Liechtenstein Collections Logo
EN
Bestehender Benutzer
Passwort vergessen?
REGISTRIEREN
Ihre Vorteile
  • Speichern von Kunstwerken als Favoriten
  • Erstellen und editieren Ihrer Favoritenlisten
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • News
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais
  • Kunst
    • Sammlungen
    • Sammlungen Online
    • News
  • Präsentation
    • Überblick Präsentation
    • Permanente Präsentation
    • Sonderausstellungen
    • Leihgaben
  • Geschichte
    • Familien- und Sammlungsgeschichte
    • Das Fürstenhaus
    • Gartenpalais
    • Stadtpalais

Suchanfrage speichern

Bitte melden Sie sich an, um Objekte als Favoriten zu kennzeichnen.
Christus im Elend   Adrian de Fries (1556–1626)

Christus im Elend

Adrian de Fries (1556–1626)

1607

Christus im Elend
Material/Technik
Bronze, braune Naturpatina, darüber olivbraune Kunstpatina
Masse
149 × 78 × 71 cm
Erwerb
erworben 1607 durch Fürst Karl I. von Liechtenstein
Derzeit ausgestellt
Gartenpalais, Permanente Präsentation
Künstler/Beteiligte
Adrian de Fries
Highlight
3D-Objekte
Detailinformationen
Inventarnummer
SK 515
Signatur/Bezeichnung
Sign. und dat. auf der Rückseite der Bodenplatte, eingraviert: ADRIANUS.FRIES. HAGENSIS / FECIT 1607
Provenienz
erworben 1607 durch Fürst Karl I. von Liechtenstein nach direktem Auftrag an den Künstler; ursprünglicher Aufstellungsort nicht gesichert, vermutlich Schlosskapelle Feldsberg; 1807/10 aus der Pfarrkirche Feldsberg in den „Kleinen Saal“ der Galerie im Gartenpalais Liechtenstein übertragen, dort dokumentiert im 1815 fertiggestellten gezeichneten Galeriekatalog von Joseph Anton Bauer.
Entstehungsort
Prag
Ikonografie
Christus im Elend (Herrgottsruh)
Literatur
Ingeborg Schemper-Sparholz, Johann Bernhard Fischer von Erlach als Bildhauer, in: Herbert Karner, Sebastian Schütze, Werner Telesko (Hg.), Johann Bernhard Fischer von Erlach (1656–1723) und die Baukunst des europäischen Barock, München 2022, S. 43–57, S. 55, Abb. 10

A. E. Brinckmann, Süddeutsche Bronzebildhauer des Frühbarocks (Sammelbände zur Geschichte der Kunst und des Kunstgewerbes, Band III), München 1923, S. 18 u. 37, Abb. Taf. 83

Ausst.-Kat. Der Torso. Ruhm und Rätsel, Raimund Wünsche (Hg.), erschienen München 1998, S. 188-189

Ausst.-Kat. Dürers Verwandlung in der Skulptur zwischen Renaissance und Barock, Herbert Beck, Bernhard Decker (Hg.), erschienen Frankfurt am Main 1981, S. 15f., 144-146, mit Abb., Kat. 86

Ausst.-Kat. Adrian de Vries, 1556–1626. Imperial Sculptor, Frits Scholten (Hg.), erschienen Zwolle 1998, S. 162-165, Kat.-Nr. 19

A. Ilg, Adrian de Fries, in: Jahrbuch der kunsthistorischen Sammlungen des Allerhöchsten Kaiserhauses 1 1883, S. 127

Th. von Frimmel, Die historische Bronze-Ausstellung im Österreichischen Museum, in: Zeitschrift für bildende Kunst 19 1884, S. 226, Abb. 10

C. Buchwald, Adriaen de Vries, Leipzig 1899, S. 60f.

Karl Höss, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, S. 7

Victor Fleischer, Fürst Karl Eusebius von Liechtenstein als Bauherr und Kunstsammler (1611–1684), Wien 1910, S. 4

Erika Tietze-Conrat, Die Bronzen der fürstlich Liechtensteinschen Kunstkammer, in: Jahrbuch des Kunsthistorischen Institutes der K.K. Zentral-Kommission für Denkmalpflege, Bd. XI/1917, S. 16–108, S. 55–56, Abb. 42

Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. XXIII

H. Vollmer, U. Thieme - F. Becker, Bd. 34, Bd. Bd. 34, Leipzig 1940, S. 573

Erich von Strohmer, Bemerkungen zu den Werken des Adriaen de Vries, in: Nationalmusei Arsbok, Stockholm 1947/48, S. 98 u. 104, Kat. 14

H. Kauffmann, Dürer in der Kunst und im Kunsturteil um 1600, in: Anzeiger des Germanischen Nationalmuseums 1940-1953 (Vom Nachleben Dürers), Nürnberg-Berlin 1954, S. 34f., Abb. 11

Gert von der Osten, Christus im Elend (Christus in der Rast) und Herrgottsruhbild, in: Reallexikon zur Deutschen Kunstgeschichte, Bd. III, in: Rudolf H. Wackernagel, Zentralinstitut für Kunstgeschichte München (Hg.), Festwagen, München 1983, S. 644–658, S. Sp. 644f.

