 357
G. Woeckel, Rezension zu: Ausstellung Bregenz 1967, in: Pantheon 25 1967, S. 469
Lars Olof Larsson, Adrian de Vries. Adrianvs Fries Hagiensis Batavus 1545–1626, Wien–München 1967, S. 54, 124, Nr. 45, Abb. 110
G. von der Osten - H. Vey, Painting and Sculpture in Germany and the Netherlands 1500 to 1600, London 1969, S. 326
Gustav Wilhelm, Die Fürsten von Liechtenstein und ihre Beziehungen zu Kunst und Wissenschaft, in: Liechtensteinische Kunstgesellschaft, Vaduz 1977, Bd. 1/1976, S. 9–180, S. 26
L.O. Larsson, Bildhauerkunst und Plastik am Hofe Kaiser Rudolfs II. in: Leids kunsthistorisch jaarboek 1 1982, S. 233, Abb. 28
Herbert Haupt, Fürst Karl I. von Liechtenstein, Hofstaat und Sammeltätigkeit: Obersthofmeister Kaiser Rudolfs II. und Vizekönig von Böhmen (Quellen und Studien zur Geschichte des Fürstenhauses Liechtenstein, I), 2 Bde., Wien 1983, S. 45
Z. Wazbinski, Adriano de Vries e la sua scuola di scultura in Praga. Contributo alla diffusione dell'accademismo fiorentino in Europ alla fine del XVI e inizio XVII secolo, in: Artibus et historia 4 1983, S. 55
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 57-60, Kat. 35
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Frankfurt 1986, S. 51f., 136-140, Abb. S. 45, Kat. 1
Brita von Götz-Mohr, Leidende Heroen. Christus im Elend und Heiliger Sebastian von Adrian de Fries. Dürer, Michelangelo und die Antike, in: Ausst.-Kat.Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Herbert Beck (Hg.), Liebighaus – Museum Alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 26.11.1986–15.2.1987, erschienen Frankfurt am Main 1986, S. 43-65, S. 43f.
Auktions-Kat. Prag um 1600. Kunst und Kultur am Hofe Rudolfs II., Freren 1988, S. 157-158, Nr. 64, Abb. S. 120, Farbtaf. 8
Ausst.-Kat. Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Museée national d'histoire et d'art Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 39–40, Kat.-Nr. 14
Ausst.-Kat. Collections du Prince de Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Musée national d’histoire et d’art de Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 44, Nr. 14, Abb. S. 46, Textband S. 39-40, Kat. 14
Manfred Leithe-Jasper, Von hohem Rang und Namen. Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in: PARNASS Sonderheft 11/95: Liechtenstein, Wien 1995, S. 46f., Abb. S. 45
Mareike Bückling, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen – Kunsthandwerk – Waffen, Bern 1996, S. 16-21 u. 287, Kat. 1
F. M. Kammel, Ausst.-Kat. Quasi Centrum Europae. Europa kauft in Nürnberg 1400-1800, Nürnberg 2002, S. S 396, Abb. S 394, Nr. 31
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 297, Abb. S. 222, 264 u. 267, Kat. VII.10
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 297, Abb. S. 222, 264 u. 267, Kat. VII.10
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 297, Abb. S. 222, 264 u. 267, Kat. VII.10
Ausst.-Kat. Einzug der Künste in Böhmen. Malerei und Skulptur am Hof Kaiser Rudolfs II. in Prag, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 20.11.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, S. 104, Abb. S. 105, Kat. 26
Ausst.-Kat. Splendeurs des Collections du Prince de Liechtenstein / Splendours of the Collections of the Prince of Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Johann Kräftner, Brigitte Lackner, Michael Schweller, Arthur Stögmann, Johann Kräftner, Caroline Messensee (Hg.), Palais Lumière, Evian 4.6.2011–2.10.2011, erschienen Montreuil 2011, Abb. 15
Johann Kräftner, Die Sammlungen und Paläste der Fürsten von Liechtenstein. Ein kurzer Überblick über sechs Jahrhunderte anhaltende Sammel- und Bautätigkeit, in: Ausst.-Kat.Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 13–33, S. 13–14, Abb. 2
Ausst.-Kat. Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 118–119, Kat.-Nr. 23
Ausst.-Kat. From Rubens to Makart. LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 118–119, Kat.-Nr. 23
Eliška Fučíková, Karl I. von Liechtenstein und sein Verhältnis zur Kunst, in: Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Nationalgalerie Prag (Hg.), Bellum et Artes. Mitteleuropa im Dreissigjährigen Krieg, Dresden 2021, 307–311, S. 308, Abb. 2
Ausst.-Kat. Gegossen für die Ewigkeit. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2023, erschienen Wien 2023, S. 124–127; Kat.-Nr. 48
Text der Notification
Text der Notification