
Die Tafel „Christus als Schmerzensmann“ von Naddo Ceccarelli führt dem Betrachter die Gestalt des toten Christi in der auch für die Ikonenmalerei typischen Halbfigur im Sarkophag stehend vor Augen. Diese für einen Toten unmögliche Körperhaltung verdeutlicht die göttliche Natur des als Mensch verstorbenen Jesus Christus: Das Unbegreifbare kann für den Gläubigen nur ein Mysterium sein, das er im Glauben akzeptiert. Ein reich besticktes Tuch kleidet den Sarkophag aus. Es spielt auf die Altarbedeckung, das Corporale, an. Somit wird der Sarkophag dem eucharistischen Altar gleichgesetzt, an welchem der Gläubige den Leib Christi in Gestalt der Hostie empfängt. Das Bild verdeutlicht den allgemeinen Wunsch, die unvorstellbare Brotgestalt Jesu durch Verwandlung in einen sichtbaren Körper begreifbar zu machen. Ceccarelli verbindet in seiner Tafel einen fein punzierten Goldgrund mit den ersten Versuchen einer räumlichen Darstellung: In seichten Raumschichten staffelt er Sarkophag und Figur bildparallel hintereinander. Doch es bleibt bei einer Andeutung, die noch nicht wirklich die Illusion von Raum erweckt. Der reich ornamentierte Rahmen enthält acht Rundmedaillons mit Heiligendarstellungen, die wie Ikonen in Miniaturform wirken. Ceccarelli hat an prominenter Stelle an der Front des Sarkophages gut sichtbar seine Signatur hinterlassen. Darin spiegelt sich zum einen das gesteigerte Selbstbewusstsein des Künstlers wider, zum anderen aber auch die Erwartung, an der Heilswirkung des Bildes Anteil haben zu wollen.
- Material/Technik
- Tempera und Gold auf Holz
- Masse
- 71 × 50 cm
- Erwerb
- erworben 1892 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Derzeit ausgestellt
- Gartenpalais, Permanente Präsentation
- Künstler/Beteiligte
- Naddo Ceccarelli
- Inventarnummer
- GE 862
- Signatur/Bezeichnung
- Sign. unten: NADDUS CECCH(ARELLI) DESENIS MEPINX(IT)
- Provenienz
- erworben 1892 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Ikonografie
- Christus im Elend (Herrgottsruh)
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