Oskar Sandner, Ausst.-Kat. Meisterwerke der Plastik aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Bregenz 1967, S. 90, Nr. 167, Abb. 78

Hans R. Weihrauch, Europäische Bronzestatuetten 15.-18. Jahrhundert, Braunschweig 1967, S. 357

G. Woeckel, Rezension zu: Ausstellung Bregenz 1967, in: Pantheon 25 1967, S. 469

Lars Olof Larsson, Adrian de Vries. Adrianvs Fries Hagiensis Batavus 1545–1626, Wien–München 1967, S. 54, 124, Nr. 45, Abb. 110

G. von der Osten - H. Vey, Painting and Sculpture in Germany and the Netherlands 1500 to 1600, London 1969, S. 326

Gustav Wilhelm, Die Fürsten von Liechtenstein und ihre Beziehungen zu Kunst und Wissenschaft, in: Liechtensteinische Kunstgesellschaft, Vaduz 1977, Bd. 1/1976, S. 9–180, S. 26

L.O. Larsson, Bildhauerkunst und Plastik am Hofe Kaiser Rudolfs II. in: Leids kunsthistorisch jaarboek 1 1982, S. 233, Abb. 28

Herbert Haupt, Fürst Karl I. von Liechtenstein, Hofstaat und Sammeltätigkeit: Obersthofmeister Kaiser Rudolfs II. und Vizekönig von Böhmen (Quellen und Studien zur Geschichte des Fürstenhauses Liechtenstein, I), 2 Bde., Wien 1983, S. 45

Z. Wazbinski, Adriano de Vries e la sua scuola di scultura in Praga. Contributo alla diffusione dell'accademismo fiorentino in Europ alla fine del XVI e inizio XVII secolo, in: Artibus et historia 4 1983, S. 55

Olga Raggio, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 57-60, Kat. 35

Olga Raggio, Ausst.-Kat. Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Frankfurt 1986, S. 51f., 136-140, Abb. S. 45, Kat. 1

Brita von Götz-Mohr, Leidende Heroen. Christus im Elend und Heiliger Sebastian von Adrian de Fries. Dürer, Michelangelo und die Antike, in: Ausst.-Kat.Die Bronzen der Fürstlichen Sammlung Liechtenstein, Herbert Beck (Hg.), Liebighaus – Museum Alter Plastik in der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Frankfurt 26.11.1986–15.2.1987, erschienen Frankfurt am Main 1986, S. 43-65, S. 43f.

Auktions-Kat. Prag um 1600. Kunst und Kultur am Hofe Rudolfs II., Freren 1988, S. 157-158, Nr. 64, Abb. S. 120, Farbtaf. 8

Ausst.-Kat. Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Museée national d'histoire et d'art Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 39–40, Kat.-Nr. 14

Ausst.-Kat. Collections du Prince de Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Musée national d’histoire et d’art de Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 44, Nr. 14, Abb. S. 46, Textband S. 39-40, Kat. 14

Manfred Leithe-Jasper, Von hohem Rang und Namen. Die Bronzen der Sammlung des Fürsten von Liechtenstein, in: PARNASS Sonderheft 11/95: Liechtenstein, Wien 1995, S. 46f., Abb. S. 45

Mareike Bückling, Meisterwerke der Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein. Skulpturen – Kunsthandwerk – Waffen, Bern 1996, S. 16-21 u. 287, Kat. 1

F. M. Kammel, Ausst.-Kat. Quasi Centrum Europae. Europa kauft in Nürnberg 1400-1800, Nürnberg 2002, S. S 396, Abb. S 394, Nr. 31

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 297, Abb. S. 222, 264 u. 267, Kat. VII.10

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 297, Abb. S. 222, 264 u. 267, Kat. VII.10

Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 297, Abb. S. 222, 264 u. 267, Kat. VII.10

Ausst.-Kat. Einzug der Künste in Böhmen. Malerei und Skulptur am Hof Kaiser Rudolfs II. in Prag, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 20.11.2009–12.1.2010, erschienen Wien 2009, S. 104, Abb. S. 105, Kat. 26

Ausst.-Kat. Splendeurs des Collections du Prince de Liechtenstein / Splendours of the Collections of the Prince of Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Kathrine Klopf-Weiss, Johann Kräftner, Brigitte Lackner, Michael Schweller, Arthur Stögmann, Johann Kräftner, Caroline Messensee (Hg.), Palais Lumière, Evian 4.6.2011–2.10.2011, erschienen Montreuil 2011, Abb. 15

