- Material/Technik
- Marmor
- Masse
- 75 × 63 × 32 cm, Gewicht: 140,0 kg
- Erwerb
- erworben 1692 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Derzeit ausgestellt
- Gartenpalais, Permanente Präsentation
- Künstler/Beteiligte
- Giuseppe Mazza
- Inventarnummer
- SK 1366
- Signatur/Bezeichnung
- bez.: G.M.F. 1692
- Provenienz
- erworben 1692 durch Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein
- Entstehungsort
- Bologna
- Ikonografie
- Adonis
Vincenzio Fanti, Descrizzione completa di tutto ciò che ritrovasi nella galleria di pittura e scultura di Sua Altezza Giuseppe Wenceslao del S.R.I. Principe Regnante della casa di Lichtenstein, Wien 1767, S. 69 (fälschlich als Bacchus bezeichnet), Kat. 48
Adriana Arfelli, Lettere Inedite dello scultore G.M. Mazza e il suoi corrispondenti, in: L'Archiginnasio, Bd. 29, 1934, S. 419 u. 425–426
J. Fleming, Giuseppe Mazza, in: The Connoisseur 147 1961, S. 210 u. 215
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 23-24, Kat. 12
Ausst.-Kat. Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Museée national d'histoire et d'art Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 28–29, Kat.-Nr. 8
Ausst.-Kat. Collections du Prince de Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Musée national d’histoire et d’art de Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 30, Nr. 8, Abb. S. 39, Textband S. 28-29, Kat. 8
Ausst.-Kat. Princely Taste. Treasures from Great Private Collections, The Israel Museum, Jerusalem März–Juni 1995, erschienen Jerusalem 1995, S. 32
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 95, Kat. 10
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 95, Kat. 10
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 95, Kat. 10
Carina A. E. Weißmann, Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740). Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 (Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa/Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting), Sebastian Schütze (Hg.), Bd. 3, Berlin–Boston 2022, S. 148, Abb. 110
Adriana Arfelli, Lettere Inedite dello scultore G.M. Mazza e il suoi corrispondenti, in: L'Archiginnasio, Bd. 29, 1934, S. 419 u. 425–426
J. Fleming, Giuseppe Mazza, in: The Connoisseur 147 1961, S. 210 u. 215
Olga Raggio, Ausst.-Kat. Liechtenstein. The Princely Collections, New York 1985, S. 23-24, Kat. 12
Ausst.-Kat. Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Museée national d'histoire et d'art Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 28–29, Kat.-Nr. 8
Ausst.-Kat. Collections du Prince de Liechtenstein, Uwe Wieczorek, Paul Reiles, Jean Luc Koltz (Hg.), Musée national d’histoire et d’art de Luxembourg, Luxemburg 8.7.1995–3.9.1995, erschienen Luxemburg 1995, S. 30, Nr. 8, Abb. S. 39, Textband S. 28-29, Kat. 8
Ausst.-Kat. Princely Taste. Treasures from Great Private Collections, The Israel Museum, Jerusalem März–Juni 1995, erschienen Jerusalem 1995, S. 32
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 95, Kat. 10
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 95, Kat. 10
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 95, Kat. 10
Carina A. E. Weißmann, Die Bronzen des Massimiliano Soldani Benzi (1656–1740). Repräsentationsstrategien des europäischen Adels um 1700 (Sammler, Sammlungen, Sammlungskulturen in Wien und Mitteleuropa/Forschungen aus dem Vienna Center for the History of Collecting), Sebastian Schütze (Hg.), Bd. 3, Berlin–Boston 2022, S. 148, Abb. 110
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