- Material/Technik
- Öl auf Holz
- Masse
- 35,1 × 22,9 cm
- Erwerb
- erworben 2000 durch Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Ambrosius Bosschaert der Ältere
- Inventarnummer
- GE 57
- Signatur/Bezeichnung
- links unten bez.: AB. (ligiert)
- Provenienz
-
1923 Sammlung Walter Steer, Bournemouth; 23. 11. 1956
Versteigerung Sammlung Walter Steer, Christie’s London, Lot 110; Kunsthandel
Duits, London; Sidney J. van den Bergh, Wassenaar; Kunsthandel
Speelman, London; vor 2000 Privatsammlung, USA; erworben 2000 von
der Galerie Nissl, Eschen
- Ikonografie
- Blumenstillleben
Bol, Laurens Johannes, ‘Goede Onbekenden’. Hedendaagse herkenning en waardering van verscholen, voorbijgezien en onderschat talent. (Collection of articles published in Tableau), Utrecht 1982, S. 50, Abb. 3
Marie-Louise Hairs, Les peintres flamands de fleurs au XVIIe Siècle, Paris - Bruxelles 1955, S. 1589
Ausst.-Kat. Sinn und Sinnlichkeit. Das flämische Stillleben 1550–1680, Kulturstiftung Ruhr, Villa Hügel, Essen 1.9.2002–8.12.2002, erschienen Linden 2002, S. 294-295 u. 360, Kat. 99
Irene Haberland, (1) Ambrosius Bosschaert (i), in: Jane Turner (Hg.), The Dictionary of Art, London–New York 1996, Bd. 4, S. 466–467, 467
Ausst.-Kat. Het Hollandse Stilleven 1150-1950, erschienen Eindhoven 1957, Kat. 11
Ausst.-Kat. Holland's Golden Age, erschienen Tel Aviv 1959, Kat. 22
Ausst.-Kat. Twe Nederlandse collecties schilderijen, erschienen Laren 1959, Abb. 17, Kat. 29
L.J. Bol, The Bosschaert Dynasty. Painters of flowers and fruit, Leigh-on-Sea 1960, S. 21-22, 29 u. 65, Abb. Nr. 34, Taf. 22 (als 1616-19 datiert)
Ausst.-Kat. Bloem en tuim in de Vlaamse kunst, erschienen Gent 1960, Kat. 15
Ausst.-Kat. Nederlandse stilleven uit de zeventiende eeuw, erschienen Dordrecht 1962, Abb. Taf. 24, Kat. 26
Ausst.-Kat. 17 de eeuwse meesters uit Nederlands particulier bezit, erschienen Leiden 1965, Abb. Nr. 5
A. Blankert - W.L. van der Watering, Verzameling Sidney J. van den Bergh, Wassenaar 1968, Kat. 28
L. J. Bol, Holländische Maler des 17. Jahrhunderts nahe den grossen Meistern. Landschaften und Stilleben, Braunschweig 1969, S. 25, Abb. 20
Norbert Schneider, Vom Klostergarten zur Tulpomanie. Hinweise zur materiellen Vorgeschichte des Blumenstillebens, in: Ausst.-Kat. Stilleben in Europa, Westfälisches Landesmuseum Münster, Baden-Baden 1979/80, S. 294 ff. u. 315
S. Segal, Masters of Middelburg, exhibition at Waterman Gallery, Amsterdam, in honour of L.J. Bol 1984, S. 36, Anm. 19 (als datiert 1619)
Marie-Louise Hairs, Les peintres flamands des fleurs au XVIIe siècle, 3. Aufl., 2 Bände, Bd. 2 Bände, Paris 1985, S. 206
Ausst.-Kat. Dutch and Flemish Paintings from New York Private Collections, erschienen New York 1988, S. 37, Nr. 5, Abb. S. 21
U. Kleinmann, Rahmen und Gerahmtes. Das Spiel mit Darstellung und Bedeutung. Eine Untersuchung des illusionistischen Rahmenmotivs im OEuvre Gerrit Dous (Europäische Hochschulschriften, Reihe 28, 256), Frankfurt a.M. 1996, S. 58
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 422, Abb. S. 387, Kat. X.26
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 422, Abb. S. 387, Kat. X.26
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 422, Abb. S. 387, Kat. X.26
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 208
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein (Book Series for the National Museum of China International Exchange), Lu Zhangshen (Hg.), National Museum of China, Beijing 5.11.2013–15.2.2014, erschienen Beijing 2013, S. 34, 222, 228, Abb. 228, Kat. 99
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Shi Dawei (Hg.), China Art Museum, Shanghai 12.3.2014–2.6.2014, erschienen Shanghai 2014, S. 326, Kat.-Nr. 99
Ausst.-Kat. Crown of the Alps. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, National Palace Museum, Taipei 17.4.2015–31.8.2015, erschienen Taipei City 2015, S. 164–165, Kat.-Nr. 54
Ausst.-Kat. Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S.105–107, Kat.-Nr. 19
Ausst.-Kat. From Rubens to Makart. LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 105–107, Kat.-Nr. 19
Johann Kräftner, Between Old and New Worlds, in: Ausst.-Kat.A Jewel Box from Europe. Treasures from the collections of the Prince of LIECHTENSTEIN, TNC Procect (Hg.), Prefectural Art Museum, Hiroshima 18 September 2020–29 November 2020; The Bunkamura Museum of Art, Tokyo 12 October 2019–23 december 2019; Utsonimiya Museum of Art, Utsunomiya 12 January 2020–24 February 2020; Oita Prefectural Art Museum, Oita 6 March 2020–19 April 2020; Tokyo Fuji Art Museum, Tokyo 2 May 2020–5 July 2020; The Miyagi Museum of Art, Miyagi 14 July 2020–6 September 2020, erschienen Tokyo 2019, S. 14–27, S. 26, Abb. 26
Marie-Louise Hairs, Les peintres flamands de fleurs au XVIIe Siècle, Paris - Bruxelles 1955, S. 1589
Ausst.-Kat. Sinn und Sinnlichkeit. Das flämische Stillleben 1550–1680, Kulturstiftung Ruhr, Villa Hügel, Essen 1.9.2002–8.12.2002, erschienen Linden 2002, S. 294-295 u. 360, Kat. 99
Irene Haberland, (1) Ambrosius Bosschaert (i), in: Jane Turner (Hg.), The Dictionary of Art, London–New York 1996, Bd. 4, S. 466–467, 467
Ausst.-Kat. Het Hollandse Stilleven 1150-1950, erschienen Eindhoven 1957, Kat. 11
Ausst.-Kat. Holland's Golden Age, erschienen Tel Aviv 1959, Kat. 22
Ausst.-Kat. Twe Nederlandse collecties schilderijen, erschienen Laren 1959, Abb. 17, Kat. 29
L.J. Bol, The Bosschaert Dynasty. Painters of flowers and fruit, Leigh-on-Sea 1960, S. 21-22, 29 u. 65, Abb. Nr. 34, Taf. 22 (als 1616-19 datiert)
Ausst.-Kat. Bloem en tuim in de Vlaamse kunst, erschienen Gent 1960, Kat. 15
Ausst.-Kat. Nederlandse stilleven uit de zeventiende eeuw, erschienen Dordrecht 1962, Abb. Taf. 24, Kat. 26
Ausst.-Kat. 17 de eeuwse meesters uit Nederlands particulier bezit, erschienen Leiden 1965, Abb. Nr. 5
A. Blankert - W.L. van der Watering, Verzameling Sidney J. van den Bergh, Wassenaar 1968, Kat. 28
L. J. Bol, Holländische Maler des 17. Jahrhunderts nahe den grossen Meistern. Landschaften und Stilleben, Braunschweig 1969, S. 25, Abb. 20
Norbert Schneider, Vom Klostergarten zur Tulpomanie. Hinweise zur materiellen Vorgeschichte des Blumenstillebens, in: Ausst.-Kat. Stilleben in Europa, Westfälisches Landesmuseum Münster, Baden-Baden 1979/80, S. 294 ff. u. 315
S. Segal, Masters of Middelburg, exhibition at Waterman Gallery, Amsterdam, in honour of L.J. Bol 1984, S. 36, Anm. 19 (als datiert 1619)
Marie-Louise Hairs, Les peintres flamands des fleurs au XVIIe siècle, 3. Aufl., 2 Bände, Bd. 2 Bände, Paris 1985, S. 206
Ausst.-Kat. Dutch and Flemish Paintings from New York Private Collections, erschienen New York 1988, S. 37, Nr. 5, Abb. S. 21
U. Kleinmann, Rahmen und Gerahmtes. Das Spiel mit Darstellung und Bedeutung. Eine Untersuchung des illusionistischen Rahmenmotivs im OEuvre Gerrit Dous (Europäische Hochschulschriften, Reihe 28, 256), Frankfurt a.M. 1996, S. 58
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 422, Abb. S. 387, Kat. X.26
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 422, Abb. S. 387, Kat. X.26
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 422, Abb. S. 387, Kat. X.26
Ausst.-Kat. Der Fürst als Sammler. Neuerwerbungen unter Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.2.2010–24.8.2010, erschienen Wien 2010, Abb. S. 208
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein (Book Series for the National Museum of China International Exchange), Lu Zhangshen (Hg.), National Museum of China, Beijing 5.11.2013–15.2.2014, erschienen Beijing 2013, S. 34, 222, 228, Abb. 228, Kat. 99
Ausst.-Kat. Rubens, Van Dyck and the Flemish School of Painting. Masterpieces from the Collections of the Prince of Liechtenstein, Shi Dawei (Hg.), China Art Museum, Shanghai 12.3.2014–2.6.2014, erschienen Shanghai 2014, S. 326, Kat.-Nr. 99
Ausst.-Kat. Crown of the Alps. Masterworks from the Collections of the Prince of Liechtenstein, National Palace Museum, Taipei 17.4.2015–31.8.2015, erschienen Taipei City 2015, S. 164–165, Kat.-Nr. 54
Ausst.-Kat. Von Rubens bis Makart. Die Fürstlichen Sammlungen Liechtenstein, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S.105–107, Kat.-Nr. 19
Ausst.-Kat. From Rubens to Makart. LIECHTENSTEIN. The Princely Collections, Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Albertina, Wien 16.2.2019–10.6.2019, erschienen Köln 2019, S. 105–107, Kat.-Nr. 19
Johann Kräftner, Between Old and New Worlds, in: Ausst.-Kat.A Jewel Box from Europe. Treasures from the collections of the Prince of LIECHTENSTEIN, TNC Procect (Hg.), Prefectural Art Museum, Hiroshima 18 September 2020–29 November 2020; The Bunkamura Museum of Art, Tokyo 12 October 2019–23 december 2019; Utsonimiya Museum of Art, Utsunomiya 12 January 2020–24 February 2020; Oita Prefectural Art Museum, Oita 6 March 2020–19 April 2020; Tokyo Fuji Art Museum, Tokyo 2 May 2020–5 July 2020; The Miyagi Museum of Art, Miyagi 14 July 2020–6 September 2020, erschienen Tokyo 2019, S. 14–27, S. 26, Abb. 26
Text der Notification
Text der Notification