- Material/Technik
- Tempera und Gold auf Holz
- Masse
- 58 × 31 cm
- Erwerb
- erworben 1881 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Künstler/Beteiligte
- Giovanni Baronzio
- Inventarnummer
- GE 867
- Provenienz
- erworben 1881 durch Fürst Johann II. von Liechtenstein
- Ikonografie
- Anbetung der Könige , Kreuzigung Christi , Heilige
Miklós Boskovits, Gemäldegalerie Berlin. Frühe italienische Malerei. Katalog der Gemälde, Erich Schleier (übers. von), Berlin 1988, S. 145
Ausst.-Kat. “Künder der wunderbaren Dinge”, Frühe italienische Malerei aus Sammlungen in der Schweiz und in Liechtenstein, erschienen Lugano-Castagnola 1991, S. 132-134, Kat. 46
Ausst.-Kat. Il Trecento Riminese. Maestri e botteghe tra Romagna e Marche, erschienen Milano 1995, S. 260, 288 u. 298
Karl Höss, Fürst Johann II. von Liechtenstein und die bildende Kunst, Wien 1908, S. 36-37 (als Giotto di Bondone)
Kunstchronik, N.F. 1908 1908, S. XIX, Sp. 238
Neue Freie Presse, Wien, 1.1.1908 1908, S. 9
W. Suida, Österreichische Kunstschätze, Wien 1914
R. van Marle, La scuola di Pietro Cavallini a Rimini, in: Bolletino d'Arte I 1921, S. 260
R. van Marle, The Development of the Italian Schools of Painting, Bd. 4, Bd. Bd. 4, Den Haag 1924, S. 341, Abb. 179
A. Venturi, Studi dal vero. Attraverso le raccolte artistiche d'Europa, Mailand 1927, S. 117
Adolf Kronfeld, Führer durch die Fürstlich Liechtensteinsche Gemäldegalerie in Wien, 3. Aufl., Wien 1931, S. 172-173 (als Giotto di Bondone), Kat. 867
B. Berenson, Italian pictures of the Renaissance, Oxford 1932, S. 45
M. Salmi, La scuola di Rimini, in: Rivista dell'Instituto d'Archeologia e Storia dell'Arte, Bd. III, Bd. III 1932, S. 226-267, Bd. IV, 1933, S. 145-201, Bd. V, S. 111
C. Brandi, Mostra della pittura riminese del Trecento, Rimini 1935, S. 118 (als Meister von Verrucchio)
B. Berenson, Pitture italiane del Rinascimento. Catalogo dei principali artisti e delle loro opere con un indice dei luoghi, Mailand 1936, S. 39
L. Coletti, I Primitivi, Bd. III, Bd. Bd. III, Novara 1947, S. XVIII
C. Volpe, La pittura Riminese del Trecento, Mailand 1965, S. 41-43 und 83, Abb. 213 (als Pseudo Baronzio)
Ausst.-Kat. Meisterwerke der Malerei aus Privatsammlungen im Bodenseegebiet, Oskar Sandner, Verein Bregenzer Kunstausstellungen (Hg.), Künstlerhaus, Bregenz 1.7.1965–30.9.1965, erschienen Bregenz 1965, S. 47-48, Nr. 51 (als Italienisch um 1340 - Schule von Rimini), Abb. 35
Bernard Berenson, Italian pictures of the Renaissance. A list of the principal artists and their works with an index of places. Central Italian and North Italian Schools, III Bde., London 1968, S. 361
Ausst.-Kat. Italienische Kunst des XIV. bis XVI. Jahrhunderts. Aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Gustav Wilhelm, Liechtensteinische Kunstsammlungen (Hg.), Engländerbau, Vaduz 1972, erschienen Vaduz 1972, S. 14-15, Nr. 15 (als Italienisch, um 1340), Abb. XVII
H. Mayer Brown, Sonderdruck aus Imago Musicae 1984, S. 216, Kat. 39
M. Boskovits, Per la storia della pittura tra la Romagna e le Marche ai primi del '300 - II., in: Arte Cristiana, 756, Vol. LXXXI 1993, S. 179, Anm. 67
Ausst.-Kat. Fünf Jahrhunderte italienische Kunst aus den Sammlungen des Fürsten von Liechtenstein, Uwe Wieczorek (Hg.), Liechtensteinische Staatliche Kunstsammlung, Vaduz 1994, erschienen Bern 1994, S. 18-19 u. 146, Kat. 2
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 132, Abb. S. 101, Kat. IV.5
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 132, Abb. S. 101, Kat. IV.5
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 132, Abb. S. 101, Kat. IV.5
Ausst.-Kat. Auf Goldenem Grund. Italienische Malerei zwischen Gotischer Tradition und dem Aufbruch zur Renaissance, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.12.2008–14.4.2009, erschienen Wien 2008, S. 30, S. 94, S. 30, Detailabb. S. 8, Kat. 6
Ausst.-Kat. “Künder der wunderbaren Dinge”, Frühe italienische Malerei aus Sammlungen in der Schweiz und in Liechtenstein, erschienen Lugano-Castagnola 1991, S. 132-134, Kat. 46
Ausst.-Kat. Il Trecento Riminese. Maestri e botteghe tra Romagna e Marche, erschienen Milano 1995, S. 260, 288 u. 298
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H. Mayer Brown, Sonderdruck aus Imago Musicae 1984, S. 216, Kat. 39
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Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Le Collezioni, München 2004, S. 132, Abb. S. 101, Kat. IV.5
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Vienna. The Collections, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 132, Abb. S. 101, Kat. IV.5
Johann Kräftner, Andrea Stockhammer, Liechtenstein Museum Wien. Die Sammlungen, Johann Kräftner (Hg.), München–Berlin–London–New York 2004, S. 132, Abb. S. 101, Kat. IV.5
Ausst.-Kat. Auf Goldenem Grund. Italienische Malerei zwischen Gotischer Tradition und dem Aufbruch zur Renaissance, Johann Kräftner (Hg.), Liechtenstein Museum, Wien 12.12.2008–14.4.2009, erschienen Wien 2008, S. 30, S. 94, S. 30, Detailabb. S. 8, Kat. 6
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