Johann Kräftner, Die Sammlungen und Paläste der Fürsten von Liechtenstein. Ein kurzer Überblick über sechs Jahrhunderte anhaltende Sammel- und Bautätigkeit, in: Ausst.-Kat.Liechtenstein. Die Fürstlichen Sammlungen, Regula Berger, Matthias Frehner und Rainer Lawicki (Hg.), Kunstmuseum, Bern 12.11.2016–19.3.2017, erschienen München 2016, S. 13–33, S. 13–14, Abb. 2

Ausst.-Kat. Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 118–119, Kat.-Nr. 23

Ausst.-Kat. From Rubens to Makart. LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 118–119, Kat.-Nr. 23

Eliška Fučíková, Karl I. von Liechtenstein und sein Verhältnis zur Kunst, in: Leibniz-Institut für Geschichte und Kultur des östlichen Europa, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Nationalgalerie Prag (Hg.), Bellum et Artes. Mitteleuropa im Dreissigjährigen Krieg, Dresden 2021, 307–311, S. 308, Abb. 2

Ausst.-Kat. Gegossen für die Ewigkeit. Die Bronzen der Fürsten von Liechtenstein. Eine Ausstellung in der Reihe MÄRZ IM PALAIS im Gartenpalais Liechtenstein, Alexandra Hanzl, Johann Kräftner, Katharina Leithner, Arthur Stögmann, Johann Kräftner (Hg.), Gartenpalais Liechtenstein, Wien 1.–31.3.2023, erschienen Wien 2023, S. 124–127; Kat.-Nr. 48

Entdecken Sie weitere Objekte von

Adrian de Fries

als Suchergebnis anzeigen
Merkur

Merkur

um 1612/15

Merkur

Merkur

um 1612/15

Der heilige Sebastian

Der heilige Sebastian

um 1613/14

Der heilige Sebastian

Der heilige Sebastian

um 1613/14

Der Raub einer Sabinerin (Seitenansicht)

Der Raub einer Sabinerin (Seitenansicht)

um 1598

Der Raub einer Sabinerin (Seitenansicht)

Der Raub einer Sabinerin (Seitenansicht)

um 1598

Der Raub einer Sabinerin (Frontansicht)

Der Raub einer Sabinerin (Frontansicht)

um 1598

Der Raub einer Sabinerin (Frontansicht)

Der Raub einer Sabinerin (Frontansicht)

um 1598

Der Raub einer Sabinerin (Rückenansicht)

Der Raub einer Sabinerin (Rückenansicht)

um 1598

Der Raub einer Sabinerin (Rückenansicht)

Der Raub einer Sabinerin (Rückenansicht)

um 1598

Der Herkulesbrunnen in Augsburg

Der Herkulesbrunnen in Augsburg

1602

Der Herkulesbrunnen in Augsburg

Der Herkulesbrunnen in Augsburg

1602

Text der Notification

Download Low-Res Image

Bestellung High-Res Image

Download Datenbank Auszug

DOWNLOAD LOW-RES IMAGE

Gemäss unserer Open Content Policy stellen wir Ihnen urheberrechtlich und/oder leistungsschutzrechtlich geschützte Fotos von Kunstwerken der Fürstlichen Sammlungen in beschränkter Grösse für die nicht-kommerzielle Nutzung kostenlos zum Download zur Verfügung. Es gelten unsere Bedingungen für die Nutzung von Fotos.

Wir freuen uns über die Zusendung eines Belegexemplars oder eines Links zu ihrer Nutzung an [email protected].

DOWNLOAD
BESTELLUNG HIGH-RES IMAGE

Von diesem Objekt sind publikationsfähige, hoch aufgelöste elektronische Bilddaten für die kommerzielle Nutzung verfügbar. Die dafür erforderlichen Rechte können Sie von Scala Archives Firenze erwerben. Es gelten die Geschäftsbedingungen der Scala Group Spa. Über den untenstehenden Link gelangen Sie direkt auf die Website von Scala Archives.

ZU SCALA ARCHIVES
PDF Download

Hier können Sie ein PDF mit Informationen zum Objekt downloaden.

PDF downloaden

Neue Liste

Text der Notification

LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Vaduz–Vienna

Fürstliche Sammlungen Art Service GmbH
Fürstengasse 1
1090 Wien, Österreich

Tel: +43 1 319 13 91–0
Fax: +43 1 319 13 91–820
[email protected]

Besuchen Sie uns auf

  • Facebook
  • Twitter
  • Instagram

Sponsor der Fürstlichen Sammlungen

Logo LGT
  • Kontakt
  • Newsletter
  • Presse
  • TEAM
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum